Tuning Membrane Carbon sinnvoll?

  • Hi,

    meine Membrane ist nicht mehr dicht (also am Roller...)

    Würdet Ihr eine originale bestellen und einbauen oder eher Tuning Carbon etc?

    Mir wurde gesagt das die Carbon Teile besser ansprechen und bei einem Schaden oder Abriss den Motor nicht beschädigen?!

    Habt Ihr da Erfahrungswerte? Geht meine Sfera kaputt wenn der Membran Block nicht ganz dicht macht aber der Roller trotzdem gut läuft? Gruß und bleibt gesund ...

  • Habe aktuell Malossi Karbon Plätzchen auf meiner SKR. Kein Unterschied zu erkennen...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • meine Membrane ist nicht mehr dicht (also am Roller...)

    :thumbup:


    >> ... das die Carbon Teile ... bei einem Schaden oder Abriss den Motor nicht beschädigen?! Habt Ihr da Erfahrungswerte?<<

    Ich will das nicht völlig ausschließen. Aber ich kann mich gegenwärtig nicht erinnern, jemals einen Bericht gelesen zu haben, dass einem das tatsächlich selbst passiert wäre (Abriss und Schäden).

    >>Geht meine Sfera kaputt wenn der Membran Block nicht ganz dicht macht aber der Roller trotzdem gut läuft?<<

    Nein.

  • Ich würde diese Karbonmembrane jetzt nicht unbedingt als Tuningteil einstufen.

    Es ist eben ein höherwertigeres Material als das, was bei normalen Membranen genommen wird. Hält somit mehr Belastung aus und ist auch weniger Verschleißanfällig. Also haltbarer. Eine Leistungsteigerung erreicht man damit aber nicht. Deshalb ist es eigentlich kein Tuningteil...aber egal...Ist auf jeden Fall empfehlenswert bei einem Defekt der alten Membrane Karbonmembrane einzubauen. Viel mehr als die Standard kosten die nicht und man wird wohl den Rest des Rollerlebens damit Ruhe haben.

    Manuel

  • Danke für Eure Antworten.

    Bei der Beschreibung der Carbon MembranE stand Tuning mit dabei. Es wurde ein direkteres Ansprechen beschrieben...

    Das soll in vielen Fällen nur einen Kaufanreiz erzeugen.

  • Du machst damit ja auch nix verkehrt. Nur eben keine Wunder erwarten.

  • Hab jetzt eine originale bestellt. Hat schon mal jemand die Erfahrung gemacht die Membrane durch die Wartungsklappe im Helmfach zu wechseln? Möchte nicht wieder alles abbauen ???

  • Selbst Original gibt es sogar Unterschiede. Mein Piaggio Händler hatte vier Stück bestellt. Zwei davon waren für mich gedacht. Als ich sie mir abholte, fragte er mich, welche ich haben wollte. Zwei waren mit Metallplättchen bestückt und zwei mit Glasfaserplättchen.

    Ich hatte auch mal welche verbaut aus Kohlefaser und welche mit Glasfaser.

    Was soll ich sagen. Sie verschleissen. Sie fransen an den Rändern mit der Zeit aus. Und wenn sie zu sehr ausfransen können sie undicht werden und auch brechen. Wenn die Kohlefaser- oder Glasfaserplättchen brechen, können sie im Gegensatz zu den Metallplättchen keinen Schaden im Motor oder den Lagern anrichten.