Licht zu dunkel. Ich bekomme es nicht hin...

  • Also,

    Wenn man bremst, leuchtet es hinten sofort sehr hell. Das Rücklicht ist genauso fast unsichtbar wie der Scheinwerfer. Da ist nichts vertauscht.

    Ich habe immernoch nur maximal 70V (eher weniger) an GRAU-MASSE wenn ich ihn hochquäle. Aktuell mit Kurbelwelle ohne Vario und Offenerm Polrad. Ob das alles so gesund ist...

    Es knistert und Klirrt irgendwas. Das war aber schon immer. kann sein, dass das das normale Kolbengeräusch ist. Für mich klingts nicht gut.

    Regler ist neu. Masse am Regler gut. Masse an Anlasser war zwar sehr verdreckt aber unter der Lasche blitzeblank.

    Ggf ist da ein Kabelbruch irgendwo. Am Choke kommen nur 6-7 V an...

  • Also nicht unterschätzen, wenn die 21 Watt (Bremslicht) als Rücklicht fungieren dann leuchtet da überhaupt gar nichts hell (Lima überfordert). Das ist ja der Witz an der Sache. Aber Du wirst schon wissen wie das Bremslicht momentan aussieht und aussehen muß.

    Ein Kabelbruch in dem Sinne führt zum Totalausfall, daher passt es so auch nicht.

    Überhaupt steht solchen Fehlern immer entgegen, das Vorne und Hinten einzeln betrachtet funktionieren. Kniffelig :gruebel:

    Ich denke nochmal drüber nach.

    Als Workaround könnte man Tacho, Rück- und Kennzeichenleuchte von der Batterie speisen. Das sind im Prinzip gerade mal 14 Watt, und weniger wenn es teilweise durch LED ersetzt wird. Weiß nicht ob Du Dich damit anfreunden willst - es ist halt ein Plan B.

  • Danke, ich werde morgen nochmal die Rücklicht/Birnen Sache genauer anschauen. Ggf hab ich mich geirrt und doch was falsch angeklemmt. Ansonsten werde ich meine Lima (aus meinem blauen Roller) austesten. Dieser hat helles, tolles Licht.

    Nein, mein Lieber, mit einem Plan B möchte ich mich bei dem Roller nicht zufireden geben. :) Mir gehts jetzt um die Ehre. Lass mich doch von den paar Kabeln und den 50cc im rosa Gewand nicht für blöd verkaufen :)

    Der wird leuchten...und wenn er brennt :-)))))

    Freu mich, wenn du mir noch helfen kannst.

    Dok

  • Das mit der anderen Lima finde ich gut.

    Ich wollte Dir von meiner Seite her keine Neuanschaffung mehr zumuten, aber muss dann ja auch nicht. Ein Versuch ist es wert.

  • Ich wollte dir nichts andrehen, ist noch von hallo_Sfera, also nur Porto.

    Nicht damit das falsch rüber kommt...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • So Freunde, es ist die Lima. Ich habe meine verbaut und alles ist top. Ich würge im Strahl. Also hatte ich immer ne defekte Lima bei meiner Frau drin und der Kleinanzeigen-Typ hat mir ne Defekte verkauft.

    Frage daher: Hat einer von euch eine? Oder sollte ich neu kaufen (Kohle ist knapp dank Corinna)?

  • Ist eine Reperatur nicht möglich? Oft ist es nur eine kalte Lötstelle oder ähnliches...

    Manuel

  • Nun, ja.

    Du beäugst die Lima sorgfältig, und da, wo eine Lötstelle zu sehen ist, kontrollierst Du, ob sie intakt ist.

    Zeitgleich bewunderst Du die Spulen, und registrierst, ob die eine oder andere verschmurgelt ausschaut.

    Gelöste Lötstellen lassen sich nachlöten, verschmurgelte Isolierung der Spulen führen Dich geradewegs zum Recycling-Container.

  • Löte einfach dort nochmal nach, wo der graue Draht angelötet ist.

    Die nächsten drei Spulen erzeugen die Spannung für das Licht.

    Dann folgt wieder ein Lötpunkt der den Spulendraht mit dem Grundträger verbindet. Ebenfalls nachlöten.

    Diese drei Spulen dazwischen kannst Du noch per Augenschein auf Isolationsfehler untersuchen. Die Isolation besteht nur aus Lack.

  • Ja Auge, ich denk, die würd ich gern nehmen... :)

    Meine Lima sieht übrigens am Pickup deutlich anders aus, als die beiden Defekten. Meine hat erstens graue Ummantelungen und das Pickup ist massiver und hat einen länglichen Abnehmer. Er trägt ein Piaggio Logo. Die anderen sehen auf den ersten Blick nach "billig" aus...