Keine spürbare Leistungssteigerung trotz massiver Tunningmaßnahmen

  • Hallo Schraubergemeinde ,

    Ich habe folgendes an meiner Sfera 50 NSL T 1 verändert : Vollwangenkurbelwelle mit neuen Lagern , 70 ccm Zylinder 2 Extrem aus Guss ,17,5 er Vergaser mit 65 HD , offene Membran , offenen Auspuffkrümmer mit Sito plus Endtopf , offene CDI , Getriebe der Sfera 80 , neue Variomatik von Mallossi Multi Var mit 6 gr Gewichten , strammere Ausrückfeder der Kupplung lag der Multi Vr bei !

    Klingt ja alles erstmal nicht Schlecht nur trotz aller Maßnahmen läuft der Hobel laut Tacho max .63 km/h auf gerader Strecke ....am Berg 50 km/h .Zudem ist das Zündkerzenbild obwohl die HD nur 65 ist schwarz ? Komme irgendwie überhaupt nicht weiter wer von euch kann helfen ? Am besten wäre wenn jemand aus der Nähe PLZ 41366 wäre und mal gemeinsam mit mir einen Blick drauf werfen könnte !

    Einmal editiert, zuletzt von Schwalmtaler (19. April 2020 um 13:37)

  • Was die Höchstgeschwindigkeit angeht, ist doch alles i.O.

    Der Motor steigt nicht über seine Höchstdrehzahl hinaus.

    Die Übersetzung von Kurbelwelle auf Variomatik ist fest vorgegeben.

    Die maximale Übersetzung von Variomatik auf Wandler ist fest vorgegeben.

    Die Übersetzung von Antriebswelle zum Rad ist fest vorgegeben.

    Der Raddurchmesser ist fest vorgegeben.

    Und wenn der Motor maximal 6000 U/min dreht, ist am Hinterrad bei 790 U/min Schluss.

    Das entspricht 60 km/h.

    Noch etwas Tachovoreilung dazu, macht eine Anzeige von 63 km/h.

    Ich weiss nicht, wie einige "Profis" dazu kommen und behaupten ihre 50er Rasenmäher würden knapp 90 laufen.

    DAS GEHT EINFACH NICHT.

  • Minatho:

    Er hat doch einen 70ccm Satz verbaut eine Sportvariomatik Malossi Multivar, eine andere Getriebe Übersetzung (NSL 80) 17,5er Vergaser uvm.

    Da sollte sie schon ein wenig schneller mit laufen, wenn ich mich nicht IRRE

  • Was Minatho sagt klingt ja alles einleuchtend nur lese ich hier des öfteren Berichte wo mit minimalsten Veränderung 70 km/ h erreicht werden sollen ? Mein Setup ist angelehnt an das Setup wie @Sferahaiza und er erreichte laut seinen Angaben 90 -95 km/h daher suche ich die Fehlerquelle noch immer .

    3 Mal editiert, zuletzt von Schwalmtaler (19. April 2020 um 13:39)

  • Dazu fällt mir spontan ein:

    Variodeckel abmachen und die Riemenscheinen von Vario und Wandler innen mit einem Farbstrich versehen (Edding-Stift).

    Zusammenbauen und fahren.

    Variodeckel wieder ab und am Abrieb kontrollieren, ob die Variomatik überhaupt den vollen Arbeitsweg durchläuft.

  • Minatho:

    Er hat doch einen 70ccm Satz verbaut eine Sportvariomatik Malossi Multivar, eine andere Getriebe Übersetzung (NSL 80) 17,5er Vergaser uvm.

    Da sollte sie schon ein wenig schneller mit laufen, wenn ich mich nicht IRRE

    Stimmt. Jetzt müsste ich herausfinden wie das Getriebe der 80er gegenüber der 50er übersetzt.

  • Mahlzeit, @Minatho ich bin mir ziemlich sicher dass eine beinahe 3stellig vmax auf dem papier rauskommt.

    ich habe ein ähnliches problem bei einer zip, nahezu gleiches setup nur 19er vergaser. denk aber bei mir ist einfach der

    billig zylinder der flaschenhals :)

    hier wär interessant welchen Schwalmtaler verbaut hat?

  • Moin,

    maximal 6000 U/min dreht der Motor doch nur wenn noch CDI-, Krümmer- und/oder Ansaug-Stutzen-Drossel vorhanden sind - ohne Drosseln sollte er doch locker über 8000 /min drehen.

    Gruß

    Marc

  • Ich habe folgendes an meiner Sfera 50 NSL T 1 verändert : … trotz aller Maßnahmen läuft der Hobel laut Tacho max .63 km/h .

    Ich habe hier noch keine Tipps zum Tuning gegeben und halte das für bedenklich, erst recht, wenn der Fahrer nicht die nötige Fahrerlaubnis besitzt. Nur so viel: Eine Sfera von uns, die sich aus Verlegenheit in nicht serienmäßigem Zustand befindet und bald zurückgerüstet werden soll, läuft allein mit 17,5er Vergaser (kleinem Ansaugstutzen), 80er Getriebe und Sito Plus an Steigungen schon 63 km/h.

  • Also fahrerlaubnis ist, bei mir aufjedenfall, kein Problem. Außerdem wird mein zip auch nicht auf öffentlichen Straßen bewegt.

    Schwalmtaler ich habe auch den 35€ gussausschuss von 2extreme. Denk dass der das Problem ist. Wahrscheinlich ist die fertigung so ungenau dass auch der größere Hubraum nichts bringt...

  • Also fahrerlaubnis ist, bei mir aufjedenfall, kein Problem. Außerdem wird mein zip auch nicht auf öffentlichen Straßen bewegt.

    Schwalmtaler ich habe auch den 35€ gussausschuss von 2extreme. Denk dass der das Problem ist. Wahrscheinlich ist die fertigung so ungenau dass auch der größere Hubraum nichts bringt...

    Wo hast du Ihn gekauft ? Streetlights ????

  • mehr luft wäre sinnvoll, damit der durchfluss passt. hinten geht mehr raus also muss vorne mehr rein.

    Woher soll diese Luft kommen ? Offener Luftfilter ? Bitte etwas genauer erklären danke !

  • Hi Schwalmtaler,

    generell sind Ratschläge zum Tuning natürlich mit Vorsicht zu genießen. Eine 50er bleibt eine 50er. Da ist auch die Frage nach der Fahrerlaubnis überflüssig, da sie keine Zulassung hat, wenn sie getuned ist. Fahrer mit dem Mofalappen mal ausgenommen. Die sollten eh die Finger vom Tuning lassen, es sei denn, sie möchte noch mit dem fahrrad fahren, wenn ihr Kumpels im Golf durch die City cruisen mit 18...

    Zu deinem Problem: Der 17,5er gaser braucht Sprit und Luft. Wenn deine Kerze mit HD65 dunkel ist, bekommt der Motor zu wenig Luft. Kompression messen wäre ein Anfang. Alles andere baut dann darauf auf.

    Was bedeutet offene CDI bei ner Sfera eigentlich? Ich habe ne Originale CDi drin soweit ich weiß und ja, meine Sfera läuft 75+

    Das ganze System muss dicht sein und stimmig sein. Könnte mir vorstellen, dass das Getriebe dir die Kraft raubt. Warum lässt du nicht erstmal das NSL50 oder besser ein RST50 Getriebe drin? dazu einen dünneren Luftfilter (habe einen RST Kasten mit KD-AIR Matte drin, kostet nur 8 Euro oder so).

    Dein Motor sollte natürlich höher drehen können als 6000... Hast du teile zum Rumprobieren da?

    63 laut Tacho und 50 am Berg sind fast Werte für eine Original NSl 50 :)

    Mach mal die schwächere gegendruckfeder wieder rein!

  • ich merke gar kein Schalten und der Riemen sieht ok aus und wurde laut Herstelketangabe passend für Sfera NSL bestellt .Der Anzug ist fpr mich ok es reißt einen nicht vom Sitz aber das erwarte ich auch nicht .Werde ihr mal mehr Luft verschaffen und weitersehen . Das Thema was hier immer wider Durchschimmert mit der Fahrerlaubnis ....ich bin 46 Jahre alt und bin im Besitz sämtlicher Führerscheine ...vom Mofa bis zum LKW ! Ich mache das nur ais neugierde als Hobbybastelei und brauche die Sfera nicht im täglichem Straßenverkehr !!!