Mischt ihr Öl in den Sprittank?

  • Zitat von Magnus83


    Die 80er hat meines Wissens nach die selbe Ölpumpe.

    Außerdem mach sie das Gemisch ja nicht fetter sondern reguliert nur den Ölanteil.

    Wir sinnieren hier doch über das Kraftstoff-Öl-Gemisch, nicht über das Kraftstoff-Luft-Gemisch.

    Er ja auch. Er meinte halt eben nur, das viele denken mit fetteres Gemisch wäre mehr Öl im Benzin-Luftgemisch gemeint.

    Manuel

  • Genau! So habe ich das gemeint. Manche denken ja wirklich, sie stellen das Gemisch an der Ölpumpe fetter... Denen sollte man keinen Quatsch beibringen, sonst sind das die wo der Motor mit ihrem "fetten Gemisch" zwar super geschmiert wird aber die am Ende dann da stehen und sich über das Loch im Kolbenboden wundern oder eine hübsche Schweißverbindung zw Kolben und Zylinder haben und sich wundern wie das bei so fettem Gemisch passieren kann :D

  • So! Und genau DAS möchte ich bitte erklärt bekommen. Aktuell ist hier mit „fett“ natürlich mehr Öl im Sprit gemeint und wir lassen die Luft mal außen vor.


    ja, auch ich würde denken, wenn ich die Fördermenge an der Pumpe anhebe, ich ein fetteres Gemisch bekomme, was mich bei einer (übertrieben) 100kmh, 70cc, 12.000 upm Maschine vor kolbenklemmer verschont.


    warum ist das nicht so?


    danke

  • So! Und genau DAS möchte ich bitte erklärt bekommen. Aktuell ist hier mit „fett“ natürlich mehr Öl im Sprit gemeint und wir lassen die Luft mal außen vor.


    ja, auch ich würde denken, wenn ich die Fördermenge an der Pumpe anhebe, ich ein fetteres Gemisch bekomme, was mich bei einer (übertrieben) 100kmh, 70cc, 12.000 upm Maschine vor kolbenklemmer verschont.


    warum ist das nicht so?


    danke

    Du bekommst ja auch die Ölmenge geregelt, wenn du die Ölpumpe verstellst, aber eben nicht fetter. Denn das fette Gemisch ist mehr Benzin weniger Luft in der Mechanikersprache. Nichts anderes ist gemeint...

    Manuel

  • auch ich würde denken ... fetteres Gemisch ...12.000 upm Maschine vor kolbenklemmer verschont. warum ist das nicht so?

    Ebenfalls übertrieben: Jedenfalls erreicht man allein mit der massenhaften Zugabe von schmierendem Öl keine Standfestigkeit bei 12' U/min. Ich denke, weil die Motorkomponenten auch dafür ausgelegt sein müssen. Da spielen Materialfestigkeit, Fertigungstoleranzen, Kolbengeschwindigkeit, Kippneigung, Temperatur und Kühlung, Zuführung des Gemischs eine wesentlichere Rolle.

  • Kurze Zwischenfrage : Wenn zuviel Öl im Benzingemisch vorliegt führt dies auch dazu das sich die Zündkerze schwarz verfärbt statt Rehbraun ?

  • Kurze Zwischenfrage : Wenn zuviel Öl im Benzingemisch vorliegt führt dies auch dazu das sich die Zündkerze schwarz verfärbt statt Rehbraun ?

    Eher weniger. Zuviel Öl in dern Mischung macht sich eher durch höhere zündunwilligkeit bemerkbar. Bedeutet, das Gemisch ist schwerer zu entzünden bis eben garnicht. Zuviel Öl kann allerdings auf Dauer zu höherer Verkokung des Brennrauems, Kolbens und Auspuffes führen.

    Ist die Kerze schwarz ist die Verbrennung zu kalt, oder die Kerze hat einen zu hohen Wärmewert.

    Manuel

  • Was versteht man denn unter einer zu kalten Verbrennung ? Und wie behebt man diese ? Cityrave ?

    Was wäre denn der richtige Wärmewert für eine Sfera NSL mit 70ccm Zylinder ?

  • Was versteht man denn unter einer zu kalten Verbrennung ? Und wie behebt man diese ? Cityrave ?

    Was wäre denn der richtige Wärmewert für eine Sfera NSL mit 70ccm Zylinder ?

    Eine zu kalte Verbennung entsteht, wenn die Mischung zu fett wird. Also zuviel Benzin in der Mischung ist. Durch die höhere Menge an Benzin wird mehr Kühlung erreicht, was aber dann eben mit höherer Verrußung einher geht. Außerdem geht die Leistung in den Keller. Bei vielen Sferas ist ja im kalten zustand eher ein Brummen warzunehmen als ein ruder Motorlauf. Sieht man dann auch wie am Auspuff die Rauschwade rauskommt. Ist der Choke draußen und macht die Nebendüse dicht, magert das Gemisch auf Normalniveau ab. Wird die Mischung als Beispiel aber eher zu mager, wird die Verbrennung heißer weil eben weniger Benzin als normal der Mischung beigegen wird, welches dann auch nicht mehr als Kühlung zur Verfügung steht.

    Optimales Mischungsverhältnis ist 1:14,7...du benötigst um ein Kilo Benzin ordentlich zu verbrennen 14,7 kg Luft. Dieses Verhältnis muss man mit dem Einstellen des Vergasers so gut wie möglich hinbekommen.

    Welche Kerze du bei einem 70er ccm Zylinder benötigst, sollte eigentlich der Hersteller dem Zylinderkit beigeben als Information.

    Was das angeht kann ich dir leider nicht weiter helfen...vielleicht ist ja jemand in diesem Forum der sich damit besser auskennt.

    Manuel

  • Cityrave wie soll man das denn einstellen ??? Es gibt doch nur die Leerlaufluftschraube die die Luft im Leerlauf regelt und die Standgasschraube ! Womit soll man die von dir benannte Einstellung von 14,7 kg Luft vornehmen ? oder verstehst du unter Einstellen den Tausch der HD ?

  • Leute, mal ehrlich: Ich mein das wirklich nicht böse oder blöd aber...Ihr betreibt "Tuning" als ein munteres "zusammenstecken" diverser, leistungssteigernder Teile ohne euch mal wirklich im Vorfeld mit der Materie auseinander gesetzt zu haben... Ich verbau mir doch keine anderes Zylinderkit, Vergaser usw ohne so grundlegende Sachen zu wissen, wie man die Ölpumpe einstellt, den Vergaser einstellt, die Vario abstimmt oder Gott weiß was... Tuning ist kein Baukastenprinzip! Es gibt kein Standardwerk was alle Fragen beantwortet oder ein "Patentrezept"!

    Bevor man anfängt, einfach mal einlesen. Gucken was man beachten muss. Ein Vergaser ist sooo viel mehr als die Standgasschraube! Düsen (ja, es gibt mehrere ;) ), Nadeln, Clipstellung, Mischrohr... Nur weil er obenrum rennt, heißt das noch nicht dass er gut läuft ;)

    Es gibt da gute Bücher zu, kann ich jedem nur empfehlen.

  • So zuhause! Genau das z.B.!

    Ich habe das auch WIRKLICH nicht böse gemeint!

    Ich beantworte dir deine Frage auch kurz und knapp: Sehr grob ausgedrückt; durch vergrößern der Haupdüse für Volllast und anheben der Düsennadel durch Umhängen des Clips für den Teillastbereich!

    Da gibt's noch viele Feinheiten aber mit diesen Infos sollte es grundlegend klappen!

    Das mit dem Verhältnis 1:14,7 kannst du so aber nicht genau einstellen, mach dir keinen Stress! ;)

    Das wäre der Idealwert. Wenn du es genau haben willst, pack die Kiste ein und düs den auf nem Dyno ab, mit CO Messung. Machen aber die wenigsten und ist in deinem Fall auch nicht von Nöten!

  • Das mit dem Verhältnis 1:14,7 kannst du so aber nicht genau einstellen, mach dir keinen Stress! ;)

    Das habe ich auch so nicht gesagt. Mir ist klar das das nicht zu 100% einstellbar ist. Ich wollte damit nur etwas Fachwissen vermitteln, damit er weiß, wie das optimale Mischverhältnis zwischen Kraftstoff und Luft aussieht.

    Manuel

  • Fand auch spannend zu lesen, wie du in einem anderen Thread davon berichtest wie du den neuen Gusszylinder auf nur 63kmh geprügelt hast und bergauf mit 50... Da er nicht mehr geschafft hat gehe ich mal davon aus, dass du Fullpull gefahren bist... Diggaaahhh, du musst nen Gusszylinder behutsam einfahren!!! Im schlimmsten Fall schießt du dir das Ding direkt damit!

    Bitte korrigier mich, falls du meintest dass sich die angegebenen Werte auf den bereits eingefahrenen Zylinder bezogen!!!

  • Magnus83 zum Thema 50 km/h bergauf und gerde 63 km/h mit neuem Gusszylinder kann ich dich beruhigen es war nicht zu 100% Vollgas ehr so 80 % nur war am Geräusch zu vermuten das nicht mehr viel zu erwarten war .....wobei ich natürlch Fehler über Fehler gemacht habe.....die ich gar nicht alle aufzählen möchte. Finde es nur schade das so mancher es liest sich amüsiert statt einem unwissendem wie mir auf die Sprünge zu helfen......was sich ja nun zum Glück geändert hat . Danke dafür ! Ich mache ja kein Geheimnis daraus in Punkto Zweitakter wenig bis keine Ahnung zu haben ......bin aber stark bemüht das zu ändern .....ich hoffe mit eurer Hilfe !

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalmtaler (24. April 2020 um 13:06)