Vergaserdrama mit Piaggio Liberty C15

  • Moin zusammen, seit ca. 2 Jahren fahre ich den oben genannten Liberty Roller, ich war super zufrieden, habe im Sommer letzten Jahres die Düse im Weber von 65 auf 68 erhöht weil er extrem heiß wurde, danach alles super. Vor ein paar Tagen habe ich den Benzinhahn getauscht da der Sprit ohne Halt gelaufen ist, dabei noch alle Schläuche neugemacht und mit vernünftigen Schellen befestigt, seitdem läuft er extrem scheiße, qualmt mal blau mal weiss und springt nach einer Stunde Standzeit nicht ohne Startspray an. Ich habe dann die Düse auf 65 zurückgetauscht weil ich dachte er bekäme nun zuviel Benzin, keinerlei Änderung nur weniger Anzug und Endgeschwindigkeit. Gerade beim Vergaser einstellen komplett gefrustet die Karre aufs Feld geschmissen und nun auf der Suche nach einer Lösung... Auspuff ist der Sito samt Krümmer, Ansaugstutzen ist offen, alles weitere gerne auf Nachfrage. Vergaser ist gereinigt, daran kanns nicht liegen, zumal er ja vor dem Einbau von Benzinhahn und Schläuchen unfassbar geil lief.

  • Hi,

    Klingt fast so, als würde der neue Benzinhahn nicht richtig auf machen.

    Prüfe doch mal, ob das Unterdrucksystem, welches den Benzinhahn öffnet auch wirklich völlig dicht ist, und ob der Benzinhahn überhaupt richtig funktioniert.

    Manuel

  • Naja, wenn der Motor eine gewisse Drehzahl ereicht hat, kann er auch einen gewissen Unterdruck aufbauen, sodaß der Unterdruck vielleicht gerade so ausreicht, damit genug Sprit nachläuft, das er eben so gerade läuft.

    Hatte ich bei meinem 125er Viertakter auch schon. Da floss nicht genügend Sprit in den Schwimmer vom Vergaser, und nach etwa 20 Sekunden Vollgas magerte der Motor so stark ab, das trotz Vollgas die Geschwindigkeit geringer wurde. 5 Sekunden vom Gas weggelassen und der Motor kam wieder.

    Denke immer an das Verbrennungsdreieck, wenn das nicht stimmt, läuft der Motor garnicht/schlecht.

    Manuel

  • Das macht Sinn, ich sehe auch im Benzinfilter wenig Benzin, vorher war der voll - klar da defekt- aber jetzt nur Tropfen und dann manchmal Luftblasen wenn er zieht ...

  • Alles klar ich kann aber auch einfach einen manuellen hahn einbauen oder? Dann fließt der Sprit ja dauerhaft was mir herzlich egal ist und Unterdruck mache ich dicht? Macht das Sinn soweit?

  • Wenn dein Benzinhahn funktioniert, musst du keinen neuen einbauen. Du kannst ihn einfach testen: Wenn du am Unterdruckschlauch saugst, muss reichlich Sprit fließen; wenn du aufhörst zu saugen, darf es noch etwas nachtröpfeln, dann muss es stoppen.

  • Wenn du lediglich nur die Teile getauscht hast die du im Anfangspost erwähnt hast und er erst danch scheiße gelaufen ist, würde ich die alten Teile mal zurückbauen und mal schauen ob er dann läuft wie vorher. Wenn ja, Teil für Teil umbauen und nach jedem Teileeinbau testen ob er läuft. Entweder du hast einen blöden Fehler beim Zusammenbau gemacht, oder eines der neuen Teile ist defekt.

    Manuel

    PS: mach zuerstmal eine neue Kerze rein, kann sein das er noch zu fett läuft mit den neuen Teilen und das entzünden packt eine ausgelutschte Kerze nicht...

  • Kann sein, das da noch Dreck drin ist, der sich erst wegqualmen muß. Vielleicht noch Restbenzin/Öl im Krümmer/Pott.

    Mach mal ne größere Fahrt von etwa 20 km und schau dir dann das Kerzenbild an. Dann sollte auch das Qualmen auf ein gesundes Maß zurück gehen.

    Manuel

  • Qualmen ist weg jetzt Mal abwarten ob er morgen anspringt aber am Ende habe ich ja nichts verändert außer etwas den Vergaser eingestellt... Unverständlich ehrlich

  • Und natürlich sprang er nicht an... Geht kurz am dreht ganz niedrig geht beim Gasgeben aus.

    Idee: Der Vergaser hat irgendein Problem mit dem Schwimmer, dieser schließt nicht richtig und das Benzin läuft dauerhaft nach, dann ist beim Kaltstart noch der Choke der nochmal mehr Benzin dazugibt und die Luft reicht nicht mehr fürs Zünden, wenn er warm ist macht der Choke ja nichts mehr daher startet er dann, wenn ich ihn mit Startspray im Luftfilter anmache kommt eine riesige Wolke raus und er läuft super, bleibt mir nur die Frage, wieso das auf einmal und nach dem Tausch kommt... Außer Benzinhahn und Schläuchen ist ja nichts neu, das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich beim warmem Motor den Vergaser in Richtung mehr Luft einstelle geht er beim Vollgas aus, also passt ja diese Einstellung oder? Dann muss es ja irgendwas am Kaltstart sein was plötzlich nicht mehr richtig ist.

    Falls jemand aus dem Raum Gelsenkirchen mal Zeit und Lust hätte... Ich habe so langsam keine Ideen mehr

    Einmal editiert, zuletzt von alex90 (23. April 2020 um 08:55)

  • Ich habe mit meinem 50er Liberty (Typ C15) ziemlich genau die von alex90 beschriebenen Probleme. Allerdings hauptsächlich dann, nachdem voll getankt wurde. Den Unterdruckbenzinhahn habe ich mehrfach kontrolliert und "auf Verdacht" sogar ersetzt. Ich habe auch schon einen manuellen Benzinhahn dazwischen gesetzt. Das klappt dann auch besser. Allerdings ist das ja ein "Komfortverlust" und zudem steht man gerne mal auf der Straße, wenn man das Ding zu öffnen vergisst.

    Für mich "riecht" das auch nach einem Problem mit dem Schwimmernadelventil. Oder hat sich da inzwischen etwas getan an dieser "Front" ?

  • Ich habe auch schon einen manuellen Benzinhahn dazwischen gesetzt. Das klappt dann auch besser.

    Sollte man keinesfalls tun .

    Entweder nur Unterdruck oder nur manuell ,aber niemals beides miteinander kombinieren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen