Umbau auf manuelen Klappchoke, Sfera NSL 50

  • Hallo,

    ich habe ja vor kurzen meiner Sfera einen neuwertigen PHVA 14 QD Vergaser spendiert.

    Ich habe beim Einbau einen Dellorto Klappchoke mit eingebaut.

    Hier meine ersten Erfahrungen.

    Es ist etwas umständlicher sie zu starten, aber durch die Wartungsklappe im Helmfach läßt sich der Choke sehr gut bedienen.

    Sie springt sehr gut an und nach kurzer Zeit (Helm aufsetzen) kann ich den Choke schon zurücknehmen und sie läuft ruhig im Standgas.

    Auch bei morgens noch kalten Temperaturen !

    Mit dem Echoke musste ich erst ca 100 Meter fahren bis sie ohne zu ruckeln lief, das hat sie jetzt nicht mehr.

    Vielleicht bringt es ja auch ein wenig Sprit Ersparniss

    Ich werde es mal Beobachten.

    Grüße

    Taddel

  • Das ist richtig. Die Startautomatik reichert das Gemisch länger an, als es bis zum Rundlaufen notwendig wäre. Vor allem bei wärmeren Temperaturen. Meistens reichen auch bei wenigen Geraden über Null weniger als 20 Sekunden, bis der Motor rund läuft.

    Nebenbei: Der Kaltlauf eines Motors (Spanne, in der Zylinder und Kolben noch nicht auf Sollmaß sind) dauert ja deutlich länger als der unrunde Lauf nach dem Anspringen. Ich weiß nicht, ob die Spritanreicherung während der ersten Minuten auch dazu dient, den Motor durch mehr Sprit (und Öl) zu schonen. Wobei ich das selbst vernachlässigen würde, ich hatte es nur mal überlegt.

    Spritersparnis: Hängt davon ab, wieviel Kurzstrecke du üblicherweise fährst. Bei einer Sfera von mir betrug die Differenz zwischen reinem Kurzstreckenbetrieb (1 bis max 4 km) und einer gemütlichen Ausfahrt (Sfera von einer Freundin gefahren, 50 km, allerdings keine Vollgastour) ungefähr 0,4 l. Du wirst also etwas sparen, aber es hält sich in Grenzen.