Keine spürbare Leistungssteigerung trotz massiver Tunningmaßnahmen

  • Ich wollte ja nix sagen ...aber der Anzug mit 4,5gr. muss grottenschlecht gewesen sein ......8gr. Ist eigentlich ne gute Wahl und kann ich auch nur empfehlen ...Danke für deine Antwort ...ja ja,die Holländer lol?sollen lieber Käse backen ?

    Somit hat sich meine Frage erledigt ...

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich denke mal das wir hier von einer Sfera sprechen ,also 16x13 oder 19x15,5 und da erstaunt es mich sehr das jemand 4,5gr. Gewichte verbaut hat

    Die Sfera's brauchen doch 17x13,5. Oder bin ich auf dem "Holzweg"?

    Allerdings habe ich noch keine Gewichte, in dieser Größe, unter 5,1gr gesichtet, ungeachtet der Qualität.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (22. April 2020 um 21:44)

  • magnus ?

    Probier mal die 8gr. aus

    Fahre auch die 2000er,Hatte auch erst 12gr.,dann runter auf 10,aber mit 8gr. geht die richtig gut ab

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (22. April 2020 um 22:42)

  • Die Sfera's brauchen doch 17x13,5. Oder bin ich auf dem "Holzweg"?

    Allerdings habe ich noch keine Gewichte, in dieser Größe, unter 5,1gr gesichtet, ungeachtet der Qualität.

    Ja das war wohl mein Fehler weil ich von Sfera gesprochen habe und nicht von Multivar .Du hast natürlich recht,die originalen Gewichte einer Sfera NSL50 haben die Abmessungen 17x13,5 mit 5,2 gr. ...RST ist aber schon wieder anders.(16x13/8,5gr.) Sorry war ein Schreibfehler meinerseits...dachte es wäre klar gewesen das er eine Multivar drin hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (22. April 2020 um 23:01)

  • Andre' Mit 8g würde der Motor wahrscheinlich keine Leistung bringen.

    Hatte auf dem Originalzylinder die Muva zu Anfang mit 10g. Sehr biestig, sehr gute Beschleunigung, sehr hohe Drehzal ab Stand.

    Habe das entschärft mit 11g Gewichten. Der Anzug war immer noch bissig aber die Drehzahl deutlich niedriger. Insgesamt ein angenehmes Fahren, da es mir nicht um Max. Leistung geht.

    Der jetzt verbaute Athena 80ccm Sport dreht mit dem originalen Auspuff nicht ganz so hoch wie der 75ccm Serienzylinder hat aber mehr Dampf untenraus. Deswegen Gewichte hoch auf 12g. Ergebnis: kraftvollerer Antritt als mit 11g bei niedriger Drehzahl. Optimal Ergebnis für mich...

  • Zur Info meine Sfera war eine 50ccm der ich einen 70ccm Zylinder spendiert habe und bin derzeit mit dem Variogewicht von 8 gr unterwegs und auch zufrieden allerdings fehlen mir eh höhere Gewichte derzeit um das noch aus zu testen ob es mit 10 oder 12 noch besser wäre !

  • Der Rat von Andre war auf meine 80er bezogen. Bei dir kann es prima klappen mit den 8g!

    Das ist alles "try and error"!

    Tuning ist nie Plug and Play von der Stange wenn's gut laufen soll...

    ...und für 12g wird deinem Motor auch die Kraft fehlen. Das bezog sich alles auf die 80er mit Langhub und nicht auf 70er Sportzylinder auf 50er KuWe. Du brauchst Drehzahl ;)

  • Zur Info meine Sfera war eine 50ccm der ich einen 70ccm Zylinder spendiert habe und bin derzeit mit dem Variogewicht von 8 gr unterwegs und auch zufrieden allerdings fehlen mir eh höhere Gewichte derzeit um das noch aus zu testen ob es mit 10 oder 12 noch besser wäre !

    lass es auf 8 Gramm. Das ganze soll ja auch harmonisch bleiben.

  • Der Rat von Andre war auf meine 80er bezogen. Bei dir kann es prima klappen mit den 8g!

    Das ist alles "try and error"!

    Tuning ist nie Plug and Play von der Stange wenn's gut laufen soll...

    ...und für 12g wird deinem Motor auch die Kraft fehlen. Das bezog sich alles auf die 80er mit Langhub und nicht auf 70er Sportzylinder auf 50er KuWe. Du brauchst Drehzahl ;)

    Stimmt, der Hub der Sfera80 ist etwas länger.

    Orignal hat die nur 75ccm, mit dem Athena was um die 80ccm.

    Der DR EVO hat laut beiliegendem Datenblatt 71ccm und bis zu 10PS laut Netz.

    Bin mal gespannt wie der läuft mit HPC Welle....

    Schrauber aus Leidenschaft.