Häufung von Tuneritis Anfragen

  • Wie Magnus83 bereits festgestellt hat häufen sich die Neuanmeldungen mit Anfragen wegen Tuning, danach hört und sieht man im Groben nichts mehr von den Leuten.

    Ist das die Zukunft des Forums?

    Das war mal ein Forum in dem man sich gegenseitig geholfen und Erfahrungen ausgetauscht hat.

    Den derzeitigen Trend finde ich schade.

    Da möchte ich ehrlich gesagt auch gar nicht beitragen.

    Wie seht ihr das?

    Sollte man so weiter machen oder wäre es besser das Thema Tuning komplett zu verbannen?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das ist mir auch aufgefallen.

    Ich habe heute bei einem Beitrag auch gedacht: Bitte nicht schon wieder.

    Vielleicht könnte man die Kategorie für Tuning so nutzen, das dann auch Themen zu Tuning notfalls hingeschoben werden.

    Oder das Tuning Themen in der Überschrift auch als solche benannt werden müssen

    Und wer möchte kann sich ja dann drauf einlassen und Antworten.

    Es gibt ja auch einige Mitglieder welche z.B 70er Zylinder fahren und sich auch einbringen ins Forum. Die wären ja durch eine Tuning-Verbannung auch betroffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Taddel (25. April 2020 um 17:14)

  • Möglicherweise könnte man den Tuning Bereich ja erst ab einer gewissen Anzahl an Beiträgen zugänglich machen...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hola,

    ich bin mir sicher das war auf meinen Beitrag bezogen.

    Ich wollte natürlich niemanden verärgern und entschuldige mich.

    Aber im Grunde genommen geht's doch um sowas im forum, Erfahrungen teilen,

    Leuten helfen und geholfen werden.

    Allerdings weiß ich nicht, was an der Größe des Vergasers oder Hubraumes das ausschlaggebende Kriterium zur Daseinsberechtigung eines Beitrages in einem forum sein soll?

    Ihr habt bestimmt eure Erfahrungen gemacht. Aber dann sollt auch irgendwo drauf hingewiesen werden.

    Schönen Tag euch

  • KalashNiko : Nee, ist gegen keinen der gefragt hatte persönlich .

    Ist nur recht auffällig, dass sich in letzter Zeit ähnliche Anfragen gehäuft haben.

    Das man Hilfe sucht ist OK, dazu sind Foren da.

    Es scheint sich bei diesen Anfragen aber eher um Einbahnstraßen zu handeln.

    Sprich: wer bekommen hat was er suchte macht sich vom Acker, da kommt nichts zurück.

    Wir sind doch nicht Othello!

    Sollte das bei dir anders sein so würde mich das freuen.!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • AugeK

    Ich versteh aufjedenfall was du meinst. Das sieht aber glaub Ich jeder etwas differenziert. Mir persönlich reicht der Erfolg bzw die Freude des Gegenüber als gegenleistung aus wenn ich ihm in einem forum helfen kann.

    Viele melden sich wahrscheinlich auch nur aufgrund eines Problems an und nicht weil sie ihre sozialen berührpunkte erweitern wollen (wobei ich das zur jetzigen Zeit verstehen könnte :lach:)

    Kann man in dem forum einen Gastbereich implementieren in dem man ohne Anmeldung fragen stellen kann?

    Dann könnten der eingefleischte sfera Kern den einfach links liegen lassen und nur wer bock hat da antworten?!

  • Es ist immer nicht so einfach in Foren die Stimmung zu halten. Habe auch schon gelesen das sich der ein oder andere über das Verhalten von dem und dem geärgert hat. Anfragen kommen auch immer automatisch doppelt vor da ich von mir aus sagen kann das ich wenn ich mal schnell Hilfe brauche nicht 5 Jahre alte Beträge aus der SuFu lesen möchte. Wenn einem ein Beitrag zum Tuning nicht gefällt dann muss man ihn ja nicht lesen, geschweige denn antworten. Denke auch das ein eigener Bereich dafür gut ist, denn dann brauchen alle die sich aufregen nicht mitlesen und die bösen Tuner sind alle unter sich. Im übrigen finde ich das nicht abwegig sich darüber auszutauschen wie man diese lahmen Italiener mal ein bisschen fixer bekommt.

  • Den Sinn dieses Forums habe ich allerdings auch so aufgefasst, dass geholfen werden soll, damit die alten Kugeln, die oft einige Jahre herumstanden, wieder flott gemacht werden können, b.z.w. flott bleiben.

    Also kein "Raketenantrieb" und keine Endgeschwindigkeit im "Überschallbereich".

  • Ich habe heute bei einem Beitrag auch gedacht: Bitte nicht schon wieder.

    Hallo KalashNiko

    Dieses Zitat ist von mir etwas unglücklich gewählt worden und ich möchte mich entschuldigen wenn es dich verletzt hat.

    Es ist bei mir genau wie bei AugeK, diese Häufung in letzter Zeit von ich nenne sie mal "Hardcore-Tuning Beiträgen".

    Ich verstehe es auch als Diskussion, um eine für alle befriedigende Lösung zu finden.

    Grüße

    Taddel

  • Es gibt halt immer solche und solche.

    Einige interessieren sich Rennsport und fahren mit ihren Roller 150 auf der renne, ich fänds schade wenn die sich nicht hier im forum Austauschen können/dürfen...

    Abgesehen davon sind das auch oft begnadete Motorenbauer welche ja auch den stadtfahreren technisch weiterhelfen können.

    Dann gibt's halt noch die fuck the police scooter armada die fragen zu ihrem 28er flachschieber haben weil der auf dem 50ccm nicht läuft und papa erlaubt keine 70ccm...

    Abgesehen davon helf ich, soweit es mir möglich ist, auch dieser Gruppe Rollerfahrer gerne. :lach:

  • IMir persönlich reicht der Erfolg bzw die Freude des Gegenüber als gegenleistung aus wenn ich ihm in einem forum helfen kann.

    Viele melden sich wahrscheinlich auch nur aufgrund eines Problems an

    Is ja ok. Ich finde es nur unhöflich bis ignorant, wenn man am Ende nicht mal eine Rückmeldung gibt wie das ausgegangen ist.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich muss sagen, ich bin eig nur in diesem Forum aktiv, habe in anderen Foren aber schon mal still mitgelesen auf der Suche nach Antworten...

    Deshalb bin ich schon froh, dass es hier meistens um Sferas oder halt Piaggios geht! Da erspart man sich die "midrace oder highend zuni höherlegungs breitreifen Kevlar" Fraktion!

    DIE find ich nämlich ganz schlimm, wenn sie ihren Aerox mit 70ccm highend, zusammengebettelt von Mama, Oma und Insta Clicks am liebsten noch 10.000km mit "gef.... KuWe" retten wollen...

    Egal! Ich mag Tuning! Ich höre begeistert zu, wenn einer wie zb AugeK sich da tagelang hinsetzt und nen Tacho umlötet! Ich find das toll, enthalte mich aber, weil ich nichts dazu beitragen könnte was ihm helfen würde. Da steckt Wissen hinter und zieht Leute mit Wissen an.

    Ich steh auf die Maxis ala Runner 180 oder ganz besonders SKR! Wenn sie dann mit ihren riesigen Dello Flachschiebern so gelangweilt brabbeln geht mir die Sonne auf!

    Ich mag die leuchtend roten Bitubos wenn sie in so hoffnungslos übermotorisierten Plastikbombern aus den 90ern stecken! Ich mag OEM Tuning... Ich mag laute und aufdringliche Pötte ala Scorpion und PM.

    ABER damit hat das meiste hier ja nichts zu tun. Hier wird nur noch danach gefragt, wie man den DR am laufen bekommt und ob der 17,5er zwingend erforderlich ist. Fragen die schon 1000mal beantwortet wurden. Einfachste Abstimmungssachen die in zig guten Threads erklärt sind.

    Leute, einfach mal RICHTIG suchen und lesen!

    Oder einfach mal original fahren??? Kann nett und stressfrei sein!

  • es ist , wenn man ehrlich zu sich selber ist, so :

    wir "erfahrenen" hatten auch mal eine Jugendzeit - irgendwann......

    wer damals mit Mofa & co angefangen hat, wollte natürlich auch was daran machen...

    Da dieses Forum ja für alle Generationen offen ist (was auch gut so ist),

    können wir nur uns alle gegenseitig helfen mit Erfahrungsaustausch und Tips.

    Was der Empfänger am ende damit macht ......

    Meine Meinung :

    Original ist schön

    Etwas "optimieren" gut und auch förderlich

    Offensichtliches Tuning ist halt illegal und man muss mit der Rennleitung rechnen - mit allen Konsequenzen...

    Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden was man möchte

  • Ich denke, besser kann man es nicht ausdrücken. Lass die Jugendlichen probieren, es ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg, alles zu verbieten und kontrollieren.

    Mit dem Rennrad kann ich mich und andere auch umbringen. In den Alpen erreiche ich berg herunter Geschwindigkeiten von mehr als 80km/h. Und ich brauche dafür gar keinen Führerschein.

    Übrigens direkt auf dieser Website wird geschrieben, wie man tunen kann. Ich finde es in Ordnung so. Ich würde eigentlich auch gerne lieber einen 70ccm einbauen, nur langsam mit fast 40 kriege ich bisschen Angst. :nixweiss:

    Einmal editiert, zuletzt von hapr80 (25. April 2020 um 19:58)

  • In Sachen Tuning haben ich vor wenigen Tagen eine Konversation auf Youtube mit bekommen. Ich weiß nur nicht obs auch wirklich ernst gemeint war. Aber es ging da um 125ccm Maschinen. Als Kommentar stand drunter, das er sich auf seinen A1 schein freut mit 16, weil er sich dann in sein Moped einen 180ccm Zylinder einbauen will. Ich schrieb auf seinen Kommentwar, wieso er überhaupt einen Führerschein mache, wenn er sowieso mit seinem A1 einen 180er Zylinder fahren will, weil es ja dann auch Fahren ohne Fahrerlaubnis sei. Nur weil er den A1 besitzt heißt das nicht, das es dann weniger schlimm ist, wenn er etwas fährt, was er eigentlich nicht fahren darf. Fahren ohne Fahrerlaubnis bleibt es so oder so, da kann er sich das Geld für den A1 auch sparen.

    Manche sind echt zu dämlich in der Birne und schnallen es nicht, das es eine Straftat ist die man da begeht, wenn man einen Zylinder montiert und dafür gar keine passende Fahrerlaubnis besitzt.

    Aber das Geschrei ist dann groß, wenn sie dabei erwischt werden.

    Solange das auf privatem Gelände gefahren wird, kann es jedem egal sein. Aber auf öffentlichen Straßen haben solche Dinge nichts zu suchen.

    Damals haben wir ja auch probiert, so ist es ja nicht. Aber heutzutage wird ja alles aus den Rollern rausgepresst was geht, und das macht es heute doch gefährlicher als mit den damaligen Mofamotoren mit werksmäßigen 1,5 PS.

    Manuel

  • Ich selber habe bis auf Lkw, alle Führerscheine.

    D. H. Ich kann jederzeit auch große Maschinen fahren.

    Möchte es aber nicht, da es mir um das gemütliche geht.

    Ich habe mehrere Fahrzeuge, wie einige wissen, und habe eine meiner Mopeds auf 100ccm umgerüstet und beim TÜV eintragen lassen.

    So kann ich legal auch mal etwas flotter unterwegs sein, ohne bedenken an die sherrifs.

    Aber jeder so, wie er/sie/es mag......

  • Ich kann verstehen, dass man etwas flotter unterwegs sein möchte. So gibt es einige PKW Fahrer bei denen man sich fragen muss ob die bei einem Wettbewerb " Überholen mit minimalem Abstand " teilnehmen. Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass man sich im Falle eines Unfalls lebenslang finanziell ruinieren kann. Und genau da scheint es dran zu scheitern.

    Ok, der Lappen ist mittlerweile geradezu irrwitzig teuer geworden. Ist aber der einzige Weg sich nicht ( möglicherweise) für immer zu ruinieren!

    Auf der anderen Seite: es hat mich auch schon mal am Ortsrand ein Motorrad überholt, um 50 Meter später stark abzubremsen und stehen zu bleiben, weil ihm eingefallen ist dass er ja links in die Seitenstraße wollte.

    Man sieht: Idioten gibt es überall.

    Oder wie mein Fahrlehrer sagte: Man muss immer mit der Dummheit der Anderen rechnen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

    Einmal editiert, zuletzt von AugeK (26. April 2020 um 12:55)