Sfera NSL 50 Ersatzmotor Neuaufbau

  • Hallo,

    Meine Kugel (NSL 50) fährt zur Zeit richtig gut.

    Ich möchte mir gerne Stück für Stück einen Ersatzmotor aufbauen. (Ohne Tuning):andiearbeit:

    Ich brauche eure Erfahrungen welche Teile, qualitativ möglichst hochwertig, empfehlenswert sind.

    Leider sind manche Originalteile ja nur noch schwer neu zubekommen.

    Besitzen tue ich, in Kürze, eine fast neuwertige Wandlereinheit mit Kupplung und Glocke, sowie ein wenig Spezialwerkzeug.

    Anfangen möchte ich Anfang Mai, gerne mit dem Motorgehäuse, wenn jemand ein gutes abzugeben hat, würde ich mich sehr freuen.

    Im Juni soll dann die Kurbelwelle und Lager folgen und so soll es dann es dann Monat für Monat weiter gehen bis zur Vollendung

    Bin für jeden Tipp und Eure Erfahrungen dankbar.:danke:

    Zum Beispiel, welche Reihenfoge beim Aufbau ist sinnvoll u.s.w.

    Bin auch schon fleisig am lesen um mir Grundwissen anzueignen.:duden:

    Viele Grüße

    Taddel

  • Also ich habe ein Motorgehäuse, von einer RST über.

    Ohne Getriebe, ohne Ölpumpe.

    Aber ansonsten komplett mit eingebautem Zylinder, Kurbelwelle...und Abdeckungen.

    Der Block ist ja an sich der gleiche wie bei der RST....

    Hat ca. 13.000 runter.

    Aber ein NSL Getriebe hab ich auch noch...was um die 11.000 runter hat.

    Gruß

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • @Taddel wäre es nicht cool, wenn du dir einen Block nimmst, den RICHTIG schön sauber machst und dann zb ein Malossi Getriebe einbaust und den Block auf die nächste "Generation" vorbereitest? Also auf 107mm Kupplung. Du hast ja Zeit! Also quasi alles neu und schick, so für die Ewigkeit...

  • Ich habe ein RST Getriebe genommen und dann soweit verlängert das es ungefähr die Übersetzung hat vom Original NSL80 Getriebe, ist sogar minimal länger.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Hallo,

    Danke für das Angebot.

    Ich möchte mir einen Motor gerne komplett selber aufbauen, allein um des Schraubens und lernen wegens.

    Einen Motor mit erst 11000 km als Grundlage zu verwenden fände ich etwas schade ihn auseinander zunehmen

    @Taddel wäre es nicht cool, wenn du dir einen Block nimmst, den RICHTIG schön sauber machst und dann zb ein Malossi Getriebe einbaust und den Block auf die nächste "Generation" vorbereitest? Also auf 107mm Kupplung. Du hast ja Zeit! Also quasi alles neu und schick, so für die Ewigkeit...

    Gute Idee, bei den Preisen und der schlechten Verfügbarkeit von NSL Wandlern, Kupplung u.s.w.

    Die neuwertige Wandlereinheit welche ich habe könnte ich ja für den Originalmotor verwenden

  • So dachte ich mir das. Wäre dann zwar "etwas" Tuning aber durchaus im "vertrebaren" Rahmen.

    Dann hast du neue Teile und bist nachhaltig unterwegs!

    Cruiser drückt die 80er das problemlos? Merkt man einen Unterschied?

    Womit hast du verlängert?

  • So dachte ich mir das. Wäre dann zwar "etwas" Tuning aber durchaus im "vertrebaren" Rahmen.

    Dann hast du neue Teile und bist nachhaltig unterwegs!

    Ich werde es im Hinterkopf behalten.

    Anfangen wollte ich ja erstmal mit dem Gehäuse und der Kurbelwelle , damit ich nicht durcheinander komme.

    Allein schon die Frage was ist eine gute Welle(originale sind ja kaum noch zu bekommen ?) Und Welche Lager soll ich nehmen C3 od C4 ? Als Anfänger fehlt mir da Wissen und Erfahrung.

  • Magnus83

    Habe den Motor noch nicht getestet.

    Aber der basiert auch nicht auf dem normalen sfera80 Motor.

    Der den ich aufgebaut hab, basiert auf dem NSL 50 Motor mit Dr evo 70ccm und eben längerem Getriebe,

    Variomatik der neuen Generation und eben Sfera Getriebe mit geänderter Übersetzung welche möglichst nah am orignal Sfera 80 Motor ist.

    @Taddel

    Wieso soll man die original Wellen kaum noch bekommen?

    Die sind doch bei den 50ccm immer die selben und die wurden ja bis vor ein paar Jahren noch gebaut...

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Aber unter dem Strich sollte es egal sein, ob da NSL steht oder Zip..TPH etc.

    Die Wellen sind meines wissens bei allen Piaggio Automatik Rollern 50ccm die selben.

    Ach die Lager....

    Schrauber aus Leidenschaft.