Sfera RST 50 Verbrauch nach Zylinder Wechsel

  • Hervorragender Verbrauch. Ich habe bei meiner den ZK ebenfalls geplant und liege jetzt mit 11,5 bar im guten Bereich. Der Verbrauch liegt bei 3,7 Liter/100 Km .

    Heute habe ich die Zk kontrolliert.

    Ich habe allerdings noch zusätzlich eine selbst berechnete Boostbottle installiert. Ist eher was für die unteren Drehzahlen. Die Vergasernadel hängt in der mittleren Kerbe.

  • Danke. War aber nicht immer so. Der PHVA 14 Dello Vergaser wird wohl in mindestens zwei unterschiedlichen Varianten hergestellt. Erst mit diesem habe ich gute Ergebnisse. Und ganz wichtig wie ich finde, einen guten Benzinfilter. Also kein miniaturisiertes Etwas mit einem Sieb sondern mit einem Papiereinsatz.

    Einmal editiert, zuletzt von Chester decurio (13. August 2020 um 17:43)

  • Den E Choke habe ich schon vor Jahren entfernt, der manuelle ist mir lieber. Ich hatte schon in den 80ern eine Ultra 80 mit manuellem. Macht sich auch auf den Verbrauch bemerkbar.

  • Na das nenne ich doch mal einen Verbrauch wo sich dein Roller aber hinter keinem 4T verstecken muss. 2,5 L, wenn dem so ist, dann Hut ab. Ich konnte nur meinen Verbrauch durch die Tieferlegung vom Zylinderkopf drücken.

    Ich habe den Zylinderkopf auch um 0,2mm geschliffen. Aber so einen Verbrauch hatte ich erst jetzt bei meiner ersten langen Tour - und es war auch viel Gebirge dabei, ich bin über den Harz und das Erzgebirge gefahren.

  • Du kannst mehr runter nehmen das ist kein Problem , das einzigste was du dann ändern müstet ist deine Kerze.

    Aber du hast dann mehr Leistung und noch weniger Sprit verbrauch.

    Zylinderkopf bearbeiten

    Wenn du das gelesen hat dann kannste es mir glauben, beim 50er Zylinder kein problem , beim 70er Zylinder auch mit 50er Kopf drauf auch kein Probem.

    Aber er mus im bereich des Verbrenungsraum bearbeitet werden, sonst schlägt der Kolben gegen den Kopf es geht aber eine scheiß arbeit.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Du kannst mehr runter nehmen das ist kein Problem , das einzigste was du dann ändern müstet ist deine Kerze.

    Aber du hast dann mehr Leistung und noch weniger Sprit verbrauch.

    Zylinderkopf bearbeiten

    Wenn du das gelesen hat dann kannste es mir glauben, beim 50er Zylinder kein problem , beim 70er Zylinder auch mit 50er Kopf drauf auch kein Probem.

    Aber er mus im bereich des Verbrenungsraum bearbeitet werden, sonst schlägt der Kolben gegen den Kopf es geht aber eine scheiß arbeit.:licht::alt::hauwech:

    Ich denke, wenn sich der Verbrauch weiterhin um die 2,5l bewegt, bin ich absolut zufrieden. Da habe ich auch kein Verlangen danach, noch weniger verbrauchen zu müssen.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Vergaser jetzt doch nagelneuer Dellorto ist. Mit dem alten Dellorto habe ich aufgegeben, da es immer wieder unerklärliche Probleme mit dem Leerlauf gab. Und das trotz mehrfacher Reinigung und Erneuerung vom Düsenstock und aller Düsen. Vielleicht hat auch der neue Vergaser einen Anteil an diesem geringen Verbrauch.

  • Mit 2,5l Verbrauch kannst absolut zufrieden sein,ich würde nix mehr machen an deiner Stelle.

    Umso mehr man vom Kopf wegnimmt umso größer ist die Belastung für ALLE Lager am Motor.

    Sicher hat Lumpi recht das da noch mehr geht ,aber es sollte nicht nur die weitere Kraftstoffersparnis sondern auch der erheblich größere Motorverschleiss erwähnt werden.Schade das da niemand drüber sprechen möchte.

    Es geht immer nur um schneller und sparsamer .

    Klar kann man einen Verbrauch von ca.1,5l/100km erzielen,das streite ich auch nicht ab.

    Die Frage stellt sich nur ob diese Ersparnis auch in einer Relation zum Motorschaden steht.Und da es immer schwieriger wird an originale Ersatzteile zu kommen kann ich nur von weiteren Tuningmaßnahmen abraten.

    Um es ganz klar zu sagen: Bis zu 2,5/10tel kann man bedenkenlos vom ZK runterhobeln ohne das der Motor unnötig hoch belastet wird .Man hat dann ca. 1l Kraftstoffersparnis und ca. 1,5-2 bar mehr an Motorkompression .

    Alles was über 0,25mm geht ist nicht mehr zu empfehlen .

    Ich hatte mir mal einen Kreidler RMC Motor geschrottet,da hatte ich über 1mm vom Kopf abgetragen.

    Drehzahl war bei Vollast mörderisch hoch (12k)

    Die Mühle rannte mit Motul Rennsport Öl wie derTeufel (knapp 100km/h) bis irgendwann die Funken aus dem Auspuff sprühten .Das Problem bei den luftgekühlten 2 Taktern ist das die irgendwann einfach überhitzen.Genau das ist dann auch passiert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen