Sfera RST 50 Verbrauch nach Zylinder Wechsel

  • Sagt wer???

    Wenn ich auf dem Rollerprüfstand stehen sollte, und die Sfera als Maximum 61 km/h anzeigt, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nach Abzug der Toleranz noch im grünen Bereich für die 50er Zulassung sein. Bei 100 wohl keine Chance mehr - da wird es auf jeden Fall zum Fahren ohne Fahrerlaubnis. Seht ihr das nicht so?

    Grundsätzlich finde ich es sowieso interessant, dass man im Prinzip mit dem gleichen Führerschein und dem gleichen Hubraum 3 Kategorien hat. Bei den neuen Rollern wird man ab 45km/h + Toleranz, bei der Sfera ab 50km/h + Toleranz und bei der Simson ab 60km/h + Toleranz bestraft. Das ist an Idiotie nicht zu überbieten.

    Ganauso sehe ich das mit der Regelung des Führerscheins, entweder müssen alle die B196 machen, oder es dürfen alle mit dem B Führerschein Roller bis 125ccm fahren. Ich weiß nicht, inwiefern ich gefährlicher auf der Straße bin als jemand, der den Führerschein vor 1980 gemacht hat.

  • Ganauso sehe ich das mit der Regelung des Führerscheins, entweder müssen alle die B196 machen, oder es dürfen alle mit dem B Führerschein Roller bis 125ccm fahren. Ich weiß nicht, inwiefern ich gefährlicher auf der Straße bin als jemand, der den Führerschein vor 1980 gemacht hat.

    Da kennst du mich nicht :lach:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ganauso sehe ich das mit der Regelung des Führerscheins, entweder müssen alle die B196 machen, oder es dürfen alle mit dem B Führerschein Roller bis 125ccm fahren. Ich weiß nicht, inwiefern ich gefährlicher auf der Straße bin als jemand, der den Führerschein vor 1980 gemacht hat.

    Mitdem Unterschied das heute schon 16 jährige mit ner 125ccm Maschine auf die Menschheit losgelassen werden.Da gab es damals mit den 80ern schon viele Unfälle.

    Und jemand der seit 35 Jahren unfallfrei Auto und Kleinkraftrad fährt darf dann für 125ccm nen Führerschein machen.Völlige Idioti,da kann ich nur zustimmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn ich auf dem Rollerprüfstand stehen sollte, und die Sfera als Maximum 61 km/h anzeigt, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nach Abzug der Toleranz noch im grünen Bereich für die 50er Zulassung sein. Bei 100 wohl keine Chance mehr - da wird es auf jeden Fall zum Fahren ohne Fahrerlaubnis. Seht ihr das nicht so?

    Ich hab nen versteckten Mini Schalter für meinen Drehzahlbegrenzer....ich hab keine Angst vor dem Rollenprüfstand,da läuft die brav 55km/h ?

    Ich hab viel mehr schiss vor Zivilschupos die hinter einem fahren und vor Blitzgeräten.

    Deshalb fahre ich auch nur dann schnell wenn weit und breit freie Bahn ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 1) Wenn ich auf dem Rollerprüfstand stehen sollte, … Seht ihr das nicht so?

    2) Bei den neuen Rollern wird man ab 45km/h + Toleranz, bei der Sfera ab 50km/h + Toleranz und bei der Simson ab 60km/h + Toleranz bestraft. Das ist an Idiotie nicht zu überbieten.

    3) Ich weiß nicht, inwiefern ich gefährlicher auf der Straße bin als jemand, der den Führerschein vor 1980 gemacht hat.

    1) Du hast nach der Sichtweise anderer gefragt: Nein, sehe ich nicht so. Und halte mal die Polizisten, die Kleinkraftrad-Kontrollen durchführen, nicht für völlig doof.

    2) Das ist keineswegs Idiotie. Ansonsten könnte man nämlich die alten Roller und Kleinkrafträder, die 50 und 60 km/h fahren durften, verschrotten, weil nicht so viele Fahrer nachwachsen wie aufhören zu fahren/wegsterben.

    3) Jemand, der 1980 seinen Führerschein erworben hat, war jahrelang bei einer völlig anderen Verkehrsdichte unterwegs und hatte lange Zeit, Fahrpraxis zu sammeln.

  • 1) Du hast nach der Sichtweise anderer gefragt: Nein, sehe ich nicht so. Und halte mal die Polizisten, die Kleinkraftrad-Kontrollen durchführen, nicht für völlig doof.

    2) Das ist keineswegs Idiotie. Ansonsten könnte man nämlich die alten Roller und Kleinkrafträder, die 50 und 60 km/h fahren durften, verschrotten, weil nicht so viele Fahrer nachwachsen wie aufhören zu fahren/wegsterben.

    3) Jemand, der 1980 seinen Führerschein erworben hat, war jahrelang bei einer völlig anderen Verkehrsdichte unterwegs und hatte lange Zeit, Fahrpraxis zu sammeln.

    OK, überzeugt, ich baue es zurück auf 50ccm mit allen Drosseln, die dazu gehören, um Ruhe zu haben.

    Falls jemand im Forum den Dr Evo 70ccm haben möchte, kann ich es mit einem Preisnachlass gerne überlassen.

  • OK, überzeugt, ich baue es zurück auf 50ccm mit allen Drosseln, die dazu gehören, um Ruhe zu haben.

    Ich wollte dir nicht deine Ruhe nehmen. Du hattest aber gefragt. Sonst äußere ich mich nicht zu Tuning-Themen.

  • Fühlt sich da jetzt etwa jemand auf den Schlipps getreten??

    War keinesfalls böse gemeint von uns ,wir geben nur Tips und Ratschläge wenn wir gefragt werden.Und du hast ja nach unsrer Meinung gefragt.

    Wir (ich zumindest) animieren niemanden zum Tuning sondern tauschen unsere Erfahrungen aus und geben uns gegenseitig Tips.

    Und im Grunde ist es ja auch oft so das man Glück hat wenn man „NUR“ mit 61km/h erwischt wird.Da haste schon bissel recht,oftmals wird da noch mal eher ein Auge zugedrückt als wenn man mit 70 oder gar 90 erwischt wird.Ändert aber an der rechtlichen Situation gar nix,sondern obliegt eher im Ermessen der Polizei.Wenn die nen schlechten Tag haben dann hat man auch mit gemessenen 61km/h nen Problem.

    Bei 61 kann man sich auch manchmal noch raus reden(z.B. Roller ist halt gut eingefahren worden,oder ich hab V-Power getankt,mit Super fährt sie nur 52 etc.etc.)

    Bei einer gemessenen Geschwindigkeit von 65km/h oder noch mehr würden selbst mir die Ausreden aus gehen und man könnte es auch nicht mehr glaubhaft rüberbringen.

    In diesem Sinne........alles gut...keiner will dir etwas ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein nein, alles gut. Ich hoffe, so kam es auch nicht rüber. Ich bin im Moment ein wenig hin und her gerissen. Ich mag die 50er Roller, allerdings ist es mir ab und zu einfach zu lahm, vor allem zu zweit. Ich möchte aber auch nicht unbedingt mehr als 70 fahren können.

    Ich überlege zur Zeit auch, dass ich diese Erweiterung B196 mache, damit ich so etwas wie SKR 125 fahren darf, oder Sfera 125. Im Moment ist aber keiner in der Lage mir zu sagen, wie die Lage ist. Wie gesagt, bin ich im Besitz eines tschechischen Führerscheins, mit dem ich Automatikroller bis 125ccm und max 15PS fahren darf. Dies gilt natürlich nicht in Deutschland. Ich müsste hier also die Erweiterung machen und meinen Führerschein umschreiben lassen, damit es eingetragen werden kann. Der tschechische Führerschein ist dann aber weg und ob ich dann mit dieser Erweiterung in Tschechien fahren kann, das konnte mir bis jetzt niemand sagen. Also Chaos. Richtigen A-Schein zu machen habe ich keine Lust und ist mir ehrlich gesagt auch zu teuer, da ich kein Motorrad fahren will. Das aber nur am Rande.

    Deswegen wäre die Lösung mit 70ccm eigentlich ideal, aber leider nicht legal. Insofern werde ich erstmal alles "brav" auf 50ccm zurücksetzen und erstmal so weiter fahren. Dann kann ich ruhiger schlafen.;)

    Eine Frage an Sfera-Haiza: Hast du keine Angst, erwischt zu werden? Du fährst doch auch 70ccm, oder? Hast du alle Drosseln drinnen? Blindrohr, Vario? ASS wohl kaum beim 17,5mm Vergaser, oder? Was ist dein Top-Speed?

  • Ich bin zwar nicht Manuel sondern Andre ,aber meine Sfera 50 ist äußerlich sehr unauffällig...NSL 80 er Motor drunter mit eingestanzter 50er Motornummer ,Vergaser ist ein Dellorto 17,5 wo ebenfalls PHVA14 eingestanzt wurde.Original Auspuff ,allerdings größerer Krümmer ...(von Sfera 80) Das ist eigentlich das einzige Teil was äußerlich als Veränderung sichtbar ist ...alles andere ist im inneren verborgen.( Sportvario Malossi Multivar,ZK geplant (-0,2mm) Getriebe von 80 er )

    Endspeed lt. Navi 93km/h

    Hab aber Digitaldrehzahlbegrenzer verbaut mit Bremshebelcodierung.(getarnt als Erschütterungssensor Alarmanlage )


    Angst? Hab mehr Angst vor manchen Idioten im Straßenverkehr (die sogenannten 2Rad Hasser) als vor einer Kontrolle.Ausserdem bin ich nen armer Rentner ....bei mir ist eh nix zu holen ???Und wenn sie mich doch mal erwischen (was in den letzten 27 Jahren nicht der Fall war) dann kann ich zumindest eine gültige Fahrerlaubnis vorweisen.
    Ist schon mal die halbe Miete.

    Die meisten Schupos werden auf neuere Scootermodelle geschult ,mit den alten Sferas kennen die sich gar nicht mehr wirklich aus .Ich hab sogar das Original Blindrohr an den fetten Krümmer angeschweißt damit es nach Drossel aussieht ?


    Ich will’s mal so sagen: So lange der Roller gepflegt ist,ein technisch guten bis sehr guten Eindruck hinterlässt,Reifen,Beleuchtung und Bremsen gut,Lenkopflageri.O. ist,das Fahrverhalten des Piloten vorbildlich ist ,und die Kugel sich nicht anhört wie ein Panzer oder ausschaut wie eine Rennmaschine die übersäht ist mit Tuningaufklebern ...mache ich mir keinerlei Sorgen oder Gedanken


    Ps.: Die Motornummer und Vergasertyp hat mir damals ein Steinmetz für kleines Geld eingefräst .Er hat auch meinen Grabstein beschriftet ...erstklassige Arbeit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (5. Mai 2020 um 22:36)

  • Sorry,nicht „meinen Grabstein“ sondern den meiner Mutter meinte ich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn du mit dem Teil einen wegmähst, zeigen die dir schon, was bei dir zu holen ist...

    Keine Frage,aber wenn man so wie ich sehr vorausschauend und diszipliniert fährt,und das schon seit einigen Jahrzehnten unfallfrei ,dann bewegt sich diese Wahrscheinlichkeit eher im Promillebereich.Aber unmöglich ist halt nix......Das ganze Leben ist ein Spiel.........???????


    Da hab ich viel mehr Angst das ich mal irgendwann von den vielen Taubblinden Opis und Omis weggemäht werde ...erst letzte Woche geht so eine fast scheintote 90 jährige Omi vor mir einfach grundlos voll in die Eisen ...hat wahrscheinlich Halluzinationen gehabt oder wie so oft Gas mit Bremspedal verwechselt ???

    Autos und Motorräder müssen alle 2 Jahre zum TÜV,und wer nen Führerschein machen will braucht vorher nen Sehtest.Wie stets da mit Opi und Omi?
    ok,wir werden alle mal alt aber wenn ich mal so drauf bin würde ich meinen Lappen freiwillig abgeben,aber wahrscheinlich merken die Alten das gar nicht oder wollen sich noch irgendwas beweisen...keine Ahnung ...aber ne erhebliche Gefahr für die Allgemeinheit geht da schon von aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (5. Mai 2020 um 22:58)

  • Ich muss dir ehrlich sagen, der Athena hat 78 statt 75ccm. Und das lässt mich Blut und Wasser schwitzen!

    wenn dir an dem Teil der Kolben und Zylinder fliegen geht und jemanden an den Kopf trifft,dann werden die dir schon zeigen was bei dir zu holen ist ???


    Hast aber einen Vorteil gegenüber ori Pia Motor,wenn bei deinem Athena mal die Kompression in Keller geht dann brauchst nur einen Kolbenring bestellen ?


    Ob nun 75,78 oder 80ccm ist doch Erbsenzählerei ....

    Ich hab damals noch 2 komplette Motoren von der NSL80 gebunkert und bin froh drum .

    Da bin ich für einige Zeit motortechnisch abgesichert,so ein Athena käm mir nicht unter meine Kugel .Viel zu kurzlebig und nicht so robust wie ein Ori Pia.

    180€ wäre mir auch zu viel ,hab für meine beiden kompletten 80er Motoren 100€ hingelegt .Beide unter 10.000 gelaufen .Hab die beide zum laufen gebracht und stehen nun in meinem verschlossenen Archiv.Viel hab ich nicht reingesteckt,bei beiden waren nur Ansaugstutzen porös und Membran verschlissen .Das war alles

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (5. Mai 2020 um 23:28)

  • Ich habe:

    -3 Komplette NSL80, 2 fahrbereit und angemeldet.

    -4 Ersatzmotoren

    -2 extra Zylinder, einen mit original und einen mit neuem Meteorkolben ausgestattet.

    - 5 Kupplungen, diverse Vergaser, 2 Kabelbäume, usw...

    Ich bin auf den Verlust des Athena vorbereitet ;)

  • Hatte ähnliche Probleme, nach der Messung des Verdichtungsdruck mit voll geöffnetem Vergaserschieber ca. 6,5 bar. Zu wenig in der Literatur findet man Angaben von unter 8,5 bar ist Verschleiß. Meine hat 9,6 bar. Kerzenbild ist in Ordnung. Ich hatte bereits einen Reinfall (Erfahrung mit neuem Zylinder) alle Fenster müssen entgratet werden ist aufwändig, lohnt sich aber. Mittlerweile möchte ich auch einen 70 ccm allerdings mit dem 14 er Dell fahren. Nach euren Erfahrungen reicht da eine größere Bedüsung von ca. 10 % . Ich fahre z.Zt. Eine 60 er Hd mit dem 50 er Original Zylinder. Ich brauche keine höhere Endgeschwindigkeit lediglich einen besseren Zug an Berg.

  • Hatte ähnliche Probleme, nach der Messung des Verdichtungsdruck mit voll geöffnetem Vergaserschieber ca. 6,5 bar. Zu wenig in der Literatur findet man Angaben von unter 8,5 bar ist Verschleiß. Meine hat 9,6 bar. Kerzenbild ist in Ordnung. Ich hatte bereits einen Reinfall (Erfahrung mit neuem Zylinder) alle Fenster müssen entgratet werden ist aufwändig, lohnt sich aber. Mittlerweile möchte ich auch einen 70 ccm allerdings mit dem 14 er Dell fahren. Nach euren Erfahrungen reicht da eine größere Bedüsung von ca. 10 % . Ich fahre z.Zt. Eine 60 er Hd mit dem 50 er Original Zylinder. Ich brauche keine höhere Endgeschwindigkeit lediglich einen besseren Zug an Berg.

    8,5 bar ist wie neu:aumann:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.