Guten Morgen liebe Gemeinschaft!
Hier mal ein erstes, kurzes Fazit zum Thema Athena Sport 80ccm auf der NSL.
Habe über Ostern den Zylinder getauscht und bin gestern mal 30/40km damit gefahren. Beim Einbau fällt auf, der Zylinder ist gute 5mm länger als der Serienzylinder.
Das Setup ist ansonsten unverändert. 17,5er Dellorto mit HD70 und die Multivar 2000 mit 19x15,5mm in 11g.
Direkt nach dem Anlassen per Kick habe ich gemerkt, dass der Zylinder lauter und dumpfer ist. Der Sound gefällt.
Fahrtechnisch kann man nicht meckern auch wenn ich die angeblichen "+2PS" nicht merke. Er hat etwas mehr Kraft untenraus als der Serienzylinder, dreht aber nicht so hoch! Trotz Multivar mit 11g... Würde mal behaupten, dass das Drehzahlniveau mit dem Serienzylinder bei gefühlten 1000Upm höher lag.
Es wird wahrscheinlich am Serienauspuff liegen, der den Zylinder da iwo ausbremst und ihn nicht höher dreher lässt. Ich muss gestehen, dass ich das sehr angenehm empfinde! Alles in allem bin ich soweit zufrieden, der Zylinder bleibt drauf, so lange er hält. Das ist das einzige was mir Kopfzerbrechen bereitet, die Haltbarkeit: Der Athena hat nur einen, dünnen Kolbenring. Es soll ja ein alltagstauglicher Sportzylinder sein aber ich stehe dem kritisch gegenüber. Auch wenn der doch recht hohe Neupreis auf Qualität schließen lassen sollte. Wir werden sehen...