Sfera fährt Bergauf mit niedriger Drehzahl nur 20- 30 km/h

  • Hallo liebe Rollergemeinde,

    schon lange verfolge ich eure Beiträge die mich immer zum ziel geführt haben, dafür ein großes Danke an euch.

    dieses mal bin ich aber mit meinem Latein am Ende und brauche speziell eure Hilfe:

    Mein Roller: Piaggio Sfera NSL 50 Bj ´95

    Verändert: 17,5 Dellorto mit HD75 , offener Ansaugstutzen, offene CDI, Sito Plus Ohne Blind und Verjüngungsrohr, 8gr. Variorollen, Distanzscheibe entfernt.

    Zündkerze Rehbraun. der Roller fährt auf gerader ca. 60km/h. die Beschleunigung bis 40 km/h lässt bei niedriger Drehzahl zu wünschen übrig, ab 40 zieht er aber richtig an, als würde er Lachgas bekommen.

    nun zu mein Problem:

    ich fahre im Bergland und bergauf klettert er mit niedriger Drehzahl 20-30 km/h danach auf der geraden beschleunigt er auch nicht mehr.

    nach einer pause am Straßenrand fährt er wieder auf der geraden normal.

    im Originalzustand kahm er aber den Berg genau so schlecht hoch, wenn nicht sogar schlechter.

    liegt es hier an zu schweren Variorollen, zu weichen Kupplungsfedern (Kullus) oder gar an der Gegendruckfeder?

    oder habe ich was übersehen/ nicht mit bedacht?

  • Ich würde ja sagen,: Variorollen zu schwer oder eckig .

    Welche Vario ist verbaut? Original oder Nachbau (Malossi)?

    Original sind die Gewichte bei der NSL so 5,5gr. schwer. Bei der RST sind es 8,5gr. und wenn man die Malossi Vario kauft, 8gr. (16mmx13mm).

    Für die NSL sind es dann aber bei der Malossi Vario 6gr.

    https://www.malossistore.de/BS/multivar-pi…7081-pisf50-M-P

  • mein Fehler, die Rollen sind 5gr und nicht 8gr schwer. Die Vario ist Original. die rollen sind nicht eckig und laufen einwandfrei, die Gleitschuhe sind auch i.o

  • Die Verbrennung ist schon mal gut.

    Ich tippe auf Probleme auf den Antrieb. Kupplungsfedern sind eher bei Anfahren. Natürlich können die mit der Zeit auch ausleiern.

    Man konnte sie durch welche von Polini ersetzen.

    Siehe hier:

    https://www.sfera-haiza.de/kullus.html

    Ersatz ist aber schwer zu bekommen. Vergaser könnte es auch sein. Bist du schon mal dran gewesen (Reinigung oder Düse wechseln).

    Vielleicht ist die Nebendüse zu?

    P.S.: Für die NSL sind die Polinifedern "245.040" gedacht.

    Welchen Auspuff hast du zur Zeit dran? Wenn der dicht ist, könnte es zu ähnlichen Problemen kommen.

  • kupplungsfedern habe ich noch da, welche härte würdest du empfehlen? aktuell sind noch die Originalen drin (20.000km)

    den Vergaser habe ich vor dem Einbau gründlich gereinigt, vorher hatte ich eine HD60 drin, damit lief er aber deutlich zu mager, deshalb die 75er, womit er einwandfrei verbrennt.

    ich frage mich wie es kommt das er erst ab 40 km/h mit der Drehzahl hoch geht und somit ordentlich zieht.

  • Federtechnisch reichen schon die grünen aus.

    Ich kenne das Problem eigentlich nur daher, wenn die Gewichte falsch gewählt wurden. Der Vergaser ist auch Größer. 17,5er statts des 14er.

    Vielleicht mal 4,5gr. Variorollen wählen.

    Wenn du Änderungen vornimmst, dann aber nicht gleich alles auf einmal. Erst Kupplung oder Variorollen.

  • das ist ein guter Ansatz, danke.

    werde als erstes mal die Variorollen tauschen.

    Ich berichte wie er danach läuft, sobald die Rollen Bestellt sind.

  • Robin_Hut 20. April 2020 um 12:00

    Hat den Titel des Themas von „Sfera fährt Berauf mit niedriger Drehzahl nur 20- 30 km/h“ zu „Sfera fährt Bergauf mit niedriger Drehzahl nur 20- 30 km/h“ geändert.
  • Vielleicht lässt du ihn mal im niedrigen Drehzahl Bereich ne Weile laufen und schaust dir dann die Kerze an, könnt ja auch sein dass er nur bei hohen Drehzahlen richtig verbrennt und untenrum abmagert oder zu fett läuft...

    Kupplung würd ich zuletzt schauen. Die wirkt sich ja eigentlich nur auf die Anfahrt aus, könnt halt sein dass eine feder gerissen ist und die viel zu früh einkuppelt aber das hört man ja.

  • Auch wenn dies meine häufigste ANtwort zu einem Rollerproblem sein mag...hast du mal den AUspuff gecheckt ob der nicht teilverstopft ist?

    Kann ja sein das bei Hoher Dauerlast der Staudruck zu groß wird und dadurch höhere Drehzahlen nicht erreicht werden können.

    Manuel

  • Dito siehe Beitrag 4. Wenn er im unteren Drehzahlbereich nicht atmen kann...........er schrieb ja, dass vorher er schon Probleme hatte, bevor er einiges änderte.

  • interessante Theorie, wie könnte sowas zustande kommen?

    Im vergaser ist ja eigentlich nur die hauptdüse bzw nadel und schwimmerstand für volllast zuständig. Ist die nebendüse vergammelt dann kann vorkommen dass die karre nur im oberen Drehzahlband richtig knattert.. Oder eben auspuff und/oder antrieb ?

  • Ich habe jetzt die neuen Variorollen 4,5gr drin statt 5,0 Es war nicht einfach diese zu finden.

    https://www.kfzteile.net/angebote?q=variorollen

    Original sind die Maße 17x13,5. Ich habe die nur mit den Maßen von 17x13 bekommen, laufen aber einwandfrei. Der Anzug ist deutlich besser geworden, dadurch dass die vario in höherer drezahl "verschaltet".

    Mein Problem ist jedoch immer noch:

    Mit 30km/h bei niedriger Drehzahl den Berg hoch. Der Auspuff ist keine 200km gelaufen und erst 1 Jahr alt. Ich gehe davon aus, das er frei ist. Der Vergaser samt Düsen sind gereinigt und frei.


    Kann es sein das die Nebendüse zu klein ist?

    Oder das ich einfach nicht wahrhaben möchte, mit 30 den Berg hoch zu klettern? Ich habe nur die Sorge das ich mir ein Kolbenfresser hole, weil der Motor zu heiß wird, denn ich fahre viel und lange Strecken bergauf.

  • Oder das ich einfach nicht wahrhaben möchte, mit 30 den Berg hoch zu klettern? Ich habe nur die Sorge das ich mir ein Kolbenfresser hole, weil der Motor zu heiß wird, denn ich fahre viel und lange Strecken bergauf.

    Es kommt ganz auf den Berg an, aber soviel Power haben die Sferas eben dann doch nicht. Wieviel % hat der Berg ungefähr den du da erklimmst?

    Über einen zu heißen Motor muss man sich keine Sorgen machen.

    Die Kugel kommt ursprünglich aus Italien und da gibt es oft heiße Sommer und viele Bergstrecken. Denke das die das aushalten sollte ;)

    Manuel

  • Ich wohne in Passau/Niederbayern und meine NSL 50 darf regelmässig ziemlich Steil Bergauf fahren.

    Manchmal auch über mehrere Kilometer (Serbentinen). An manchen Steigungen schafft sie gerade mal 10 bis 15km Höchstgeschwindigikeit.

    Überhitzen tut sie nicht, eher Bergab muss ich aufpassen das sie nicht zu Hoch dreht und zu heiss wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Taddel (26. April 2020 um 22:51)

  • Ich wohne in Passau/Niederbayern und meine NSL 50 darf regelmässig ziemlich Steil Bergauf fahren.

    Manchmal auch über mehrere Kilometer (Serbentinen). An manchen Steigungen schafft sie gerade mal 10 bis 15km Höchstgeschwindigikeit.

    Überhitzen tut sie nicht, eher Bergab muss ich aufpassen das sie nicht zu Hoch dreht und zu heiss wird.

    Wenn du wirklich viele Bergstrecken auch bergab fährst, empfiehlt es sich bei den 2 Taktern einen kleinen Extraschuß Öl ins Benzin zu kippen. Der Hintergrund ist einfach...die selbstmischenden Motoren, zu denen auch die Sfera gehört, mischen ja das Öl dem Gemisch bei, welches den Motor und dann den Zylinder/Kolben schmieren. Das tun sie aber nur dann, wenn man am Gasgriff dreht, ansonsten geben die nur minimal, dem Standgas entsprechend eben, Öl hinzu. Fährst du jetzt bergab, kommt der Motor in hohe Drehzahl im Standgaslauf, und gibt dadurch eben nicht genug Öl dem Gemisch bei. Passiert das vor allem bei längerem Gefälle/Strecken, kann das zur Mangelschmierung führen. Wer also viel im bergigen Land fährt tut dem Roller was gutes wenn er nen kleinen Schuß Öl mit ins Bentin kippt.


    Manuel

  • Wenn du wirklich viele Bergstrecken auch bergab fährst,

    Solltest du mal nach Passau kommen lade ich dich gerne ein:bier: die Bergstrecken mal zu fahren, welche ich regelmässig fahre/fahren muss

  • Solltest du mal nach Passau kommen lade ich dich gerne ein:bier: die Bergstrecken mal zu fahren, welche ich regelmässig fahre/fahren muss

    Das sollte jetzt keine Anzweiflung gewesen sein. Ich kenne mich da wo du wohnst nicht aus. Nur bei uns in Heidelberg gibt es auch bergige Strecken durch den Odenwald und durch den Kraichgau. ABer ich glaube sollten wir das machen, werde ich das mit meinem 125er Runner tun. Einem 50ccm Roller tu ich sowas nicht an ;)

    Manuel

  • Knall dir nen 80ccm Zylinder drunter,17,5er Gaser haste ja schon drauf ....ansonsten kann ich nur sagen das du eine Sfera fährst und keinen Ferrari.

    Meine 80er geht an Steigungen auch in die Knie(Max.60km/h) ,aber ne 50er dürfte ich da wohl hochschieben müssen.

    Man darf von solch kleinen Motoren keine Wunder erwarten/verlangen.

    Kompressionstest wäre auch mal von Vorteil ....Erst letzten Monat hatten wir hier einen User mit ähnlichen Problemen.Bei Ihm war bei 40km/h Schluss und das auf gerader Strecke ohne Belastung.Letztendlich waren beide Simmerringe an der KW undicht.Nur mal so als Tip

    Ps.: Du schreibst im Eröffnungsbeitrag das er nach Bergauffahrt auch auf gerader Strecke keine Leistung bringt ,erst nach einer Pause am Straßenrand dann auch wieder gut zieht auf Gerader....Deshalb tippe ich auf Kompressionsverlust.Manchmal reicht da schon eine minimale Undichtigkeit am ZK.

    Stell doch bitte mal ein Bild von der Kerze hier rein ....auch wenn Sie rehbraun ist würde ich mir das gerne mal ansehen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (27. April 2020 um 15:00)

  • Ps.: Du schreibst im Eröffnungsbeitrag das er nach Bergauffahrt auch auf gerader Strecke keine Leistung bringt ,erst nach einer Pause am Straßenrand dann auch wieder gut zieht auf Gerader....Deshalb tippe ich auf Kompressionsverlust.Manchmal reicht da schon eine minimale Undichtigkeit am ZK.

    Stell doch bitte mal ein Bild von der Kerze hier rein ....auch wenn Sie rehbraun ist würde ich mir das gerne mal ansehen

    Das habe ich garnicht richtig mitbekommen, das er dann auch auf der Geraden Probleme hat.

    Hier wäre wirklich mal eine Messung der Kompression von Vorteil, da der Zylinder ja gut warm wird wenn er längere Zeit bergauf fährt. (Schadet dem Motor nicht) Vielleicht ist da der Zylinder sehr heiß, somit zu weit ausgedehnt und der Kolben, btw die Ringe, können nicht mehr zu 100% abdichten, Erst wenn der Zylinder etwas abgekühlt ist, passt es wieder. Sowas ist normaler Verschleiß. Wieviel km hat der Zylinder runter?

    Übrigends macht ein 17,5er Gaser auf einem 49ccm Zylinder kaum einen Sinn, außer das der Verbrauch steigt. Unsere Sferas sind ja Saugmotoren und da kommt dann auch nicht mehr Gemisch im Brennraum an. Da müsste dann schon ein Kompressor die Luft reinpressen um mehr Leistung zu bekommen. Mit diesem Setup kann man sich aber auch wunderbar selbst Probleme einbauen, und dann sucht man sich dämlich. Also entweder alles original lassen und sich damit zufrieden geben, oder eben eventuell Fahren ohne Fahrerlaubnis, aber auf jeden Fall Erlöschen der Betriebserlaubnis riskieren und einen 17,5 er Gaser mit einem 70ccm Zylinder und Sportauspuff verbauen.

    Manuel