Riemenscheibeneinheit hinüber, Rep.-Bericht

  • Moinsen zusammen,

    habe bei mir die Sfera 80 eines Freundes in der Garage und wollte mal mit diesem Thread die Reparatur und meine Fragestellungen dazu bedienen. Also angefangen hat es mit einem Rasseln und Riemengeräusche im Riemengehäuse.
    Dann roch es auf einmal nach Gummi und kein Antrieb war mehr da, egal wie Hoch die Drehzahl war. nun gut, Roller in meine Garage geschleppt und mal den Gehäusedeckel entfernt:
    [Blockierte Grafik: http://www.rogge-online.de/sfera1.jpg]

    Übel sieht es da aus, oder? Den Riemen hat es total zerfetzt und wie ich mir vorne das Zahnrad anschaue, sehe ich:
    [Blockierte Grafik: http://www.rogge-online.de/sfera2.jpg]

    ...dass da neben den Riemenresten auch ne kleine M5 oder M6 Mutter im Gehäuse liegt. Die gehört da bestimmt nicht hin und ich frage mich, wo die wohl herkommt?

    Naja, dann habe ich die Kupplung mal abgenommen und mir das Drama weiter angesehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.rogge-online.de/sfera4.jpg]

    Die Mutter, die die hintere Riemenscheibe sichert ist komplett abgeschert, da ist kein Gewinde mehr in der Mutter noch auf dem starren Achsteil, wo die Mutter drauf sitzt. Und das Sicherungsblech hat sich auch selbstständig gemacht und ist im Gehäuse schön spazieren gegangen...daher das rasseln, oder?
    Hier nochmal die Mutter und das mal gewesene Gewinde:
    [Blockierte Grafik: http://www.rogge-online.de/sfera5.jpg]

    Das Getriebegehäuse hat jetzt kleine riefen und zwar dort, wo die Riemenscheibeneinheit, bzw. die Mutter sich schön am Getriebegehäusedeckel "gerieben" hat (1) und wo die Riemenscheibe an diesen Bolzen geschliffen hat (2):
    [Blockierte Grafik: http://www.rogge-online.de/sfera3.jpg]

    Jetzt meine Fragen:

    1) wie konnte sich die Sicherungsmutter hinten samt Sicherungsblech lösen?

    2) ich denke jetzt an eine komplette neue Riemenscheibeneinheit mit Kupplung, aber wo bekomme ich die? Beim SIP und beim Scootercenter sagen die mir, dass es die Einheit nicht mehr zu kaufen gibt.

    3) ich wollte jetzt den Wellendichtring am Getriebegehäuse wechseln, einen neuen Ölpumpenantriebsriemen (den alten hat es zerrissen) , und eben diese komplette Riemenscheibeneinheit ersetzen, was meint ihr, hab ich was vergessen?

    Sollte ich vielleicht auch vorne das große Zahnrad (Variomatic?) abnehmen und mal schauen, was dahinter noch so im argen ist?

    Ihr seht, Fragen über Fragen...

    Gruß
    Thomas

  • Zu 1: Ich glaube sie wurde eifach bei eier letzten Wartung nicht gescheit festgezogen bzw das Messingblech darunter nicht richtig hochgeboten welches die Mutter nochmals sichert.

    zu 2) Die komplette Einheit würde ich mir bei eBay schießen. Soweit ich hörte passt es auch wennde dir die 50iger Einheit + Glocke kaufst ( geringerer Durchmesser) .

    Leistungstechnisch sollte es soweit für mein Dafürhalten keine Beeinträchtigungen geben.

    zu 3) Ich würde das ganze erstmal richtig sauber machen. Solange keine Beschädigungen am Simmerring sind oder Undichtigkeiten würde ich da nix machen. Ggf machste damit eine neue Baustelle auf die nicht nötig gewesen wäre.
    Wennde die Kupplungseinheit komplett austauscht fährste schon auf der sicheren Seite .
    Ölpumpenriemen klar,- ist ja hin.
    So nen Keilriemen gibts bei eBay ganz preiswert. Den besten den ich hatte oder noch habe ist der von Polini. Die stelen da soweit brauchbare Teile her die etwas besser als die originalen sind. Der Riemen ist von denen also top.

    Sonst würde ich nix weiter tauschen. Alles schön mit Druckluft sauberpusten dass nixmehr drin ist im Deckel und gut ist die Sache.

    Ggf noch ein Check ob die Variogewichte noch rund sind wenn man schonmal alles checkt und die ggf erneuern und dann sollte es gut sein.

  • Hallo
    als das mit der Sicherungsmutter an der Kupplung kenne ich auch schon doch bei meiner Mutter hat es als erstes auf einer Seite das Gewinde verabschiedet und sie hat sich verkantet und es rasselte das lag bei mir wahrscheinlich daran das die Wandlerscheibe immer gekrazt hat. Daraus entstanden dann auch die Riefe im Getriebedeckel sowie die anderen Schleifspuren an der Mutter. Ich konnte dann die Mutter wieder neu draufschrauben doch ein paar Tage später war die Mutter dann komplett runter und es rasselte wieder. Dann durfte ich 2 Wochen auf die Mutter + Sicherungsscheibe warten. Ich weiß :dummposting:

    So bei deiner Mutter tippe ich darauf das die sich altersbedingt als erstes wie bei mir ein Teil des Gewindes verabschiedet hat und später komplett.


    Grüße Phil

  • PX-Tom

    Ich werde mal im Keller wühlen gehen, ich habe noch eine kompl. Kupplung mit Wandler und Glocke hier liegen.

    Ist aus einer NSL 50, ist aber nicht tragisch da ich die Kupplung mit einem originalen 80er Getriebe gefahren bin.
    Das passt ohne Probleme:-)

    Gruß

    *EDIT*

    Sorry hat sich erledigt, die hintere Wandlerscheibe ist defekt.
    Hat auch schon geschliffen, Bilder siehe oben :lach:

  • merci schon mal für Eure Antworten und Tipps.
    Chris: das wäre ne schöne Alternative, freue mich über ne PN mit Preisvorstellung Deinerseits...

    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von PX-Tom (14. Dezember 2007 um 15:59)

  • Hallo, PX-Tom!

    Wenn sich das nicht erledigt hat, schick mir mal ne PM... Da kann ich Dir ne Telefonnummer geben von jemanden, der Rollerteile recht günstig verkauft (Kupplung komplett 30 EUR)...

    Meine (Schrott) 80er habe ich gerade komplett für nen hunni verkauft... aber Kupplung war noch OK... Wenn der Typ abspringt (will sie am Sonntag holen) dann melde ich mich noch mal bei Dir...

  • Moinsen zusammen,

    erstmal ein "Frohes Neues" von meiner Seite an alle.
    Tja, Kupplungsseitig hat mein Kumpel irgendwo in Brinkum (Bremen) die Kupplung komplett bestellt und jetzt sagen die ihm, nö gibbet nicht mehr, müsste in Italien bestellt werden und das wird teuer.
    Jetzt stehen wir immer noch ohne Kupplung da, hat noch jemand eine gebrauchte rumliegen?
    Crady, Du hast Post.

    Ich schaue auch nochmal inner Bucht nach, maybe findet sich dort etwas...

    Gruß
    Thomas

  • Ja du kannst ja auch ne Sfera 80 Kupplungseinheit komplett kaufen aber dann brauche auch die Glocke dazu weil die einen größeren Durchmesser hat. Ansonsten wirste da schon was bei ebay finden. Passe nur auf , dass du keine Sfera RST Kupplung kaufst für deine NSL das passt nicht.

    Der Unterschied ist hier zu sehen:
    Links Sfera RST Kupplung und rechts NSL:
    [Blockierte Grafik: http://sfera-haiza.de/unterschiede/kupplungsunterschiedesfera1.jpg]