Sfera RST 50 Verbrauch nach Zylinder Wechsel

  • Wollte ich auch gerade sagen....das würde ich echt gerne mal sehen wo geschrieben steht das unter 8,5bar Verschleiß ist.....ich war schon mal unter 6 bar und die Kugel lief wie neu .

    Blödsinn alles ,im Auslieferungszustand hat die Sfera ca.8,5-9bar ,problematisch wird es unter 5 bar ...da fangen so langsam die Startprobleme und der Leistungsverlust an ...wer etwas anderes behauptet sollte das Bäckerhandwerk erlernen


    Ich hab eine Piaggio Ciao in 1980 mit 3,5bar noch gefahren ...aber darunter ist echt dann langsam Schluss

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wollte ich auch gerade sagen....das würde ich echt gerne mal sehen wo geschrieben steht das unter 8,5bar Verschleiß ist.....ich war schon mal unter 6 bar und die Kugel lief wie neu .

    Blödsinn alles ,im Auslieferungszustand hat die Sfera ca.8,5-9bar ,problematisch wird es unter 5 bar ...da fangen so langsam die Startprobleme und der Leistungsverlust an ...wer etwas anderes behauptet sollte das Bäckerhandwerk erlernen


    Ich hab eine Piaggio Ciao in 1980 mit 3,5bar noch gefahren ...aber darunter ist echt dann langsam Schluss

    Das steht zum Beispiel in dem Buch "Klassische Piaggio Automatik-Roller" von Schneider Media.

    Auf der Seite 147 unter "Kompression prüfen":

    "Wenn Kolben, Zylinderkopf und Zylinder in Ordnung sind, muss die Kompression zwischen 8,5 und 12,0 kg/cm² liegen. Liegt der Druck unter 8,5 kg, müssen die Ursachen ermittelt werden..."

  • 8,5 kg/cm² sind aber keine 8,5 Bar ;)

    Verwechsle die Maßeinheiten nicht...

    Manuel

  • Ich wiederhole.....

    Absoluter Schwachsinn ....und knapp 12 bar hat kein einziger 2 Takter an Kompression ...

    Da biste schon fast im (verschlissendem) Diesel Bereich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das steht zum Beispiel in dem Buch "Klassische Piaggio Automatik-Roller" von Schneider Media.

    Auf der Seite 147 unter "Kompression prüfen":

    "Wenn Kolben, Zylinderkopf und Zylinder in Ordnung sind, muss die Kompression zwischen 8,5 und 12,0 kg/cm² liegen. Liegt der Druck unter 8,5 kg, müssen die Ursachen ermittelt werden..."

    Du siehst ja schon selbst wie unseriös diese Aussage ist....es wird nur von Kolben und Zylinder gesprochen.Und was ist mit Kolbenringen, Wellendichtringen oder Kurbelgehäusedichtung oder Riss im Block?
    Wird einfach unter den Tisch gekehrt ???

    Vergiss diese Seite ganz schnell,die haben absolut keine Ahnung von Motorkompression,geschweige denn von 2 Taktern ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Er hat schon recht...das steht im Buch drin. Habs eben mal nachgesehen.

    Nur denke ich, haben die entweder einen Zahlenwert vertauscht mit 4 Taktern, oder eine falsche Maßeinheit genommen.

    Denn 9 bar ist ein neuer 2 Takt Motor...mehr Kompression können die bauartbedingt garnicht aufbauen weil ihnen ja die Ventile fehlen.

    Manuel

  • Er hat schon recht...das steht im Buch drin. Habs eben mal nachgesehen.

    Nur denke ich, haben die entweder einen Zahlenwert vertauscht mit 4 Taktern, oder eine falsche Maßeinheit genommen.

    Denn 9 bar ist ein neuer 2 Takt Motor...mehr Kompression können die bauartbedingt garnicht aufbauen weil ihnen ja die Ventile fehlen.

    Manuel

    Was in dem erwähnten Buch von Schneider für die Automatikroller tatsächlich so steht, steht auch im Reparaturhandbuch desselben Autors für die Vespa PX wortwörtlich genauso. Da die erste Auflage des Vespa-Reparaturhandbuchs verfasst wurde, bevor es die kleinen Automatik-Roller gab, darf man vermuten, dass der Verfasser diese Textpassage einfach übernommen hat, ohne die Unterschiede der Motoren zu berücksichtigen.

    Tatsächlich ist es so, dass die großvolumigeren Vespa-Motoren bei Messungen höhere Kompressionsdrücke erzeugen als die kleinen Motoren der Automatikroller. Das kann bauartbedingte Gründe haben, aber auch schlicht daran liegen, dass die Drehzahl der größeren Vespa-Motoren beim Startvorgang (E- und Kickstart) höher ist - jedenfalls ist es bei meinen Rollern so. Denn für den maximal gemessenen Kompressionsdruck ist eine Einflussgröße (von mehreren) auch die Geschwindigkeit des Verdichtungsvorgangs.

    >>können die bauartbedingt garnicht aufbauen weil ihnen ja die Ventile fehlen.<<

    Das dürfte nach meiner laienhaften Einschätzung vielleicht weniger an den fehlenden Ventilen liegen, vielmehr daran, dass der Zweitakt-Motor bauartbedingt anders verdichtet, weil der Auslasskanal noch lange geöffnet ist, wenn der Kolben den unteren Totpunkt bereits überschritten und schon einen Teil der Aufwärtsbewegung im Zylinder vollzogen hat. Das ändert nicht das Verhältnis von Hubraum (unterer Totpunkt) zu Verdichtungsraum (oberer Totpunkt), aber das sogenannte Brutto-/Netto-Verdichtungsverhältnis, also anderes als beim Viertakt-Motor. Hinzu kommt, dass ein Zweitakt-Motor wesentlich mehr als ein Viertakt-Motor auf einem Resonanzsystem beruht, weil beim Zweitakt-Motor (unverbrannte) Abgase (Frischgasverlust) durch die Reflexionsfläche des Abgassystems in den Zylinder zurückgeführt werden. Durch den definierten Resonanzdruck wird beim (gedrosselten) Zweitakt-Motor auch die erreichbare Drehzahl (und Höchstleistung) begrenzt, was man sehr einfach daran sieht, dass beim Zweitakt-Motor schon durch einen anderen Schalldämpfer (Resonanzauspuff) die Leistung sehr effektiv gesteigert werden kann, während sich beim Viertakt-Motor ein anderer Schalldämpfer kaum oder wesentlich weniger auswirkt.

  • Andre' NSL93, da muss ich dir wieder sprechen, meine Zip1 hatte nach der Zylinderkopfplanung 14, 8 bar .

    Sie rante wie ein Uhrwerk da war es egal ob Berg oder Berg ab oder auf geradern Strecken.

    Sie hatte durch einige Umbau massnahmen sehr wenig Sprit verbrauch, dies Jahr ist sie noch nicht zu gelassen habe sie zur Generalüberholung in meiner Garagge stehn Zerlegt. Wenn ich sie fertig habe werde ich noch zu lassen, aber erst must ich meinen anderen Wagen fertig überholen.

    Da der andere noch genug Tüv hat läuft auch die Zeit mir nicht davon, in meinen aberen Wargen ist einer hinten Drauf gefahren.

    Den seine Versicherung hat ohne Probleme gezahlt.

    Ich habe ihn soweit wieder gerichtet, das ich beweglich bin und Luft habe zu der grossen reparatur des anderen Wagens.:licht::alt::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Lumpi:

    Es ist aber nicht von getunten Motoren die Rede,sondern von unverbastelten Automatikrollern im Auslieferungszustand.

    Das die Kompression und Verbrennungstemperatur durch ZK Planung steigt ,und somit auch die Belastung/Verschleiß auf alle motorrelevanten Bauteile ,ist mir schon klar.

    Ich selbst habe auch meinen ZK geplant ,aber im humanen Bereich (-0,2mm)

    Kompression ging von 6,9 auf 8,5 hoch und Spritverbrauch sank um fast 1l .

    Aber einen Kompressionsdruck von über 14bar bei eine ZIP kann ich nicht glauben .

    Entweder zeigt dein Tester falsche Werte an oder du hast den Zylinderkopf bis auf die Grundmauern weggefrässt ?

    Aber selbst wenn es wirklich so ist wie du sagst dann solltest du wissen das Zylinder,Kolben,Kurbelwelle,Lager,Antrieb ,Pleuellager etc. nicht für solch hohe Belastungen konzipiert wurden.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe es schon mehr fach durch das es keier glauben wollte.

    Dann gebe ich dir einen guten rat ,gehe mal auf Zylinder planschleifen und lese dir das mal alles richtig duch.

    Zylinderkopf bearbeiten

    Wenn du das alles durch gelesen hast , dann kannste es mir glauben.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also dann darf ich doch auch mal fragen wie ihr den Verdichtungsdruck messt . Natürlich in Zündkerzenloch mit der richtigen Armatur und wie geht es weiter? Ich frage nur weil ich eine Vermutung habe.

    Danke

  • Ich geh da sogar noch einen Schritt weiter :

    Ich messe mehrere Werte

    Zuerst im kalten Motorzustand mit E-Starter ,dann im betriebswarmen Zustand ,und dann gebe ich zuletzt noch ein par Tröpfchen Getriebeöl (SAE 90) in den Zylinder.

    Sollte bei dieser Messung (mit Öl) dann der Kompressionsdruck nochmals deutlich ansteigen so kann man davon ausgehen das entweder die Kolbenringe oder der Kolben/Zylinder Verschleiß aufweisen oder der Zylinderkopf undicht ist.Sollte sich aber der Wert gegenüber den vorangegangenen Messungen nicht verändert haben so kann man davon ausgehen das Zylinder und Kolben/Kolbenringe i.O. sind.

    Aber der Trick mit dem ÖL hat noch eine andere Bewandnis :

    Sollte der Kompressionsdruck bei allen Messungen sehr niedrig sein (z.B.unter 5bar) und selbst bei der Messung mit Öl im Zylinder nicht weiter ansteigen,so ist das ein Hinweis auf defekte Wellendichtringe,undichtes/r KW-Gehäuse/Zylinderfuß oder Riss im Block

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (25. Juli 2020 um 11:28)

  • Alle diese Schritte habe ich auch gemacht. Siehe da , der Druck steigt mit voll geöffnetem Schieber (Vollgas) . Der Druck liegt jetzt bei 11,5 bar, die Farbe der Kerze ist optimal und der Verbrauch liegt bei 3,87 L/100Km.

    Aber ich möchte auf die volle Öffnung des Schiebers hinaus. Habt ihr eure Messung mit geschlossenem Schieber durchgeführt? Wenn ja , steigt der Duck wenn er voll geöffnet wird?

    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Chester decurio (3. August 2020 um 10:31)

  • Er hat schon recht...das steht im Buch drin. Habs eben mal nachgesehen.

    Nur denke ich, haben die entweder einen Zahlenwert vertauscht mit 4 Taktern, oder eine falsche Maßeinheit genommen.

    Denn 9 bar ist ein neuer 2 Takt Motor...mehr Kompression können die bauartbedingt garnicht aufbauen weil ihnen ja die Ventile fehlen.

    Manuel

  • Also bei voll geöffnetem Schieber (Vollgas) erreiche ich mit dem Kicker 11,5 bar. Kann es sein dass ihr den Druck mit geschlossenem Schieber ermittelt? Warmer oder kalter Motor? Mein kleiner Piaggio hatte nach dem Zylinderwechsel 6 bar und einen Verbrauch von 6 Liter/100 Km.

  • Ich denke, ich muss mir zuerst ein besseres Gerät zum Messen der Kompression besorgen. Wenn ich aber eine Messung mache, dann schon mit warmem Motor und geöffnetem Schieber.

    Ich habe jetzt mit meiner Sfera NSL eine interessante Erfahrung gemacht. Ich bin mit ihr nach Tschechien gefahren, insgesamt 900 km verteilt über 3 Tage. Über den Langstreckenverbrauch habe ich gestaunt. 2,5l auf 100km. Alles Original bis auf den geplanten ZK um 0,2mm. Ich bin gespannt, ob es nur ein Zufall war, oder ob es auch auf dem Rückweg so bleibt. Auf jeden Fall war es meine günstigste Fahrt dorthin seit 19 Jahren. Und bei dem Wetter ein Traum.

  • Dein Verbrauch wird so bleiben.

    :alt::licht::hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Na das nenne ich doch mal einen Verbrauch wo sich dein Roller aber hinter keinem 4T verstecken muss. 2,5 L, wenn dem so ist, dann Hut ab. Ich konnte nur meinen Verbrauch durch die Tieferlegung vom Zylinderkopf drücken.