Mischt ihr Öl in den Sprittank?

  • Die Sorge ist nicht ganz unberechtigt.

    Ölbeimischung ist nicht nötig, da über die Ölpumpe eine ausreichende Beimischung gewährleistet ist.

    Ansonsten gibt es am Fahrzeug eine segensreiche Einrichtung.

    Die Bremse.

  • Ich benutze hochwertiges Öl um da mein Gewissen zu beruhigen. Zudem kommt bei mir 25 ml Bike Additiv mit in den Tank und regelmäßig eine Kappe Spiritus zur Bindung von Wasser (bin da oldschool...)

  • macht es Sinn, etwas Öl in den Sprit zu geben? Falls ja, wieviel?

    Hab nen Dr70 Evi und wenn der bergab auf 80kmh und mehr dreht, hab ich schiss :)

    Einerseits ist das Mischungsverhältnis mit der Getrenntschmierung von (durchschnittlich) 1:50 nicht wenig. Denn in der gleichen Bauzeit wurden auch schon Zweitakt-Motoren hergestellt, die mit deutlich weniger Öl (1:75 oder 1:100) betrieben wurden. Außerdem sind die hochwertigen Öle heute, 30 Jahre später, eine ganze Spur besser als die von damals. Andererseits gab es früher - als die Motoren zum Schutz vor Überdrehen noch nicht elektronisch abgeriegelt waren, was Anfang der 90er bei Autos schon gang und gäbe war - die eiserne Regel, die durchaus ihre Berechtigung hatte: Bergab niemals Vollgas!

    Auch wenn das den Motor etwas mehr schützt, würde ich kein zusätzliches Öl hineinkippen. Selbst wenn du das besonders rußarme vollsynthetische Öl nimmst, kokst du dir den Abgasstrang zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (22. April 2020 um 18:00) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Ich mische seit einem Kolbenklemmer selber und habe die Ölpumpe lamgelegt da ich vermute das diese nicht genug Öl geliefert hat und ursächlich für den Klemmer war .Aufgrund völliger Ahnungslosigkeit hatte ich Falsch gemischt nämlich 1/25 was viel zu Fett war und für viele Probleme sorgte jetzt mit mehr Ahnung und Forentips mit richtiger Mischung 1/50 läuft er gut sehr ruhig und ich bin mir sicher das ihm kein Öl fehlt !

  • Bei 1:50 sollte er aber immer noch nach pommesbude riechen, oder?


    ach so, GANZ ohne Ölpumpe? Ok, das ist was anderes.


    nochmal kurz zur Ölpumpe: man kann doch die Fördermenge einstellen. Somit kann man doch der guten etwas mehr geben. Oder ist das ein Trugschluss?

  • nochmal kurz zur Ölpumpe: man kann doch die Fördermenge einstellen. Somit kann man doch der guten etwas mehr geben. Oder ist das ein Trugschluss?

    Gehörst du zu den Leuten die immer denken, viel hilft viel?

    Ich verstehe sowieso nicht, war um es Leute gibt, die die Ölpumpe lahmlegen und dann selber mischen.

    Wenn eine Ölpumpe defekt ist, wird sie eben ausgetauscht und fertig.

    Wieso soll ich mich mit Handmischen rumplagen? Ausserdem wer sagt, das das für einen 2Takter besser ist, als mit Ölpumpe.

    Die Ingenieure haben sich sicher damals dabei etwas gedacht, als sie das selbstmischende Fahrzeug entworfen haben. Ja, damals haben sich die Herren Ingenieure noch was dabei gedacht.

    Man muss da mal alles zusammen rechnen warum die Sferas selbstmischer sind.

    1. Ölverbrauch geht deutlich runter. Die Zylinder von damals haben ein anderes Öl zur Verfügung gehabt als heute. Deswegen haben die auch mehr verbraucht. Zudem waren es damals ganz andere Fertigungstoleranzen und Materialien als heute.

    2. Umweltaspekt...2Takter sind ja von der Konstruktion her schlimmere Umweltsünder als ein 4Takter. Also trägt weniger Öl auch zum Umweltschutz bei.

    3. Verkokung. Je mehr Öl verbrannt wird, desto mehr verkokt alles. Bestes Beispiel sind die ganzen Pötte die alleine in diesem Forum den Verkokungstot sterben. Dunkelziffer dürfte deutlich höher sein, da vermutlich nicht jeder verkokte Pott hier gepostet wird.

    4. Ansammlung im Kurbelgehäuse...Das Gemisch dient ja vor der Verbrennung auch der Schmierung des Kurbelwellengehäuses. Alles Öl was zuviel ist sammelt sich dann im Gehäuse und greift die Simmerringe mit der Zeit an. Folge ist eine aufwändige Reinigung des Gehäuses und Erneuerung der Simmerringe.

    Das sind schon einige Gründe der Sfera das Beimischen vom Öl selber zu überlassen.

    Und zum Einfahren eines neuen Zylinders braucht man auch nicht zusätzlich Öl in den Tank kippen. Zylinder und Kolben müssen sich aneinander einarbeiten. Man kann es auch gezielten Verschleiß nennen. Mehr Öl verhindert eigentlich genau das, was man erreichen möchte...nämlich überschüssiges Material abzutragen.

    Manuel

  • Nun, viel hilft viel, ist sicherlich nicht der ideale Weg.

    Aber, ich gehe von dem Gedanken aus, dass die Fördermenge der Ölpumpe auf den Originalzylinder und den Originalvergaser ausgelegt ist.

    Wenn nun, durch größeren Zylinder nebst größerem Vergaser, der Kraftstoffdurchsatz ansteigt, wie soll denn wohl ein ausreichendes Kraftstoff-Öl-Gemisch zustande kommen?

    Mir scheint, dass hier auch der Grund zu suchen ist, wenn Haiza davon berichten, dass die Motren, nach Umbau, nicht so lange halten, wie erhofft.

    Da bleibt anfänglich die Idee, ob wohl die Ölpumpe einer 80er passt. Dann wäre das Gemisch zwar auch etwas fetter, aber etwas regelbar.

    Wer weiss da mehr?

  • Wenn nun, durch größeren Zylinder nebst größerem Vergaser, der Kraftstoffdurchsatz ansteigt, wie soll denn wohl ein ausreichendes Kraftstoff-Öl-Gemisch zustande kommen?

    Moin,

    Falls die geänderte Hardware ein anderes Verhältnis als Serie benötigt, stellt man die Ölpumpe entsprechend ein.

    Gruß

    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von yueci (23. April 2020 um 13:01)

  • Bei 1:50 sollte er aber immer noch nach pommesbude riechen, oder?

    Ich will hier nicht wieder einen Glaubenskrieg um Öl entfachen. Aber ich bin nach einem bloßen Test aus Überzeugung auf vollsynthetisches Racing-Öl umgestiegen und zwar allein aus dem Grund, weil es kaum sichtbar qualmt (und dementsprechend auch den Abgasstrang nicht verkokt) und fast nicht zu riechen ist. Die Sfera riecht also nicht nach Pommesbude.

    Ansonsten kann ich mich dem Beitrag Nr. 7 (mit Ausnahme von Punkt 4, worüber ich nichts weiß) von Manuel nur anschließen.

  • Alles schön und gut vorab zur Info : Nein es riecht nicht nach Pomesbude und es ist ein Qualitäts Öl von Liqui Moly speziell für 2 Takter für längere Strecken

    ( was auch immer das bedeuten mag ) !!!

    Wer kann denn zuverlässig die Frage von doktorseltsam beantworten ob man das Gemisch an der Pumpe fetter oder magerer Einstellen kann und wenn ja wie ???

    Ich kenne nur die Gundeinstellung in der die Markierungsstriche fluchten sollen !

  • Drehst du die Einstellschraube weiter raus wird mehr Öl eingespritzt und weiter rein halt weniger Öl! ...zuverlässig ;)

    Aber das Gemisch wird dadurch nicht fetter! Das missverstehen hier einige! Ein fetteres Gemisch erreichst du mit einer größeren Düse oder dem Umhängen der Nadel. Je nachdem in welchem Lastbereich du es anfetten möchtest.

    Der Ölanteil hat mit fett/mager nichts zu tun!

    Ich kann dir das magerste Gemisch so stark mit Öl anreichern wie du willst, es bleibt ein mageres Gemisch.

  • Und genau das verstehe ich nicht. Wenn ich doch an der Pumpe die Schraube rausdrehe, wird (auch sichtbar im Schlauch) mehr Öl gefördert. Somit MUSS doch mehr Öl im Vergaser ankommen bei gleichbleibender spritzufuhr. Oder bin ich blöd?

    Durch größere Motoren und höhere Drehzahlen wird auch das Verlangen größer nach einem Top-Ölfilm. Daher klingt es zunächst doch berechtigt, wenn hier manche etwas (!!!) Öl in den Tank geben. Dann muss ja nicht gleich alles verkoken...


    viel hilft viel ist sicher nicht immer richtig, aber die Frage, ob die Sfera 50 Standardeinstellung für leicht frisierte 70cc Roller ausreichend ist, hat ihre Daseinsberechtigung.

  • viel hilft viel ist sicher nicht immer richtig, aber die Frage, ob die Sfera 50 Standardeinstellung für leicht frisierte 70cc Roller ausreichend ist, hat ihre Daseinsberechtigung.

    Im Hinblick darauf, dass (wie oben erwähnt) für 2-Takt-Motoren aus der gleichen Bauzeit werksseitig erheblich weniger Öl vorgeschrieben wurde, würde es mich nicht wundern, wenn die Sferas von Haus aus sicherheitshalber deutlich ölfetter laufen als nötig und dass da noch einige Reserven drin liegen. Man bedenke auch, wie lange so ein Motor noch hält, wenn das Öl vollständig fehlt - erstaunlich lange! Wenn früher mal ein Kolben gefressen hatte, lag es fast immer an erhöhter Kompression in Kombination mit falschem Zündkerzen-Wärmewert, zu magerem Gemisch und Überhitzung wegen offenem Luftfilter, Überdrehen bei Bergabfahrt oder einfach fortgeschrittenem Verschleiß.

  • Die 80er hat meines Wissens nach die selbe Ölpumpe.

    Außerdem mach sie das Gemisch ja nicht fetter sondern reguliert nur den Ölanteil.

    Wir sinnieren hier doch über das Kraftstoff-Öl-Gemisch, nicht über das Kraftstoff-Luft-Gemisch.