Keine Bremslichter, kein E-Start und kein Blinker

  • Hallo,

    ich habe zwar schon die Suche bemüht aber irgendwie nicht das passende gefunden.


    Bei meiner NSL habe ich folgendes Problem und schon selber einiges versucht.


    Die Sfera springt über Kickstarter sofort an. Abblendlicht und Rücklicht sind hell.
    Tachobeleuchtung, Abblendlicht, Rücklicht, Tankanzeige und Hupe funktioniert.


    Bremslichter, E-Start, Blinker und Ölwarnlampe (Ölwarnlampe könnte Birnchen sein. Nicht versucht) funktionieren nicht.


    Klar! klingt nach einem Batterieproblem.


    Aber:

    Die Batterie ist ne nagelneue Gelbatterie (auch andere getestet)

    Bremsschalter habe ich beide erneuert und auch überbrückt

    E-Starter geht wohl nicht weil Bremslichter nicht gehen
    Sicherung ist ganz


    Könnte es am Regler liegen?
    Lichtmaschine könnte man ja eigentlich ausschließen


    Ich habe sonst keine Idee mehr

  • Hi,

    Zuersteinmal wäre eine kleine Vorgeschichte deines Rollers hilfreich.

    Desweiteren funktioniert der E-Start auch dann, wenn das Bremslicht defekt sein sollte. Da aber anscheinend auch die Ölkontrollampe nicht leuchtet beim Startversuch, schaltet da irgendwas den E-Starter nicht frei. Weiß nicht obs an dem Relais liegen könnte.

    Fassen wir mal kurz zusammen, denn so logisch ist dein Fehler nicht. Auch nicht wirklich einwandfrei zuzuordnen, denn es funktionieren teilweise Gleich und Wechselstrom zusammen, und teilweise nicht.

    Wechselstrom läuft bei Tachobeleuchtung, Fahrlicht und Rücklicht

    Gleichstrom über Batterie läuft bei Blinker, Bremslicht, Tankanzeige, E-Starter, Hupe.

    Ist also wirklich sehr ungewöhnlich...

    Lass mich mal nachdenken und andere Profis haben da vielleicht auch noch die eine oder andere Idee/Erfahrung...


    Manuel


    Edit:

    Versuch mal an die Batterie ein Strommessgerät anzuschließen und beobachte beim Versuch mit E-Starter ob die Spannung abfällt. Fällt die Spannung deutlich ab, so sitzt der Anlasser fest und die Ölkontrolleuchte ist defekt.

    Sollte keine Spannung abfallen, schaltet irgendetwas nicht durch. Auch mal ruhig dann den anderen Bremshebel ziehen und schauen was passiert.

    Könnte auch der Starterknopf defekt sein. Diesen mal versuchen zu überbrücken.

    Einmal editiert, zuletzt von Cityrave (24. April 2020 um 02:12) aus folgendem Grund: Idee gehabt

  • Hallo

    Ein Multimeter-Messgerät wäre von Vorteil, um wenigstens mal die Batteriespannung (Gleichspannung) zu prüfen.

    Später vielleicht noch mehr.

    Ab dem Zündschloß stehen die weißen Drähte für Zündplus. Von dort aus gehen gleich zwei weiße Leitungen ab, und nur einer davon scheint richtig angeschlossen zu sein. Also zunächst mal dort den Anschluß/Stecker und die Zuleitungen genau optisch prüfen.

    Wichtig ist auch der Stecker des Ölstandgebers. Darüber läuft auch ein wichtiger Teil der Stromversorgung, speziell das was an den Bremslichtschaltern ankommt. Diesen aso auch mal checken.

    Wenn da überall alles OK sein sollte, wäre ein Messgerät gut um genauer zu prüfen ab welchem Punkt die Spannung fehlt. Genaueres dazu bei Bedarf.

    Spannungsregler ist erst mal aussen vor. Er liefert ja sowieso keinen Strom, sondern die Batterie macht das. Der Regler kommt erst ins Spiel falls die Batterie nicht geladen wird.....und daher ist dort die Messung, wie anfangs gesagt, von Vorteil.

  • Danke für eure Hilfe.


    Batterie ist wie gesagt neu und hat 12,8 Volt. Habe aber auch schon alles mit einer Autobatterie und einem Netzteil welches 13,6 V liefert getestet.

    Beim E-Start Versuch passiert an der Batterie nichts.


    Stecker des Ölstandgebers habe ich kontrolliert und auch einen anderen Ölstandgeber angeschlossen. Nichts!


    Zündschloss habe ich ebenfalls kontrolliert. Stecker richtig drin und 2 weiße Kabel gehen davon ab.


    Nur Hupe geht aber keine Blinker, Bremslicht und E-Start.


    Verstehe es auch nicht. Mir ist klar das die Dinge die nicht funktionieren Batterieseitig sind.


    Es wurde vom Vorbesitzer mal das Zündschloss ausgebaut. Aber das funktioniert und habe gestern auch ein anderes angeschlossen und versucht. Keine Änderung....

  • Wie gesagt, ein Strang von Zündplus (weiß) ist nicht in Ordnung, und jetzt schauen wir wo es scheitert.

    Mit Messgerät kein Problem.

    Du kannst einmal am Zündschloßstecker bei Weiß und Schwarz (Masse) die Spannung prüfen (Zündung ON), dort sollten schon mal 12 V sein da ja die Hupe funktioniert.

    Die problematische Leitung geht nach hinten zum Spannungsregler. Also messen wir dort am Stecker Weiß und Schwarz und kontrollieren dann auch da den Anschluß. Wenn keine Spannung vorhanden ist, hast Du einen Kabelbruch (klar: zwischen Zündschloß und Regler).

    Dazu können wir auch schauen, ob an der Spannungsregler-Befestigung die schwarzen Masseanschlüße in Ordnung sind.

    Ist am Regler alles OK misst Du am Blinkrelais weiter. Wieder Weiß gegen Schwarz (zB vom Regler). Auch hier wird geschaut ob die weißen Drähte fest sitzen.

    Normalerweise kannst Du an dieser Stelle schon keine Spannung mehr haben, da ja der Blinker streikt. Also wäre der Kabelbruch dann zwischen Regler und Blinkrelais.

    PS: Wie Du siehst, geht auch vom Blinkrelais aus die weiße Leitung noch weiter. Sie führt direkt zum Stecker des Ölstandgebers. Also Deine nächste Station für die Messung, falls Du am Blinkrelais doch noch Spannung hast (wie gesagt eher unwahrscheinlich).

  • Ich hatte vor Jahren mal eine Sfera sehr günstig zum schlachten ersteigert.

    Ich wollte sie Anfangs eigentlich wieder aufbauen.Hatte da genau das gleiche Problem wie du.Habe auch übergestartet mit Autobatterie ...nichts funktionierte.

    Beim zerlegen habe ich dann gesehen das das dicke schwarze Massekabel von der Batterie am Chassis völlig vergammelt war.Das Kabelauge war völlig oxydiert und die Schraube komplett verrostet.

    Neues Kabelauge dran gemacht ,Schraube erneuert ,und alles funktionierte wieder.

    Vorher funktionierte Blinker,Stopplicht,E-Starter und Hupe gar nicht.

    Schau mal nach,vielleicht ist es bei dir auch so ?

    Klemm doch mal die Batterie komplett ab und messe mal (bei laufendem Motor)mit Multimeter ob überhaupt Ladespannung vom Regler dort ankommt.Falls nicht dann halte mal den Minusanschluss vom Multimeter ans Chassis (am besten an den Spannungsregler oder kannst auch am Motorblock .Sollte dann dein Messgerät eine Ladespannung anzeigen dann hast du ein Masseproblem.


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (25. April 2020 um 11:53)

  • Hatte da genau das gleiche Problem wie Du...

    Vorher funktionierte Blinker,Stopplicht,E-Starter und Hupe gar nicht.

    Offensichtlich hattest Du NICHT das gleiche Problem, denn die Hupe funktioniert hier ja.

    Mvita73 hat alles perfekt und richtig gemacht, denn eine gute Funktionskontrolle beantwortet schon sehr viele Fragen.....und kommt auch schon einer Spannungsprüfung an wichtigen Punkten gleich.

    Das Thema Ladespannung ist hier nicht relevant. Die Batterie hat Spannung, trotzdem funktioniert nicht alles. Was hat das mit der Ladespannung zu tun?

    Ich denke alles was nicht zielführend ist, macht die Dinge nur unnötig komplizierter.

    Die Masseanschlüße an der Spannungsreglerbefestigung hatte ich ja auch schon erwähnt und in der Hinsicht sind wir ja einer Meinung.

  • Ja very very much sorry Pit,wollte nur etwas helfen und es nicht komplizierter machen.

    Tut mir leid das es nicht zielführend war.

    Hab leider jetzt erst gelesen das Hupe und Tankanzeige funktionieren.Somit ist es in der Tat nicht das gleiche Problem was ich damals hatte.Möchte mich hiermit für meinen Beitrag und Tip vielmals entschuldigen.

    Ich dachte ein Forum wäre dazu da das man Tips zu evtl. möglichen Fehlerquellen abgeben darf und das man dankbar ist für jeden noch so kleinen Hinweis.

    Mir war ja nicht bewusst das dies nur für hochqualifizierte User gilt?

    "Es kommt keine Ladespannung an der Batterie an wenn ein Massefehler vorliegt...das war damit gemeint und weil es bei mir so war.

    Und wo nichts ankommt kann auch nichts rausgehen.

    Das es generell mit der Ladespannung(Lima,Regler) nichts zu tun hat ist mir klar"

    Es war lediglich auf den Masseanschluss bezogen ,um diesen zu testen

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    6 Mal editiert, zuletzt von Andre' (25. April 2020 um 13:53)

  • Es bedarf keiner Entschuldigung.

    Ich möchte auch nur die Gedankengänge komunizieren die bei der Fehlersuche eine Rolle spielen.

    Ein Massefehler ist hier unwahrscheinlich weil das Licht vorn und hinten funktioniert - gleiche Masse wie die Blinker.

    Aber die Prüfung an der Spannunsreglerbefestigung ist einfach eine Standardprozedur die ich immer mache sobald die linke Verkleidung ab ist (auf Korrosion).

    Alles ok für mich...

  • Nun ja,gehört hier zwar jetzt auch wieder nicht hin,aber ich habe mal einen Threat gelesen der mit Leistungsproblemen(Motor) begann und dann zum Schluss mit Reifenprofil oder Auspuff konservieren endete.

    So etwas nenne ich mal nicht zielführend

    Aber das nur am Rande mal erwähnt zu haben

    Warten wir mal ab was Mvita durchgemessen hat und was dabei rausgekommen ist.Ich bin sehr gespannt wo der Fehler liegt.

    Ansonsten kann ich nur sagen das Pit das wirklich sehr ausführlich und kompetent erklärt hat.Dem ist meinerseits nichts hinzu zufügen

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  • Hallo und einen schönen Sonntag!


    Also ich bin heute Morgen ein ganzes Stück weiter gekommen.


    Ich habe nun alles gemessen.


    Strom der weißen Leitungen liegt bis zum Spannungsregler an.

    Von dort geht der Strom bis zum Blinkerrelais.


    Weiterhin gibt es Strom bis zum Öltankgeber.

    Aber auf der Leitung die vom Geber zurückkommt, ist der Strom weg.


    Nun habe ich das Blinkerrelais getauscht und sieht da, die Blinker gehen wieder. Also diese Fehlerquelle ist behoben.


    Nun habe ich einfach mal die beiden weißen Kabel die vom Ölgeber zurückkommen überbrückt. Und siehe da, Bremslichter und E-Starter funktionieren wieder.


    Also liegt der Fehler in dem Kabel welches entweder zum Öltank hin oder zurück führt.Habe am Stecker wo der Öltank eingesteckt gemessen und dort ist an keinem Kabel Strom.


    Sollte ich jetzt einfach die Kabel überbrücken? Wäre einfacher, aber damit hat der Ölgeber ja seine Funktion verloren.


    Was sollte ich am besten machen?

    Danke schon mal du eure bisherige Hilfestellung.

  • Genau, Du kannst weiß und weiß ruhig am oder vor dem Stecker zusammenbringen.

    Das hat auch keinen Einfluß auf die Funktion des Ölreservegebers, die Ölkontolllampe funktioniert weiter wie sie soll. Auch bei E-Start.

  • Ich muss das noch präzisieren:

    Wenn die Hin-Leitung zwischen Stecker und Ölstandgeber defekt ist, dann wird die Kontrolllampe für Öl unter Umständen erst mal nicht funktionieren.

    Nur wenn die Rückleitung defekt ist geht es so.

    Die besten Chancen hast Du, wenn Du alle 4 weißen Drähte zusammenbringst. Wieso vier? Soviele Drahtenden hast Du letztendlich wenn Du die zwei Kabelbaum-weißen trennst.

    Du kannst natürlich auch hinter dem Stecker (also zum Ölstandgeber hin) diese entsprechenden 4 Drahtenden zusammenbringen. Noch besser weil der Kabelbaum unversehrt bleibt.

    Klingt vielleicht zunächst verwirrend, aber ich bin sicher das Du den Sinn verstehst.

  • Ideal wäre es wenn Du abschließend den Ölstandgeber einmal herausnehmen könntest.

    Dann ist der Schwimmer unten und Du kannst die Ölkontrolllampe überprüfen.

    Je nach Ölstand könnte dabei aber auch viel Öl überschwappen - dann lieber erst mal warten und leerer fahren (oder ähnliches).

    Denn selbst wenn die Lampe bei E-Start angeht, bedeutet es in diesem Fall NICHT das sie auch bei geringem Ölstand angeht.

    Ja das ganze Thema ist etwas Tricky und ich hoffe das ich es ordentlich rüber gebracht habe :nixweiss:

  • Das hast du sogar sehr ordentlich rüber gebracht!


    Mir ist beim überbrücken nur aufgefallen, dass bei Zündung an und drücken auf den E-Start keine rote Lampe geleuchtet hat.


    Ich werde es testen und am besten berichten.


    Vielen Dank !

  • Das kann auch ein Hinweis darauf sein, das auch die gelben Leitungen am Ölstandgeber nicht richtig fortgesetzt werden.

    Oder das alle Anschlüsse innerhalb des Ölstandgebers schon defekt sind (manchmal ist Öl oben drauf, das kann schon ein schlechtes Zeichen sein).

    Also kurz, wenn Du weiterhin korrekte Funktion haben möchtest (wäre angebracht), dann würde ich doch den kompletten Ölstandgeber austauschen.

  • Ich wollte mich nicht mehr einmischen da ich von Elektrik nicht so viel Ahnung habe wie Pit,aber genau das mit dem Ölgeber wollte ich auch schreiben.

    Leuchtet denn die Öllampe wen du die beiden Kabel am Ölgeber brückst?


    Da ich selber mische hätte ich noch einen Öltank sowie voll funktionstüchtigen Ölgeber abzugeben.Bei Interesse einfach PN an mich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Hallo an alle Helfer!


    Es ist vollbracht und alles funktioniert nun wieder.


    Habe das weiße Kabel nun überbrückt und alles funktioniert wie es soll.


    Sogar die Öllampe leuchtet beim Starten ....


    Ursache zusammengefasst!


    Blinkerrelais defekt und Unterbrechung des weißen Kabels zum Ölstandsgeber (Öltank).


    Vielen Dank für die tolle Hilfe.


    Danke Pit und danke Andre‘