Keine spürbare Leistungssteigerung trotz massiver Tunningmaßnahmen

  • ich merke gar kein Schalten und der Riemen sieht ok aus und wurde laut Herstelketangabe passend für Sfera NSL bestellt .Der Anzug ist fpr mich ok es reißt einen nicht vom Sitz aber das erwarte ich auch nicht .Werde ihr mal mehr Luft verschaffen und weitersehen . Das Thema was hier immer wider Durchschimmert mit der Fahrerlaubnis ....ich bin 46 Jahre alt und bin im Besitz sämtlicher Führerscheine ...vom Mofa bis zum LKW ! Ich mache das nur ais neugierde als Hobbybastelei und brauche die Sfera nicht im täglichem Straßenverkehr !!!

    Dann sind wir beide recht ähnlich drauf. Allerdings ist es so oder so blöd, wenn mit so ner Kiste was passiert...

    Mach die originale GDF rein und miss die Kompression. Ich habe ne 80er HD drin. Ggf ist auch die Nadel am Gaser nicht die richtige. Sie sollte lang und dünn sein, spitz. Nicht die kurze, stumpfe, die kaum konisch ist.

  • Weißt du denn die Typenbezeichnung der richtigen Nadel für den Delorto 17,5 er Vergaser ? Im Onlineshop bei Streetlights bekommt man ca.7 verschiedene Delorto Nadel angezeigt mit unterschiedlichen Kennnummern .

  • Ok dann werde ich morgen mal auf Nadel suche gehen und schauen was ich habe und für etwas mehr Luft sorgen . Und gegebenenfalls die Druckfeder rückbauen .Gibt es noch Infos zu den Variogewichten ? Derzeit habe ich 6 gr drinn ? doktorseltsam

  • luftfilter kasten löcher bohren

    Diesen Tip würde ich nie geben. Erstens siehts scheisse aus, zweitens ruft das die Rennleitung auf den Plan, und drittens läuft damit der Motor viel zu mager.

    Manuel

  • und fünftens: zitier mich nicht, dadurch fühl ich mich persönlich angegriffen.

    Syl

    Was bist du denn für ein cooler Typ?

    Wenn ich nur auf einen Teil eines Postings antworten möchte ist es üblich eben dieses als Zitat aus dem Beitrag heraus zu schneiden, um die Übersicht zu wahren.

    Offensichtlich hast du nicht wirklich Erfahrung mit Foren und Netiquette...

    Manuel

  • .Gibt es noch Infos zu den Variogewichten ? Derzeit habe ich 6 gr drinn ? doktorseltsam

    Die Gewichte haben keinerlei Einfluss auf die Endgeschwindigkeit,was leider immer wieder behauptet wird.Eine Sportvario mit steilerer Riemenscheibe(Steigscheibe) sowie ein passender neuer Riemen hingegen schon.Ich habe nur durch wechseln des Riemens 10km/h mehr an Vmax rausgekitzelt.Das Erfolgserlebnis war aber leider nur für eine Saison ? Hab aber keine Lust alle 1500km nen neuen Riemen zu montieren .

    Manchmal bewirkt eine Reinigung und Kontrolle des Vergasers Wunder,vor allem wenn der E-Choke nicht korrekt funktioniert.Meist durch Kabelbruch oder Defekt der Bimetalfeder kommt es dann zu einem zu fettem Kraftstoffluftgemisch,was auch dein schwarzes Kerzenbild erklären würde.Also,statt dem Motor mehr Luft zu geben (Löcher im Luffi bohren) würde ich lieber den Gaser& Choke genauer unter die ? nehmen .

    Aber auch durch eine falsche Einstellung der Ölpumpe kann die Kerze schwarz sein,dann aber auch eher ölig schwarz.Ein Foto von deinem Kerzenbild wäre da sehr hilfreich um weitere Schlüsse ziehen zu können,denn vielleicht ist dein Sito schon bissel dicht was sich wiederum negativ auf die Endgeschwindigkeit auswirkt.Ich geh mal davon aus das du die Drossel aus dem Sito Krümmer entfernt hast

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    7 Mal editiert, zuletzt von Andre' (20. April 2020 um 00:06)

  • Ich würde nie den originalen Luftfilterkasten aufbohren! Am Ende bist du dann der Depp der bei Ebay für 20,-EUR nen total verranzten mit gebrochenen Haltern kauft, Hauptsache keine Löcher :D

    Das ist iwie so Fusseltuning...

    Machs richtig, oder lass es!

  • Habe nun die Nadel gecheckt sie war zwar dünn und lief leicht konisch zu ....habe nun aber die spitzere Nadel aus dem 14 er Gaser ausgebaut und in den 17,5 er Gaser gebaut, andere Luftfiltermatte mit mehr Durchsatz reingemacht , und festgestellt das die 2 Luftkanäle des Luftfilterkastens mit Dreck zugesetzt waren zwar nicht komplett aber schon deutlich enger . Die Variogewichte gecheckt waren 4,5 gramm drin habe diese nun auf 8 gramm erhöht lagen der Multi Var bei .Probefahrt erfolgt später mit Bericht ob es nun besser geworden ist ! doktorseltsam

  • doktorseltsam

    Probefahrt gerade beendet mit breitem Grinsen im Gesicht .Sfera läuft nun endlich so wie es gedacht war zieht zügig mit Kraft hoch ohne Beschleunigungslöcher in gutem Drehzahlbereich .Läuft nun laut Tacho Problemlos auf gerader Strecke derzeit 75-80 km/h wobei dies nicht Vollgas war da der 70ccm Zylinder & Kolben und Kurbelwelle noch eingefahren werden müssen und derzeit vielleicht max 40 km drin sind . Danke euch für eure Anregungen und Tips denke das Hauptproblem war die Nadel des Vergasers und die nicht vorhandene Luftzufuhr in ausreichender Menge ! Nochmals Danke an alle die mich unterstützt haben !

  • Freut mich sehr für dich,aber eine Sache macht mich bissel stutzig ...wo hast du die 4,5 gr.. Gewichte her? Dachte immer das Minimum an Variogewichten läge bei 5,2gr.

    Würde mich mal interessieren wo du die her hast

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hatte ein Abstimmungsset von einem Holländischem Scooter Shop in Roermond gekauft da waren 3,5 ....4.....4,5....5......5,5 gr drin meine hätte so 18 € gekostet . Der Witz nun habe ich 8 gr drinn und er läuft super damit

  • Ich denke mal das wir hier von einer Sfera sprechen ,also 16x13 oder 19x15,5 und da erstaunt es mich sehr das jemand 4,5gr. Gewichte verbaut hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hatte ein Abstimmungsset von einem Holländischem Scooter Shop in Roermond gekauft da waren 3,5 ....4.....4,5....5......5,5 gr drin meine hätte so 18 € gekostet . Der Witz nun habe ich 8 gr drinn und er läuft super damit

    ja für die MuVa brauchst du schwerere Gewichte. Freut mich, dass jetzt alles funzt!