Sfera 50 läuft nicht mehr

  • Dazu müsste man jetzt wissen wie groß "minimaler Lichtspalt " wirklich ist....

    Stimmt. "Minimal" ist minimal, also so wenig, dass man ihn gerade so wahrnimmt (Haaresbreite). Das hatte ich nicht näher definiert, da sowieso jeder Motor anders reagiert. Wirklich gut ist die Membran dann jedenfalls nicht mehr. Und wenn er doch schon am Bestellen ist ...

  • Hallo Zusammen ?


    ich habe bisher folgendes erneuert:

    - Zündkerze

    - Membran

    - Ansaugstutzen

    - Benzin- und Unterdruckleitung

    - Benzinhahn


    den vergaser habe ich ja auch schon sauber gemacht und den Auspuff gelöst. Der Funken ist top und die Kerze ist auch leicht feucht aber er läuft nicht ?


    Habt ihr noch ne Idee?

  • Die geht weg, wenn du den Schlauch biegst, so dass die Blase nach oben in den Tank entweichen kann. Ich hatte Roller, die mit wieder auftretender Luftblase tadellos liefen. Manchmal läuft der Sprit offenbar einwandfrei um die Luftblase herum nach unten.

  • Kerze feucht ? Zündfunke vorhanden? Da kriegt er wohl zu viel Sprit, oder dein "minimaler" Lichtspalt von der Membran ist doch nicht so minimal. Kompression prüfen!!!

    Ich hätte auch mal diesen durchsichtigen Kraftstoffschlauch verbaut,da waren immer Luftblasen zu sehen ,hatte aber nie irgend einen Einfluss auf die Kugel....Hab aber dann auf Gummi-Gewebe Schlauch umgerüstet.Wenn deine Kugel erstmal läuft wird die Luftblase schon von alleine verschwinden...wenn es dich zu sehr stört dann zieh halt nochmal den Schlauch am Vergaser ab ,halte ihn in ein Gefäß und starte bis keine Luftblase mehr zu sehen ist.Dann Machete den Schlauch wieder dran.

    Oder du machst es so wie ich mit Gummigewebeschlauch,dann siehst die Luftblase auch nicht mehr ?

    Ich mache es immer so,Kerze raus ...bissel Sprit mit ner Spritze in den Zylinder...Kerze wieder rein und starten.Springt er dann an und läuft liegt dein Problem im Ansaugtrakt (Vergaser,Falschluft,undichte Membran etc.etc.)

    Auf jeden Fall wäre ein Kompressionstest empfehlenswert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (30. April 2020 um 16:19)

  • Hi zusammen,


    zu dem Thema hab ich auch eine Frage. Meine Sfera NSL lief die letzte Zeit tadellos. Ist beim Heimfahren aber einfach ausgegangen und konnte nicht mehr gestartet werden.
    Wo würdet ihr anfangen? Kraftstoffzufuhr? Kerze? Also weder Kickstarter noch E. Nichts.

  • Erstmal Unterdruckschlauch checken.

    Sonst ist Schicht mit Sprit!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hi,mach mal als erstes die Kerze raus und schau dir die mal an...am besten Foto von machen und uns hier zeigen.Dann Versuch mal mit Startpilot....springt sie dann an so stimmt etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht .

    Manchmal klemmt Unterdruckbenzinhahn,oder Schwimmer im Vergaser hängt fest oder oder....zieh mal den Benzinschlauch am Gaser ab und halte ihn in ein Gefäß und starte dann.Sollte dann Sprit laufen so kannst du den Benzinhahn schonmal ausklammern.Dann würde ich als nächsten Schritt den Gaser ausbauen,zerlegen ,reinigen und alles checken.

    Sollte da auch alles in Ordnung sein geht die Suche von da aus weiter Richtung ASS Membran.Die müsstest du mal ausbauen und schauen ob die Ventile (Membranplättchen in Ordnung sind und richtig schließen.

    Wie viel hat deine Kugel denn gelaufen?
    Hattest du genug Öl drin?
    Ist die Zündkerze nass?
    Mach doch mal einen Kompressionstest,kann nie schaden.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Drei Dinge braucht der Bock: Sprit, Strom(Zündfunke), Luft.

    Luft können wir erstmal weglassen.

    Strom: Zündkerze ausbauen, gegen Blech halten und starten. War die Zündkerze beim Ausbau nass und roch nach Benzin, ist das Sprit-Problem garnicht vorhanden. Dann suchen wir am Kerzenkabel oder gar CDI.War sie aber trocken und nicht komplett verrust, bringt auch Zündfunken, suchen wir nach Sprit.

    Sprit: Kraftstoffleitung und Unterdruckleitung am Vergaser abnehmen. Mit Fahrrad-o. Fußballpumpe an der Unterdruckleitung saugen.

    Kommt kein Sprit, Benzinhahn tauschen.

  • War die Zündkerze beim Ausbau nass und roch nach Benzin, ist das Sprit-Problem garnicht vorhanden.

    Möchte ich nicht unbedingt so im Raum stehen lassen....

    Du hast zwar recht wenn du damit „mangelnde Kraftstoffzufuhr“ meinst,und evtl. auf den Benzinhahn oder klemmendes Schwimmernadelventil (welches nicht öffnet)anspielst.

    Aber es gibt ja auch den umgekehrten Fall von Kraftstoffproblemen wo das Kurbelgehäuse und Zylinder mit Sprit geflutet werden (z.B. durch Kompressionsverlust,schadhafte Membranen ,nicht mehr schließendes Schwimmernadelventil u.s.w.)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mir ging es dabei um die Wahrscheinlichkeit. Da sind, aus meiner Sicht, ausgefallene CDI oder defekter Benzinhahn zuerst an der Reihe.

    Erst dann kämen die "Bauarbeiten" um Schwimmernadelventil und/ oder Membrane.

  • Ok,so hab ich das jetzt noch gar nicht gesehen...da haste natürlich recht....

    Benzinhahn ist sogar noch wahrscheinlicher als CDI,da es echt ne Krankheit ist

    Ich gehe leider zu oft direkt vom Supergau aus ?Muss ich mir mal abgewöhnen...:lach:

    So,ich geh mal wieder weiter Kriechstrom suchen ?????

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also Öl war nicht mehr viel drin, hab ich direkt nachdem sie ausging nachgefüllt. Die Lampe war aber noch nicht an. Gehen tut sie, leuchtet ja beim starten.
    Wenn die Verkleidung ab ist schau ich erstmal nach der Kerze, ob ein Funken da ist. Danach nehme ich mir mal die Schläuche vor.
    muss mal sehen, hab sie noch nicht lange und die Verkleidung noch nie abgebaut. Ist die erste Sfera.
    aber bin begeistert, läuft seit ich sie hab top!


    danke mal für die vielen Tips.

  • Falls kein Funke kommt, keine Panik. Oft ist es nur ein loses oder vergammeltes Zündkerzenkabel.

  • Hallo zusammen,

    heute konnte ich mal die Kompression messen. Mir kam die Geburt unseres Sohnes dazwischen ?

    Ich habe 4,8bar Kompression gemessen. Scheint mir etwas wenig zu sein oder?

    Wie in meinen vorherigen Beiträgen erwähnt habe ich auch sonst ja schon alles mögliche geprüft :nixweiss:

    Danke für eure Hilfe :sfera::danke:

  • Ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs!

    Die Kompression hast du sicherlich nicht bei der Geburt gemessen. An der Sfera ist das etwas wenig. Also Zylinder/Kolben und Kurbelwellen-Simmeringe prüfen.

  • Ganz herzlichen Glückwunsch zu deinem Nachwuchs!

    Die Kompression hast du sicherlich nicht bei der Geburt gemessen. An der Sfera ist das etwas wenig. Also Zylinder/Kolben und Kurbelwellen-Simmeringe prüfen.

    Macht nix ich fahre mit meiner 80er mit unter 4 bar Kompression rum.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Bei den 2 Taktern sagt die Kompression viel weniger aus wie bei den 4 Taktern. Da die 2 takter erst auf ca halber Hubhöhe die Überströmkanäle geschlossen sind er kann also nicht so viel Druck aufbauen wie ein 4 takter der den vollen Kolbenhub ausnützen kann.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • 4 finde ich zu wenig, so 6 - 8 sollte man schon haben.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • also meine 80er kann anfangs sogar noch mit einer 125er mithalten s ca bis40/50 kmh. Ich würde also sagen sie zieht noch gut trotz der niedrigen Komp.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.