Problem behoben NSL 50 nimmt unwillig Gas zurück

  • Hallo,

    Ein Bekannter hat mich gebeten seine Sfera NSL mal anzusehen, welche sein Sohn gefahren hatte, und er sie jetzt für sich nutzen möchte.

    Roller sprang sehr schlecht an und hatte einen sehr schlechten Anzug und machte klackerde Geräusche im Antriebsbereich.

    Ich habe den Vergaser gründlich gereinigt,

    Benzin, Unterdruckschlauch gewechelt.

    Den mitgelieferten neuen offenen Ansaugstutzen getauscht (Der alte war rissig)

    Benzinhahn getestet .

    Membran kontroliert

    Den Variokasten geöffnet.

    Neue Rollen und Gleitschuhe verbaut.(Beides war stark verschliesen)

    Oelpumpenriemen getauscht (Muss Uralt

    gewesen sein wie der Aussah und hätte keine bestimmt 50km mehr gehalten)

    und alles andere gründlich gereinigt und wo nötig gefettet.

    Er sprang dann auch gut an, es klackerte nicht mehr und der Roller zieht auch gut hoch.

    Habe dann bei einer längeren Probefahrt gemerkt das der warme Motor nur unwillig Gas zurück nimmt wenn ich den Gashahn scließe/zurücknehme..

    Beschleunigen tut er tadellos bis ca 60 Kmh Höchstgeschwinigkeit. Bei kaltem Motor nimmt er das Gas normal zurück

    Habe den Vergaser dann bei warmen Motor eingestellt. Er läuft ruhig im Standgas, nimmt sauber Gas an.

    Nur beim Gas wegnehmen bei warmen Motor will er nicht so recht zurück. Es hört sich an als würde er röpsen beim Gas wegnehmen.

    Der Gasschieber ist auch in Ordnung.

    Was kann das sein ?

    Liegt es am Offenen Ansaugstutzen oder vielleicht an der Nachbaumembran mit Kunststoffplättchen und Papier Dichtungen welche verbaut war.

    Der Auspuff ist auch nicht undicht und Nebenluft konnte ich äusserlich auch nicht feststellen.

    Laufleistung 21 000Km und bis auf den offenen ASS alles Original.

    Hat jemand noch eine Idee was ich vielleicht übersehen habe ?:nixweiss::danke:

  • Taddel 25. April 2020 um 16:47

    Hat den Titel des Themas von „NSL 50 nommt unwillig Gas zurück“ zu „NSL 50 nimmt unwillig Gas zurück“ geändert.
  • Wird wohl irgendwas am vergaser sein, klemmt der Zug irgendwo? Vielleicht beim lenker einschlagen oder so?

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem was mich fast zur Verzweiflung gebracht hatte. Das Problem bei mir war dass der Vorbesitzer die weiße Platte (federteller) unter der feder im Schiebergehäuse nicht über die nadel, sondern darunter gemacht hat. Heißt die Nadel lag mit ihrem Sicherungsring auf dem Teller auf. Beim gasgeben wird sie dann zwar hochgezogen, kommt aber oft nicht wieder runter und verengt den HD Kanal...

    Lustige Sache wenn man's weiß :licht:

  • Wird wohl irgendwas am vergaser sein, klemmt der Zug irgendwo? Vielleicht beim lenker einschlagen oder so?

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem was mich fast zur Verzweiflung gebracht hatte. Das Problem bei mir war dass der Vorbesitzer die weiße Platte (federteller) unter der feder im Schiebergehäuse nicht über die nadel, sondern darunter gemacht hat. Heißt die Nadel lag mit ihrem Sicherungsring auf dem Teller auf. Beim gasgeben wird sie dann zwar hochgezogen, kommt aber oft nicht wieder runter und verengt den HD Kanal...

    Lustige Sache wenn man's weiß :licht:

    Ja , das mit dem Federteller kenne ich. Ist aber alles korrekt eingebaut. Habe den Vergaser nochmal kontroliert gehabt. Auch der Gasgriff/Gaszug ist freigängig und geht wieder leicht in die Ausgangsposition zurück. Die Nadel ist in Ordnung und richtig eingebaut. Mechanisch sollte alles stimmen, nur der Motor reagiert beim Gaswegnehmen sehr träge. Es ist ja nicht das das Gas nicht zurückgeht nur leider sehr holberig. Ist schwer zu beschreiben. Es ist als ob er sich beim Gas wegnehmen verschluckt.

    Bei meinem Roller läuft es viel geschmeidiger mit dem Gasdrosseln, fahre auch ne NSL 50

  • Wenn der Gashahn zu ist bekommt der Motor doch nur noch Sprit über die Nebedüse, oder?

    Vielleicht liegt da der Hund begraben....

    Korrigiert mich bitte falls ich Falsch liege!

  • Nebendüse, Chokedüse und Kanal. Könnte sein werde mir morgen den Vergaser nochmal genauer anschauen Was an Nebendüse und Chokedüse verbaut ist. Hauptdüse ist ne 60er.

    Es ist ein DellortoPHVA 14 DD verbaut.

    Vielleicht passen die Düsen und der offene ASS auch nicht so recht zueinander

  • Wenn der Zug ordentlich läuft und die nadel wieder schließt ist bestimmt zu mageres Gemisch das Problem, entweder falschluft oder eben wie schon gesagt verstopfte düse... Ganz gemein wenn das nach dem sauber machen passiert. Man denkt nicht dran aber vielleicht hat sich doch noch irgendwo was gelöst und steckt in einer Düse oder Kanal fest...

    Trotzdem würd ich davor nochmal mit startpilot testen ob er nicht irgendwo anders als über den luftfilter atmet.

  • Trotzdem würd ich davor nochmal mit startpilot testen ob er nicht irgendwo anders als über den luftfilter atmet.

    Ich habe den Ansaugtrakt schon mit Startpilot geduscht , da ist keine Nebenluft erkennbar. Bleiben wenn, eigentlich nur noch die Simmerringe als Falschluftquelle.

    Ich werde morgen mal meinen Vergaser(Neuwertig) einbauen und schauen was passiert

    Und den original Vergaser nochmal komplett zerlegen.

    Ich habe ja nicht umsonst Taddel(wegen meiner Taddeligkeit) als Spitzname.

  • Wie Niko schon schrieb, deutet deine Beschreibung auf eine zu magere Einstellung hin (allerdings normalerweise nicht so ausgeprägt, wie du es beschreibst). Dazu würde passen, dass das erst auftritt, wenn der Motor warm ist. Denn der Unterschied zwischen kaltem und warmem Motor ist vor allem, dass die Kaltstarteinrichtung geschlossen ist. Es könnte also sein, dass der Motor im Warmlauf zu wenig Kraftstoff (Düsen) bekommt oder von irgendeiner Stelle zu viel Luft. Wenn du einen anderen Vergaser einbaust, grenzt du die Fehlerquelle gut ein. Tritt das Problem immer noch auf, vielleicht noch den Ansaugstutzen tauschen; der alte wird es für einen Probelauf ja noch tun.

  • Wie das manchmal so ist konnte ich nicht schlafen und habe die Nacht in der Garage verbracht.

    Ich hoffe ich habe den Fehler gefunden. Da hat doch jemand auf der Unterseite des Luftfilterkasten mehrere Löcher reingebohrt.

    Habe ich bei der Luftfilter Kontrolle übersehen.

    Ich habe sie jetzt erstmal mit Plastikstreifen und 2K Kleber zugeklebt und werde Heute Mittag den Filter wieder anbauen und dann mal schauen wie er dann läuft.

    Werde berichten

    Einmal editiert, zuletzt von Taddel (26. April 2020 um 08:50)

  • Taddel 26. April 2020 um 13:41

    Hat den Titel des Themas von „NSL 50 nimmt unwillig Gas zurück“ zu „Problem behoben NSL 50 nimmt unwillig Gas zurück“ geändert.
  • Geschafft,

    Habe den reparierten Luftfilter wieder eingebaut und eine neue Zündkerze. Und bin ca 30Km gefahren. Sie nimmt wieder Gas zurück wie es sein soll.

    Und fährt richtig gut

    Danke für die Hilfe:danke::bier:

    Grüße

    Taddel