Klappgepäckträger - Sitzbank schließt nicht - gelöst

  • Guten Abend,

    da Ihr mir letztes mal alle so toll geholfen habt, hoffe ich, dass es dieses mal auch so gut klappt. Ich habe mit für meine Sfera NSL BJ 1995 einen Klappgepäckträger bestellt.

    Problem: baue ich den Gepäckträger an, lässt sich im Anschluss die Sitzbank nicht mehr verriegeln.

    Zur Befestigung des Gepäckträgers habe ich die Schrauben und das Distanzstück verwendet, die den alten Gepäckträger (Kofferaufnahme) gehalten haben.

    Habt ihr einen Tipp für mich? Bilder habe ich angehängt, in der Hoffnung, sie geben etwas mehr Aufschluss.

    Vielen Dank im Voraus

  • Ich habe ne 92er Sfera.

    Es sieht aus, als wäre Dein Gepäckträger für anderes Modell gemacht. Und sei es nur, für eine Sfera mit Einzelsitz.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. War direkt noch einmal draußen. Habe die Gumminippel mal raus gemacht. Macht leider keinen Unterschied. Das Ende der Sitzbank liegt auf dem Rohr auf. Wüßte aktuell nicht, wie ich das ändern könnte?!

  • ..... noch eine Idee!

    Wenn ich meine Sitzbank zuklappe, bildet der hintere Rand mit der Verkleidung eine Linie.

    Bei Deiner sieht es aus, als würde sie 1cm oder wenig mehr überhängen.

    Das würde bedeuten, so ist falsch oder zu weit hinten befestigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (16. April 2020 um 10:05)

  • Gibt es denn die Möglichkeit, die Sitzbank nach vorne zu verschieben. Wahrscheinlich passen dann das Schloss und die Aufnahme der Sitzbank nicht mehr überein?

  • Verschieben kannst du vergessen.

    Hatte bei meiner SKR das gleiche Problem.

    Hab eine andere Bank gekauft.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Was haltet ihr von dieser Idee: Den Bezug der Sitzbank lösen, das was übersteht von der Sitzbank abtrennen und im Anschluss Bezug wieder befestigen. Dann wäre es passgenau...

  • Du hast ne NSL 2 und brauchst aber die Sitzbank einer NSL 1. Die 2er Bank ist etwas breiter und nen Tick länger. Die 1er Bank (die mit den Griffen) schließt bündig.

    Lass den Bastelscheiß, kauf lieber ne Bank und verkauf deine.

  • So ne Bank könnte ich für ne Tankfüllung abgeben. Müsste nur ein neuer Bezug drauf.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • wohnst Du zufällig in der Nähe (Hamburg), dann ist auch ein Tausch der Gepäckträger denkbar.

  • @Minatho

    vielen Dank für das nette Angebot. Ich wohne allerdings in Köln, das schaffe ich dann leider doch nicht.

    Ich bin wirklich begeistert von dem Forum hier, alle sind freundlich und hilfsbereit und mit ein bisschen Geschick bekommt man mit den Tipps das meiste super selbst hin.

  • Ich habe mal gemessen (mit einem flexiblen Maßband):

    Sitzbank der NSL 1 (mit den Griffen)

    Vom vorderen Scharnier (innen) bis zur Mitte des länglichen Schlosszapfens 47 cm

    Vom vorderen Scharnier (innen) bis Ende der Sitzbank 67 cm

    Breite an der breitesten Stelle 34,5 cm

    Die Sitzbank der NSL 2 (ohne Griffe) hat folgende Maße

    Vom vorderen Scharnier (innen) bis zur Mitte des Schlosszapfens 47 cm

    Vom vorderen Scharnier (innen) bis Ende der Sitzbank 68 cm

    Breite an der breitesten Stelle 37,5 cm

    Deshalb konnte ich die Sitzbänke untereinander wechseln. Offenbar stört bei der längeren Sitzbank nur der Gepäckträger in der oben beschriebenen Bauform.

    Hinten 1 cm von der Sitzbank abzutrennen, wird nicht funktionieren, weil es der Rand ist, an dem der Sitzbankbezug festgetackert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (17. April 2020 um 08:06)

  • Vom vorderen Garnier (innen) bis zur Mitte des länglichen Schlosszapfens 47 cm

    Vom vorderen Garnier (innen) bis Ende der Sitzbank 67 cm

    Vom vorderen Garnier (innen) bis zur Mitte des Schlosszapfens 47 cm

    Vom vorderen Garnier (innen) bis Ende der Sitzbank 68 cm

    Garnier? Du meinst wohl Scharnier?:lach:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Skipper33

    ja, hatte mir das im Anschluss auch noch einmal genauer angesehen und festgestellt, dass es eigentlich nicht möglich ist. Ich versuche es jetzt mit der Sitzbank für die NSL 1, die mir ein Mitglieg günstig überlassen hat.

    Allen einen entspannten Freitag

  • So.......

    nachdem heute auch der Bezug für die Sitzbank, die mir AugeK (vielen Dank noch einmal) günstig überlassen hat, gekommen ist, konnte ich den Heckgepäckträger nun auch endlich anbringen. Der Sommer kann kommen

  • SferaFlora 20. April 2020 um 18:36

    Hat den Titel des Themas von „Klappgepäckträger - Sitzbank schließt nicht“ zu „Klappgepäckträger - Sitzbank schließt nicht - gelöst“ geändert.