Beschleunigung Sfera 50 rst

  • Danke für den Tipp,Thema benzinhahn hat sich erledigt der war hinüber...

    vergaser war sehr verschmutzt und es wurde auch schon dran rum gebastelt da die Schraube vom Gashahn nicht die Originale war...

    danach hat dann die Kupplung mucken gemacht die ich dann jetzt auch noch getauscht habe...

    die gute läuft Zündkerzenbild ist rehbraun aber die Beschleunigung ist immer noch grausam also werde ich dann jetzt mal deinem Tipp nachgehen und es mit anderer bedüsung probieren.

    Wenn Zündkerzenbild ok ist würde ich nichts mehr an der Bedüsung ändern.

    Ich würde die Ursache eher an der Vario (falsche oder verschlissene Variorollen)oder am Antriebsriemen (Flanken verschlissen,Riemen ausgeleiert) vermuten.


    Du schreibst in Beitrag#5 das der Riemen Original ist und noch gut aussieht.

    Bei 11.000 Laufleistung und originalem Riemen kann man davon ausgehen das es noch der erste Riemen ist.

    Ein verschlissener 10Jahre alter Riemen kann auch noch gut aussehen.Haste ihn mal nachgemessen? (Länge und vor allem sehr wichtig die Breite)

    Du kannst dir nicht vorstellen was 1mm Abrieb an den Flanken für Auswirkungen haben.

    Du schreibst,Vario Original,du schreibst aber nicht ob die Variolauffläche oder die 7,5gr. Gewichte verschlissen sind.

    Keine Ahnung wie man da helfen soll ?:nixweiss:


    Vielleicht sind es auch nur Wahrnehmungsstörungen mit dem schlechten Anzug ,du fährst halt nur ne 49ccm Maschine und keine Z1000.

    Wenn ich von meiner MP3 auf die Sfera umsteige dann möchte ich am liebsten zu Fuß gehen .Und meine Kröti rennt wie der Teufel

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (10. Mai 2020 um 23:49)

  • Finde nur ich das komisch oder fragt mittlerweile jeder "Neuzugang" hier im Forum nach Tuning?!

    Höre nur noch 70ccm hier, großer Vergaser da, mehr Leistung dort...

    Hat ja richtig was gebracht mit dieser Führerscheinerweiterung :D

    Leute, ihr fahrt ne 50er... Dann FAHRT doch halt ne 50er!

    Sorry, wollte das einfach mal gesagt haben...

    Ja,kommt mir auch langsam so vor,und noch bevor man seinen Beitrag dazu zu Ende geschrieben hat wurde die Kugel bereits verheizt.?Manchen Leuten geht es einfach nicht schnell genug. B196 macht keinen Sinn und ist in meinen Augen nur reine Geldmacherei .

    Ich würde auch keine 800Tacken dafür ausgeben,aber hab ja sowieso Klasse I+III

    Und bei einer getunte Sfera rettet dich auch die B196 Eintragung nicht vor juristischer Strafverfolgung.(ABE erloschen,fahren ohne Versicherungsschutz)

    Ein A1 übrigens auch nicht ?,nur ohne gültige Fahrerlaubnis wird’s halt noch teurer


    Ich behalte mir das Recht vor mich zu Tuninganfragen nicht mehr zu äußern

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  • Naja, also für mich macht die B196 schon Sinn...ich kann bis 125ccm fahren und bin nicht nur auf den 50er Roller angewießen. Mein Aktionsradios erweitert sich enorm und ich muss beim Kauf nicht drauf schauen, das der Roller auch echte 50 fahren darf. So bin ich nicht dazu gezwungen jede Menge Kohle in einen 50er zu versenken, nur damit ich die 50 auch fahren darf und keinen neuen 45er Roller kaufen zu müssen. Wird es beim alten zuviel, kauft man sich einen neuen, wenn es sich nimmer lohnt da Geld reinzutackern.

    Das war genau der Grund warum ich auf Teufel komm raus immer versucht habe den 50er am Laufen zu halten und mittlerweile über 2000 Euro da reingesteckt habe.

    Ich habe auch vor den A Schein zu machen...aber dafür benötige ich Zeit. Und ich muss das auch mit meinem Chef absprechen, denn ich benötige eine Periode Arbeitszeit in der ich dann auch die Zeit bekomme Theorie und Praxisstunden gut einzuplanen.

    Dazu kommt noch der Umweltaspekt...meiner Meinung nach machen 4 Takt Motoren in einem 50ccm Roller keinen Sinn da viel Leistung nicht genutzt werden kann die Bauartbedingt einfach fehlen. Da siehts bei nem 125ccm Motor ganz anders aus. Merkt man alleine schon am ruhigeren Lauf im Standgas...

    Manuel

  • Also meine beiden 80er prötteln seelenruhig im Stand vor sich hin, absolut ruhig und gleichmäßig. Besser kann das ein 4T auch nicht. Ist einfach nur eine Einstellungssache.

    Und ich fahr die 80er ja nicht, weil ich sonst nichts hab. Ich fahr Sie, weil ich genau sowas fahren möchte... Deswegen bleiben sie auf Teufel komm raus am Leben :D Geld spielt dabei keine Rolle, es ist ein Hobby.

    Und ehrlich: ich habe den neuen 180er 4T Runner gefahren, ne GTS 300 und dann ne Hexagon 180LC 2T. Da liegen Welten zwischen! Die GTS ist flott aber die Hexe explodiert. Die muss sich nicht erst überlegen ob sie losschießt.

    Also für Spaß immer 2T. Fahr mal so ne 125er Cruiser/Chopper was auch immer, die kleinen 4T Motoren wirken ab 6TUPM nur noch gequält... Ne RS 125 geht da anders zu Werke!

  • Naja, also für mich macht die B196 schon Sinn...ich kann bis 125ccm fahren und bin nicht nur auf den 50er Roller angewießen. Mein Aktionsradios erweitert sich enorm und ich muss beim Kauf nicht drauf schauen, das der Roller auch echte 50 fahren darf. So bin ich nicht dazu gezwungen jede Menge Kohle in einen 50er zu versenken, nur damit ich die 50 auch fahren darf und keinen neuen 45er Roller kaufen zu müssen. Wird es beim alten zuviel, kauft man sich einen neuen, wenn es sich nimmer lohnt da Geld reinzutackern.

    Das war genau der Grund warum ich auf Teufel komm raus immer versucht habe den 50er am Laufen zu halten und mittlerweile über 2000 Euro da reingesteckt habe.

    Ich habe auch vor den A Schein zu machen...aber dafür benötige ich Zeit. Und ich muss das auch mit meinem Chef absprechen, denn ich benötige eine Periode Arbeitszeit in der ich dann auch die Zeit bekomme Theorie und Praxisstunden gut einzuplanen.

    Dazu kommt noch der Umweltaspekt...meiner Meinung nach machen 4 Takt Motoren in einem 50ccm Roller keinen Sinn da viel Leistung nicht genutzt werden kann die Bauartbedingt einfach fehlen. Da siehts bei nem 125ccm Motor ganz anders aus. Merkt man alleine schon am ruhigeren Lauf im Standgas...

    Manuel

    wenn B196 wenigstens auf den A Führerschein angerechnet werden würde,aber so liegt der einzige Vorteil eigentlich nur darin das man keine Prüfung ablegen muss.

    Das kommt den Leuten zu Gute die unter Prüfungsangst oder Sehschwäche leiden.

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