Sfera RST 50 Verbrauch nach Zylinder Wechsel

  • Ok, das mache ich. Eine ganz andere Frage. Braucht der Zylinder möglicherweise gewisse Kilometer, bis sich das Material aneinander gewöhnt hat und entsprechend gut „abdichtet“? Kann es sein, dass man bei dem neuen Zylinder erstmal einen höheren Verbrauch hat, der sich mit der Zeit wieder einpendelt?

    Ein ganz klares NEIN von mir was den Verbrauch betrifft....Selbstverständlich sollte ein neuer Zylinder erst mal Piano eingefahren werden ( ca. 150Km)

    Aber wenn alles wirklich dicht ist hartes keinen Einfluss auf den Mehrverbrauch,es sei denn du hast einen Hubraumstärkeren Zylinder verbaut...

    Es gibt entweder "dicht" oder "undicht" und das vom ersten Kilometer an .....

    Mir ist nicht bekannt das ein undichtes System sich mit der Zeit von alleine abdichtet ?

    Sorry,muss mich korrigieren...ich hatte tatsächlich mal einen solchen Fall......Eine leicht undichte Verbindung an einem Wasserrohr von meinem Brunnen hat sich mit der Zeit mit Rost und Kalk zugesetzt,so das es tatsächlich wieder für eine Weile dicht war ?

    Ich habe mich nach 30 Jahren Ehe noch nicht an meine Frau gewöhnt ,wie soll sich dann das Material bei einem Zylinder aneinander gewöhnen? ?:nixweiss:

    Ps.: Ein Motor dessen System absolut dicht ist kann nur das fressen was ihm der Vergaser zu futtern gibt...Das wäre dann der tatsächliche Wert an Kraftstoffverbrauch ....jegliche Tuningmaßnahmen ,Veränderungen oder Undichtigkeiten am System erhöhen diesen Wert.In deinem Fall die viel zu hohe Bedüsung und die montierte ZK Dichtung ...Ist meine Meinung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (25. April 2020 um 21:28)

  • Also ich gebe dir jetzt einen Tip wie ich es machen würde ohne das du Angst haben musst das du dir den Zylinder schrottest...du scheinst da etwas ängstlich zu sein..

    Schmeiß die ZK Dichtung raus,schau ob dann alles dicht ist...Kompressionstest wäre aussagekräftig und von Vorteil,ansonsten Sichtprüfung am ZK und am Ass bzw. Membranblock ob da Undichtigkeiten zu erkennen sind per Sichtprüfung.

    Dann runter auf eine 58er oder 60er HD .Normalerweise kein Problem,aber da du etwas ängstlich bist würde ich die Ölpumpeneinstellung etwas erhöhen(Motorleerlaufdrehzahl)1-2mm über die Strichmarkierung(Uhrzeigersinn) gehen .Falls dein Kerzenbild dann zu schwarz und ölig ist,dann wieder etwas zurück gehen mit der Einstellung.

    Du wirst sehen das der Verbrauch dann unter 3,5l rutscht.....

    Wenn nicht,dann bekommst du von mir einen Jahrestankgutschein für die Kugel.

    Mit einem geplanten ZK wie ich ihn mir drauf gemacht habe geht es mit dem Verbrauch nochmals um Welten nach unten .Aber das soll kein Tip sein,denn das ist nur etwas für wirklich erfahrene Leute.

    Ich habe früher ein 50ccm Mofa gefahren mit 10er Vergaser und 44 HD ....hab niemals nen Motorschaden gehabt.....war aber auch Selbstmischend und keine Getrenntschmierung ..deshalb die ÖLPUMPENEINSTELLUNG kontrollieren und etwas hoch fahren ...GGFLS. dann wieder stufenweise zurück

    Ferndiagnose ist wirklich recht schwierig,vor allem ohne Bilder oder Videos...nicht mal ein Kerzenbild als Anhaltspunkt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (25. April 2020 um 22:01)

  • Danke für die Tipps!:thumbup:

    Ich bestelle heute die Düsen und werde es ausprobieren. Ich melde mich dann, wenn ich die Ergebnisse habe.

    Ein Kerzenbild kann ich heute noch nachliefern.

  • Hab mal ne kurze Frage zu dem Athena Aluzylinder...

    Ich weiß das es hier nicht hingehört ,aber wollte nicht extra ein neues Thema deswegen starten.

    Ist das richtig das der Kolben vom Athena80 Alu Zylinder tatsächlich nur mit einem Kolbenring verbaut wird?
    Konnte das gar nicht glauben als ich es gesehen habe


    Da hätte ich kein Vertrauen zu ...kann mir nicht vorstellen das der so lange hält wie ein Original 75ccm Zylinder von Pia

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ferndiagnose ist wirklich recht schwierig,vor allem ohne Bilder oder Videos...nicht mal ein Kerzenbild als Anhaltspunkt ?

    So, jetzt die Kerzenbilder, die Kerze sieht sowohl nach Vollgasfahrt als auch 3/4 Gas ähnlich aus. Ich fahre momentan mineralisches Öl von Liqui Moly, da ich davon noch 2l hatte, falls es relevant ist.

  • Die Kerze sieht meiner Meinung nach sehr gut aus.

    Ja, das ist korrekt! Der Athena wird mit einem Kolbenring verbaut. Bei einigen Sportzylindern ist das so um die Reibung zu verringern. Der Zylinder dreht mit dem originalen Auspuff aber nicht so hoch wie Serie. Wenn er frisst, sage ich Bescheid ;)

  • Danke für das Kerzenbild ,iwie viel Kilometer biste denn gefahren ?
    Sieht sehr gut aus,und um das mineralische Öl brauchst du dir auch keine Sorgen machen.

    Es werden spezielle 2Takt Additive hinzu gemischt.Wenn es ein Markenöl ist (LiquiMolly ist ein sehr hochwertiges Öl) brauchst du dir auch wegen übermäßiger Verrussung keine Gedanken machen.Bei einem minderwertigen Öl sehe dein Kerzenbild etwas anders aus.

    Und als die Sferas auf den Markt kamen gab es eh nichts anderes für 2 Takter.


    Danke für die Info Magnus ...Da bin ich froh das ich noch 1 ori 75ccm Zylinder und Kolben in der Garage liegen habe ....Ein Kolbenring geht gar nicht ....was für eine Dreckserfindung....Wann bringt denn Athena nen Kolben ohne Kolbenringe auf den Markt? ?


    Ps.: Schade das ich das Kerzenbild nicht schon eher zu sehen bekommen habe ....nach jetzigem Stand der Dinge würde ich schon eher von einer kleineren Bedüsung abraten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (26. April 2020 um 20:49)

  • Danke für das Kerzenbild ,iwie viel Kilometer biste denn gefahren ?
    Sieht sehr gut aus,und um das mineralische Öl brauchst du dir auch keine Sorgen machen.

    Es werden spezielle 2Takt Additive hinzu gemischt.Wenn es ein Markenöl ist (LiquiMolly ist ein sehr hochwertiges Öl) brauchst du dir auch wegen übermäßiger Verrussung keine Gedanken machen.Bei einem minderwertigen Öl sehe dein Kerzenbild etwas anders aus.

    Und als die Sferas auf den Markt kamen gab es eh nichts anderes für 2 Takter.


    Danke für die Info Magnus ...Da bin ich froh das ich noch 1 ori 75ccm Zylinder und Kolben in der Garage liegen habe ....Ein Kolbenring geht gar nicht ....was für eine Dreckserfindung....Wann bringt denn Athena nen Kolben ohne Kolbenringe auf den Markt? ?


    Ps.: Schade das ich das Kerzenbild nicht schon eher zu sehen bekommen habe ....nach jetzigem Stand der Dinge würde ich schon eher von einer kleineren Bedüsung abraten

    Gerne. Ich bin heute circa 50 km gefahren. Die Kerze ist mit dem neuen Zylinderkit reingekommen, hat jetzt also etwas über 1.000 km hinter sich. Ich habe auch den Verbrauch heute erneut gemessen, 4,1l. Die HD ist immer noch die 78er. Den Set 50 - 72 habe ich erst gestern bestellt. Ich werde die Bedüsung also erstmal nicht ändern, werde morgen aber die Kopfdichtung rausnehmen.

    Trotzdem, bei der Sfera NSL ist bei dem 12er PHVA Vergaser eine 56er HD. Was ist an der RST so viel anders, dass man bei dem 12er Vergaser eine 76er, oder sogar eine 82er Düse nehmen soll. Das verstehe ich nicht.

  • Trotzdem, bei der Sfera NSL ist bei dem 12er PHVA Vergaser eine 56er HD. Was ist an der RST so viel anders, dass man bei dem 12er Vergaser eine 76er, oder sogar eine 82er Düse nehmen soll. Das verstehe ich nicht.

    Alle NSL 50 welche ich kenne haben original einen 14er PHVA Vergaser mit einer 60er Hauptdüse verbaut

  • So viel mir bekannt ist wurden die Dellorto PHVA 10 und 12 bei den gedrosselten Mofaversionen eingesetzt.

    hapr80 : Genau,so würde ich es auch ersteinmal machen.

    Nimm erst einmal die Kopfdichtung wieder raus ,mach die Kerze nochmal sauber und tanke randvoll und fahr dann mal 50km.Danach wieder volltanken und Verbrauch ermitteln und Kerzenbild ansehen.

    Du hattest ja vorher auch diese große Bedüsung drin und der Verbrauch war ja damit deutlich niedriger als jetzt.Gerade während der Einlaufphase des neuen Zylinders würde ich jetzt erst einmal nichts an der Bedüsung ändern,schon gar nicht bei einem guten Kerzenbild.

    Runterdüsen kannste später immer noch falls sich am Verbrauch nichts ändern sollte.

    Da würde ich erstmal schrittweise runtergehen,nicht sofort volle Pulle.Ich würde mit der 72er HD anfangen und mal sehen was sich tut.Wenn du bei einem Verbrauch von 3,5 l angekommen bist würde ich nichts mehr an der Bedüsung ändern.Aber selbst dein jetziger Verbrauch von 4,1l ist noch recht gut.Aber das hatten wir ja schon besprochen.

    1000km reicht eigentlich mehr als aus für die Einfahrphase( normalerweise reichen schon 100km)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (27. April 2020 um 10:27)

  • So, ich wollte kurz ein kleines Update geben.

    Ich wollte es sowieso schon mal ausprobieren, daher habe ich mich entschieden, den Dr Evo 70ccm zu verbauen. Offener ASS, PHVA 12mm mit 82er HD und Ori Auspuff mit Blindrohr dran. Ich bin damit jetzt 300km gefahren und was soll ich sagen, es wird schwierig, zurück auf 50ccm zu gehen. Die Sfera läuft damit circa 61 km/h, aber das ist nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, der Verbrauch ist circa 4,3 - 4,5l/100km, Zündkerze sieht super aus. Die Beschleunigung ist unvergleichbar, die Steigungen beeindrucken die Sfera nicht und man kann auch sehr entspannt zu zweit fahren. Überholen von Fahrrädern perfekt, insgesamt fühlt man sich viel sicherer auf dem Roller, man schwimmt in der Stadt auch viel besser mit dem Verkehr mit. UND - man muss kaum Vollgas fahren.

  • So, ich wollte kurz ein kleines Update geben.

    Ich wollte es sowieso schon mal ausprobieren, daher habe ich mich entschieden, den Dr Evo 70ccm zu verbauen. Offener ASS, PHVA 12mm mit 82er HD und Ori Auspuff mit Blindrohr dran. Ich bin damit jetzt 300km gefahren und was soll ich sagen, es wird schwierig, zurück auf 50ccm zu gehen. Die Sfera läuft damit circa 61 km/h, aber das ist nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, der Verbrauch ist circa 4,3 - 4,5l/100km, Zündkerze sieht super aus. Die Beschleunigung ist unvergleichbar, die Steigungen beeindrucken die Sfera nicht und man kann auch sehr entspannt zu zweit fahren. Überholen von Fahrrädern perfekt, insgesamt fühlt man sich viel sicherer auf dem Roller, man schwimmt in der Stadt auch viel besser mit dem Verkehr mit. UND - man muss kaum Vollgas fahren.

    und was meinst du wie die abgeht wenn du jetzt noch nen 17,5 er Gaser,Sportvario (Multivar) und Sportauspuff (Leovince oder Tecnigas) drauf machst ....dann rennt die wie der Teufel ...Meine ehrliche Meinung: 70ccm und offener ASS macht mit nem 12 er Vergaser wenig Sinn.Und die ABE ist eh schon erloschen durch den Dr.Evo da kommt es jetzt auf nen par Umbauten mehr oder weniger auch nicht mehr an .....Also zumindest größeren Gaser,Sportvario und Auspuff von ner 80 er würde ich empfehlen...das fällt nicht sofort auf ,ein Leo hingegen fällt direkt ins Auge....wobei die Sportvario gar nicht mal so unbedingt zwingend erforderlich ist......selbst mit ori Vario hast du dann immer noch einen großen Zugewinn an Leistung.

    Du verschenkst jetzt jede Menge Performance ,hoffe das ist dir bewusst.

    Möchte aber niemanden zu illegalem Tuning animieren,aber du hast ja selbst schon damit angefangen und dann sollte man es auch vernünftig zu Ende bringen.Ist meine Meinung...Alles andere ist halber Kram
    Meine läuft mit dem genannten Setup knapp 95 km/h ,allerdings mit 5ccm mehr Hubraum und geplantem ZK.Fahre wegen der thermisch höheren Belastung nun lieber mit 2T Racing Öl (vollsynthetisch),hab ich besseres Gefühl mit.Verbrauch bei Halbgas (65km/h) 3,2l/100km allerdings satte 4,1l bei Fullspeed

    61km/h lief meine schon entdrosselt mit 50ccm ...


    Kleiner Tip noch am Rande: Durch erneuern des verschlissenen Antriebriemens brachte es mir nochmals 10km/h mehr an Endspeed ...muss aber dabei sagen das dieser Mehrgewinn nur so für 1500km war....danach wieder- 10km/h....Hab aber keine Lust jedes Jahr nen neuen Riemen zu verbauen...aber hatecht was gebracht ...aber ob nun 95 oder 105 km/h ...egal für mich ,ich fahre eh nur meist Stadt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    8 Mal editiert, zuletzt von Andre' (4. Mai 2020 um 22:33)

  • und was meinst du wie die abgeht wenn du jetzt noch nen 17,5 er Gaser,Sportvario (Multivar) und Sportauspuff (Leovince oder Tecnigas) drauf machst ....dann rennt die wie der Teufel ...Meine ehrliche Meinung: 70ccm und offener ASS macht mit nem 12 er Vergaser wenig Sinn.Und die ABE ist eh schon erloschen durch den Dr.Evo da kommt es jetzt auf nen par Umbauten mehr oder weniger auch nicht mehr an .....Also zumindest größeren Gaser,Sportvario und Auspuff von ner 80 er würde ich empfehlen...das fällt nicht sofort auf ,ein Leo hingegen fällt direkt ins Auge....wobei die Vario gar nicht mal so zwingend ist......

    Du verschenkst jetzt jede Menge Performance ,hoffe das ist dir bewusst.

    Möchte aber niemanden zu illegalem Tuning animieren,aber du hast ja selbst schon damit angefangen und dann sollte man es auch vernünftig zu Ende bringen.Ist meine Meinung...Alles andere ist halber Kram
    Meine läuft mit dem genannten Setup knapp 95 km/h ,allerdings mit 5ccm mehr Hubraum

    Ja, das stimmt sicherlich. Bis auf den größeren Vergaser habe ich auch alles vorrätig. Mit 95 km/h ist es aber eine Straftat, mit 61 noch nicht.

    Das mache ich erst, wenn ich die B196 Erweiterung gemacht habe, oder ich teste es in Tschechien, wo ich herkomme, da darf ich Automatikroller bis 125ccm mit der B-Klasse fahren.

    Außerdem: Was ist mit dem Getriebe? Macht da die Sfera 50 RST nicht bei 70km/h Schluss?

  • Ja, das stimmt sicherlich. Bis auf den größeren Vergaser habe ich auch alles vorrätig. Mit 95 km/h ist es aber eine Straftat, mit 61 noch nicht.

    Das mache ich erst, wenn ich die B196 Erweiterung gemacht habe, oder ich teste es in Tschechien, wo ich herkomme, da darf ich Automatikroller bis 125ccm mit der B-Klasse fahren.

    Außerdem: Was ist mit dem Getriebe? Macht da die Sfera 50 RST nicht bei 70km/h Schluss?

    Hab Getriebe von der 80 er drunter

    Bauliche Veränderung ist bauliche Veränderung ....Die Sferas haben eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50km/h .Macht keinen Unterschied ob man dich mit 61 oder 75 oder95 erwischt,Die ABE ist erloschen und du fährst ohne Versicherungsschutz .Und wenn du nur einen PKW Führerschein besitzt kann es richtig teuer werden.Dann kommt noch fahren ohne gültige Fahrerlaubnis hinzu.Sollte eigentlich jedem klar sein.

    Also eine Straftat ist es allemal ,wenn wir schon vom juristischen Standpunkt reden.

    Bei mir fällt eine Straftat weg,hab die alte Klasse 1 und 3?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kenne ich auch nur so, dass zu schnell ein fahren ohne Versicherungsschutz / gültige ABE und ggf ohne Führerschein darstellt.

    Ob 50 oder 70ccm macht steuerlich auch keinen Unterschied weil es noch unter dem steuerpflichtigen Betrag liegt.

    Würde daher auch als Laie die Auffassung vertreten, ob 61 oder 100km/h, macht keinen Unterschied in der Strafe.

  • Habe letztens auch gelesen, das sich einer auf seinen A1 Schein freut, weil er dann sein 25er Moped mit nem 180ccm Zylinder aufmotzen kann, da es ja nicht so schlimm ist wenn man einen A1 Lappen hat, als nur eine Mofaprüfbescheinigung.

    Hab dem dann klar gemacht das er sich das Geld für den A1 auch sparen kann, weil er dann ja auch eine Straftat Fahren ohne Fahrerlaubnis tätigt.

    Nur weil er einen größeren Lappen hat bedeutet das ja nicht, das es keine Grenzen gibt...mit A1 sind eben maximal 125ccm bei 15 PS erlaubt...

    Manuel