Welchen 50ccm Zylinder/Kolben als Alternative zum Original? (Nsl 50)

  • ich zeige lediglich Möglichkeiten und gebe meine Meinung kund. Ich rede auch nicht von Sachen die ich selbst noch nicht gemacht habe.

    Ich bin mal raus aus dem Forum.

    Ist mir dich etwas zu konservativ.

    Tschüss

    Ich geb dir recht das das geht... nur sollte man einen Laien sowas nicht sagen. Da kann man viel falsch machen...

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich werde ganz bestimmt nicht wieder den Pott runternehmen und an den Überströmern rumfeilen. Ich muss erst mal das Problem mit dem heißen Dämpfer lösen , wenn es da ein Problem gibt. Ich messe mal die Verdichtung.

  • Ich hatte auch mal bei einer Yamaha den Zylinder höher gesetzt und damit die Steuerzeiten und die Drehzahl geändert. Es war deutlich mehr Leistung und ein sehr gutes Ansprechverhalten da. Anschließend gab es einen Ausflug ins Klemmerland und schieben war angesagt...

  • Ich hatte auch mal bei einer Yamaha den Zylinder höher gesetzt und damit die Steuerzeiten und die Drehzahl geändert. Es war deutlich mehr Leistung und ein sehr gutes Ansprechverhalten da. Anschließend gab es einen Ausflug ins Klemmerland und schieben war angesagt...

    Du meinst wohl „Zylinder tiefer gelegt“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ne durch einen Spacer zum Beispiel kannst du in der 80er einen 70ccm Zylinder einbauen. Der Spacer erhöht den Zylinder da der hub der 80er länger ist wie bei der 50er.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Doch du sagtest doch er meinte wohl tiefer gelegt. Dan hab ich gesagt höher legen geht mit einem Spacer auch.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Ich meinte auch definitiv höher legen. Und da man hierbei auch im mm Bereich liegt kann man das auch sicher mit einer Dichtung machen. Ich hatte das aber bei einer Yamaha DT gemacht und nicht bei der Kugel.

  • Ganz klar gesagt um bei einem 2 Takter die Leistung spürbar zu erhöhen, sollte man zu erst mit einem Sportpott nach legen, denn so hat man einen Resoeffekt bei entsprechend hohen Drehzahlen. Da kann man selbst mit dem Serienzylinder schon einiges raus holen. Wem das zu aufällig ist, sollte auf einen 70ccm DR umsteigen. Dieser hat die selben Steuerzeiten dadurch lässt sich dieser wie der Serienzylinder recht zahm abstimmen, nur halt mit einem Drehmoment anstieg durch das Hubraum. Und ja DR und Top Performance ist eine Firma, die Produzieren die selben Produkte.