hintere Blinker und Tankanzeige gehen nicht

  • diesmal bräuchte ich euer Schwarmwissen und eure Erfahrung


    bei meiner NSL gehen leider hinten die Blinker gar nicht und vorne leuchten sie nur.

    Tank anzeige geht auch nicht

    alles andere geht tadellos und ja - Batterie ist voll

    hatte erst das Relais in verdacht , aber es schaltet und hat mit der Tankanzeige nix zu tun

    hab schon das Forum durchsucht , aber im Ausschlussverfahren nichts gefunden

    bitte um tip´s

  • Ich meine, dass die einen gemeinsamen Masse-Anschluss haben...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo

    Zunächst etwas Allgemeines zum Blinker:

    1) Beide Blinkerlampen (vorne/hinten) sind parallel angeschlossen und wenn sie nicht exakt das gleiche machen kann es nur am Draht, den Kontakten oder den Lampen liegen. Aber nicht am Relais.

    2) Wenn ein Blinkerlicht ausfällt, dann zeigt das andere Funktionierende immer Dauerleuchten. Sobald wieder 2 Lampen a' 10 Watt am Relais hängen (statt nur einmal) blinkt es auch wieder.

    Im Prinzip solltest Du Dir also zunächst mal die hinteren Blinkerbirnen und die Anschlußkontakte ansehen/reinigen/nachbiegen. Da es gleich beide betrifft, vielleicht auch vorsichtshalber den Anschlußstecker der ganzen Rücklichteinheit mal inspizieren.

    Beim Tank ist es vielleicht am einfachsten, zunächst mal den Schwimmer mit Hilfe eines Drahtes zu bewegen um so die Kontakte des Gebers etwas aufzufrischen.

    Kann es sein das der Roller dieses Jahr noch nicht viel bewegt wurde?

  • also allgemeines Update

    2 Probleme behoben (wie Pit schon vermutet hatte waren die kontakte korrodiert) :danke:

    2 neue aufgetreten ... X(

    werde Ostern wohl in der Werkstatt verbringen müssen :rolleyes:

  • Kann es sein dass sich die Tankanzeige durch langes stehen verhakt und dann wieder geht.....mit der Zeit ?

  • Könnte auch ein Belag auf der Kontaktfläche sein, vielleicht sogar abhängig davon ob der Tank über Winter voll oder leer war.

    Man weiß es nicht ;)

  • Bei mir gingen nach dem Wechsel der Batterie die Blinker sofort wieder und mit einiger Zeit Verzögerung dann auch wieder die Uhr. Wobei die Uhr bei vielen nicht läuft :nixweiss:

  • Die Uhr hat eine eigene Batterie eingebaut. Da kannst du die "normale" Batterie wechseln bis du schwarz wirst, bringt nix!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Dann wirst Du ihn ja sicherlich etwas freilegen, bei der Gelegenheit könnte man dann alle Steckverbindungen begutachten und mit etwas WD40 konservieren.

  • wurde vom Verkäufer schon freigelegt :))) kriege ihn voraussichtlich am kommenden Wochenende ....das ist das einzige Manko was er hat ... das würde ich gerne noch beheben :)

  • Die Uhr hat eine eigene Batterie eingebaut. Da kannst du die "normale" Batterie wechseln bis du schwarz wirst, bringt nix!

    Die Tankuhr war hier gemeint.