Gelöst: Helles, eieriges & flatterndes Geräusch von Vorne

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vorgestern (endlich) eine Sfera NSL 50ccm (BJ 94) zugelegt.

    Leider hat sie heute begonnen ein sehr lautes, helles & eierndes Geräusch (schwer zu beschreiben) von sich zu geben.

    Nun hoffe ich innig auf euren Support, da das Geräusch definitiv ungesund klingt.

    Folgendes habe ich schon herausgefunden:

    - Das Geräusch entsteht ab ca 10-15 km/h und wird lauter je schneller ich fahre

    - Im Stillstand kann ich Vollgas geben und das Geräusch taucht nicht auf

    - Ich bin mir ziemlich sicher, dass es von Vorne kommt und nicht von hinten / unten

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Vielen Dank euch alles im Voraus!

    Patric

  • .... hört sich nach Tacho an.

    Ist es ein jaulendes surrendes Geräusch als wenn Gummi auf Gummi scheuert?

    Tipp: nimm die Tachowelle an der Vorderachse ab und drehe die Seele. Surrt und quietscht es?

    Wenn ja, hilft nur ein anderer Tacho.

  • .... was das Lager angeht, Roller auf 'ne Kiste bocken (Colakiiste) und Rad drehen.

  • Dieses jaulende leicht pfeifende Geräusch hatte ich auch. Bei mir war es die trockene Tachowelle. Nachdem ich sie gefettet habe war das Geräusch nicht mehr da.

  • Update

    Ich war eben nochmal am Roller. Wenn ich am Rad schnell drehe kommt das Geräusch oben "aus dem Lenker".

    Um das Geräusch zu erzeugen, war wirklich nur schnelles drehen am Vorderrad nötig.

  • Vermutlich Tachowelle die in den Tacho geht rausgerutscht und schleift sich da jetzt schön kaputt.

    Manuel

  • Wie Taddel schreibt, ist das Geräusch vermutlich weg, wenn die Tachowelle geschmiert wird. Allerdings wird das Schmieren möglicherweise nicht auf längere Dauer helfen. Der Einbau einer neuen Tachowelle mit Außenhülle ist aber keine schwierige Arbeit.

  • Hallo zusammen,

    Tatsächlich hatte sich die Verbindung (Tachowelle <--> Tacho) gelöst.

    Ich habe direkt auch alles geschmiert und wieder ordentlich eingeklipst ;)

    Nach einer Probefahrt über Kopfsteinpflaster und "normaler" Straße ist das Geräusch nicht mehr zu hören.

    Drückt die Daumen, dass es auch langfristig so bleibt =)

    Diese Forum ist spitze!

    Großen Dank an euch alle

  • Schlofsag 19. April 2020 um 12:00

    Hat den Titel des Themas von „Helles, eieriges & flatterndes Geräusch von Vorne“ zu „Gelöst: Helles, eieriges & flatterndes Geräusch von Vorne“ geändert.
  • War sie also doch herausgerutscht.

    Hier wird der Tachowellen wechsel beschrieben.

    https://www.sfera-haiza.de/tachowelle_wechsel.html

    Falls doch mal der Wechsel der Welle notwendig wird, möchte ich zu der verlinkten Beschreibung ergänzen:

    In der Anleitung wird die neue Welle, damit sie nicht aus der Tachoaufnahme herausrutscht, mit Heißkleber am Tacho fixiert, weil man den Kleber wieder gut abbekommt. Ja, aber wenn man an den Tacho muss, muss man es jedes Mal erneuern.

    Das Problem, dass die Welle aus dem Tacho herausrutscht, kenne ich. Es geschieht vor allem beim Einlenken. Deshalb hilft es wenig, wenn man die Außenhülle von unten etwas hochschiebt. Ich habe mir dann 15 min. mehr Zeit genommen, die Frontmaske abgemacht und die Außenhülle mit einem Kabelbinder an der Steuersäule fixiert, so dass die Welle am oberen Ende nicht auf Zug sitzt und genug Spielraum hat. Seitdem hielt es.

  • So habe ich es auch gemacht. Dazu habe ich ein abgebrochenes Streichholz IN die Nase der Verklemmung gesteckt, damit der Widerhaken auch auf Spannung bleibt...

    Die Idee war Gold wert.

    Natürlich hatte sich die Verankerung direkt erneut gelöst, da hab ich die Streichholzidee von doktorseltsam mit den Enden eines Holzspießes umgesetzt.

    Beide Enden abschneiden (2-3cm) und jeweils mit der Spitze voran in den Spalt drücken.

    Nun sitzt alles bomben fest, aber vermutlich werde ich die Welle auf kurz oder lang tauschen.

  • Die Idee war Gold wert.

    Natürlich hatte sich die Verankerung direkt erneut gelöst, da hab ich die Streichholzidee von doktorseltsam mit den Enden eines Holzspießes umgesetzt.

    Beide Enden abschneiden (2-3cm) und jeweils mit der Spitze voran in den Spalt drücken.

    Nun sitzt alles bomben fest, aber vermutlich werde ich die Welle auf kurz oder lang tauschen.

    Ich hab da eine o-ring drinn mit dem hebt die welle auch 1a

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von colinsfera80haiza (21. April 2020 um 11:25)