• Hallo Zusammen,

    bin neu bei Euch im Forum und freue mich auf den Austausch mit Euch. Habe mir nach langer Zeit wieder eine Sfera 50 NSL Baujahr 1992 zugelegt. Bin sehr zufrieden und finde den Roller zeitlos schön.

    Leider ist der alte Endtopf durch und es wird Zeit für einen neuen Ausbuff. Habe hier bereits gelesen das es unterschiedliche Auffassungen zu dem perfekten Ausbuff für die Sfera gibt. Habe mich nach langem hin und her für den Sito Plus entschieden. Habe ich das richtig verstanden das der im gedrosselten Zustand eine ABE für die Sfera hat? Würde mich auch über weitere Erfahrungen mit dem Ausbuff freuen. Gruß.

  • Moinsen.

    Hatte ich mal auf einer 50er.

    Mit Drossel fand ich den Vergaser sehhhhr schwierig einzustellen. Zufrieden war ich damit nie wirklich.

    Stände ich noch mal vor dieser Frage würde ich persönlich lieber einen guten Gebrauchten kaufen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo und willkommen

    Ich habe über die Jahre folgende Pötte benutzt:

    Erst Original mit Blindrohr, dann SitoPlus (mit Krümmer sonst passt es nicht), dann TPH-Originalauspuff mit Blindrohr

    Am Vergaser habe ich nach den Wechseln höchstens das Standgas neu eingestellt, ich weiß es nicht mehr genau.

    Die Gewichte in der Vario waren immer die gleichen, sprich 5,2 gramm.

    Im Vergleich zu den Originalen ist der SitoPlus ca 5 bis 8 kmh schneller, aber auch lauter.

    Die Konusdrossel "musste" ich entfernen, weil der Sito sonst nicht zu gebrauchen ist:

    Lange Warmfahr-Phase, schlechte Beschleunigung, geringe Endgeschwindigkeit.

    Ich kann mir nicht vorstellen das man es durch Abstimmung verbessern kann, wie AugeK schon sagte.

    Ob er gedrosselt eine gültige ABE hat weiß ich gar nicht mehr.

  • ABE hat der, solange die Drossel drin ist.

    Und genau so lange finde ich ihn unbrauchbar.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Höhere Endgeschwindigkeit brauche ich auf keinen Fall (oh mein Gott, hab ich das etwa gesagt...). Meine Sfera ist original fährt aber so schon 60-62 km/h.

    Ich möchte keinen Ärger mit den Sherrifs da meine wilden Jugendzeiten vorbei sind.

    Wenn er gleich läuft und leise wäre das optimal. Diese richtigen Ausbuff Rennteile fallen ja sofort auf gerade an der Sfera...

  • Habt Ihr einen Tipp für mich wie man den Ausbuff am Auslass am besten los bekommt ohne den Rahmen aufschneiden zum müssen? Ist ja mega eng da unten ...

  • Es reicht, wenn du das rechte Verkleidungsseitenenteil abnimmst.

    Dann siehst du besser was da geht und verrenkst dich nicht so sehr.

    Ich kanns mittlerweile auch ohne abbauen. Man muss halt das Werkzeug etwas durch pfrimeln, aber es geht.

    Manuel

  • Die eine Mutter/Schraube, die frei liegt (also die in Fahrtrichtung gesehen linke), löse ich mit einer kleinen Ratsche, Verlängerung und 10er Nuss. Die andere, bei der für die Ratsche der Krümmer im Weg ist, löse ich mit einem 10er Ratschenschlüssel (einem ratschenden Ringschlüssel). Wenn der Krümmer lose ist, kann man ihn drehen und auch an die zweite Mutter mit der Ratsche heran. Beim Zudrehen ist ein Ringschlüssel auch besser, weil das Anzugsmoment nicht hoch ist und man mehr Gefühl hat. Abgebrochene Stehbolzen sind nämlich ganz große Sch…. Statt sehr fest zuzudrehen, nehme ich ein wenig Auspuffdichtmasse.

  • Also ich hab gestern den Endtopf problemlos ohne Verkleidung abbauen runter bekommen.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • So grad wieder drin.

    Heute den Ansaugstutzen, sämtliche Schläuche erneuert und den Sito drauf gepackt. Also das mit dem Ausbuff am Auslass ist schon anstrengend...

    Luftfilter und Kerze sind auch neu.

    Bin auf die Probefahrt Morgen gespannt.

    Mann muss der Sfera den Schlüssel nur zeigen und sie springt an.

    Der Sito ist recht leise und klingt etwas kerniger als der originale. Nur qualmen tut er in kalten Zustand recht ordentlich. Mal sehen was das alles gebracht hat.

  • Nur qualmen tut er in kalten Zustand recht ordentlich.

    Hab auch schon des öfteren einen Sito verbaut. Die ersten, sagen wir 20 km qualmt der fürchterlich. Scheint sich irgendwas auszubrennen wennd er neu ist.

    Manuel

  • Auspufflack, muss kräftig heiß um richtig durchzutrocknen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Tja was soll ich sagen?

    Heute erste Probefahrt mit dem Sito.

    Der Klang gefällt mir sehr gut. Klingt kernig und ist nicht zu laut. Eigentlich optimal.

    Ansonsten Fahrwerte wie bei einem Mofa Roller? Von 20-40 kann praktisch nebenher laufen dann kommt er in Schwung und dann läuft er ca 3 km/h schneller als vorher. Hatte gehofft er brennt sich frei wurde dann noch langsamer bis ich dann mit 40 nach Hause tuckern konnte. So, wo ist mein Original Ausbuff? Der kommt morgen wieder drunter...toller Sportausbuff...

  • Also noch mal zum Begriff "Sport" im Zusammenhang mit Rollern:

    Die Hersteller nennen ihre minderwertige Ware "Sport-so-und-so" um Höchstleistung und Hightech-Qualität zu suggerieren,

    wohlwissend das es für Kurzlebigkeit und Nichtstraßentauglichkeit steht. Um es mal überspitzt zu formulieren.

    Aber im Ernst. Wenn man einen relativ dicken Schraubendreher in den Drosselkonus steckt und ein paar mal hin- und heröttelt dann ist er schnell entfernt.

    Die Endgeschwindigkeit ist dann wie gesagt höher als beim Ori, und der Verbrauch sinkt sogar wenn ich mich recht erinnere. Er wird aber auch lauter und illlegal. Für Dich wohl nicht das Richtige, was ich verstehe. Andere suchen evtl genau danach...

  • ABE hat der, solange die Drossel drin ist.

    Und genau so lange finde ich ihn unbrauchbar.

    S.fera: Schön dass du das nun auch festgestellt hast...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!