Unterschied 2.15x10 und 2.50x10 Felgen?

  • Hallo zusammen, ich habe bei meiner NSL nur die Felgengrösse 2.15x10 eingetragen. Bj. geschätzt 91-93, hat kein Typenschild mehr. Passt da auch eine 2.50x10 Felge wenn bisher 2.15x10 drauf war und was ist der Unterschied? Breite - klar. Die einzig eingetragene Reifengröße 90/90 10 passt drauf, aber passt auch der Rest? Aufnahme, Bremse und so? Gebrauchte Felgen und Reifen in 2.50 gibt es reichlich, 2.15 eher selten. Sind auf jeden Fall immer die blöden Fragen die ratlos machen

  • 2.15 ist vorne und 2.5 hinten. Und eig solltest du hinten auch 100/80/10 fahren dürfen. BJ steht übrigens auch in deinen Papieren oder nicht?

    Bin mir nicht sicher, aber ich meine, die Felgen kannst du nicht einfach von vorne nach hinten tauschen wegen der Bremse. Aber da kann ich mich irren.

  • 2.15 ist vorne und 2.5 hinten. Und eig solltest du hinten auch 100/80/10 fahren dürfen. BJ steht übrigens auch in deinen Papieren oder nicht?

    Bin mir nicht sicher, aber ich meine, die Felgen kannst du nicht einfach von vorne nach hinten tauschen wegen der Bremse. Aber da kann ich mich irren.

    Nein, die Felgen für vorne und hinten sind bei der NSL nicht tauschbar. Die Größen der Bremsen , die Aufnahmen Vorderradfelge (Zapfen für Tachoantrieb) und einiges andere unterscheiden sich.

    In meinen Papieren ist das Bj auch eingetragen.

  • In den Papieren steht die Ausstellung der Abe1991.Das gilt aber allgemein für diesen Typ. Ich hab noch eine RST, da sind die Daten auch unterschiedlich. Felgengröße ist vorn und hinten 2.15x10 eingetragen, nix anderes. Ich könnte einen Reifensatz mit den passenden Reifenkriegen, da könnte ich gleich Bremsen und Räder tauschen. Wenn's passt mit den Felgen. Genau das weiß ich nicht.

  • Bitte erst einmal genauer schauen.

    >>Bj. geschätzt 91-93, hat kein Typenschild mehr.<<

    Aber eine Betriebserlaubnis wirst du haben. Wenn du die originale BE noch hast (siehe hier: https://www.sfera-haiza.de/unterschiede/s…ied_papiere.jpg) und kein nachträglich ausgestelltes (unvollständiges) Gutachten, dann schau auf der ersten Seite, mittleres Feld, unterer Rand, steht das Baujahr deines Rollers.

    >> ich habe bei meiner NSL nur die Felgengrösse 2.15x10 eingetragen. … Passt da auch eine 2.50x10 Felge wenn bisher 2.15x10 drauf war und was ist der Unterschied?<<

    Und dann schau mal auf die Seite 3 der Betriebserlaubnis. Dort wird stehen:

    "Felgengröße vorn und hinten: 2.15 x 10 ww. 2.50 x 10"

    In der Zeile darunter steht die zulässige Bereifung:

    vorn: 90/90-10 50 J

    hinten: 90/90-10 50 J ww.

    100/80-10 52 J

    ("ww" bedeutet "wahlweise")

    Du wirst keine Probleme haben, Felgen und Reifen zu finden. Untereinander tauschbar sind sie allerdings nicht, wie dir bereits geschrieben wurde. Schon die Wellen haben unterschiedliche Maße.

    -------------------------------------------------------------

    Du hattest deinen letzten Beitrag gepostet, während ich meinen schrieb.

    >>In den Papieren steht die Ausstellung der Abe1991.Das gilt aber allgemein für diesen Typ.<<

    … und die technische Ausstattung, die von der ABE umfasst ist. Ist da nur eine Felgengröße eingetragen?

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (7. April 2020 um 13:21)

  • Hallo zusammen, ich habe bei meiner NSL nur die Felgengrösse 2.15x10 eingetragen. Bj. geschätzt 91-93, hat kein Typenschild mehr. Passt da auch eine 2.50x10 Felge wenn bisher 2.15x10 drauf war und was ist der Unterschied? Breite - klar. Die einzig eingetragene Reifengröße 90/90 10 passt drauf, aber passt auch der Rest? Aufnahme, Bremse und so? Gebrauchte Felgen und Reifen in 2.50 gibt es reichlich, 2.15 eher selten. Sind auf jeden Fall immer die blöden Fragen die ratlos machen

    Das kann nicht sein. Beide Felgengrössen (2.15x10 o. 2.50x10) sind zulässig. Vorsichtshalber behaupte ich, vorne und hinten gleiche Größe. Bauchgefühl sagt: wenn schon, dann vorne schmal und hinten breit. Ich lasse mich aber gerne berichtigen.

    Entweder Du hast eine BE, dann steht das rechts mitte, in der Rubrik "Räder und Bereifung".

    Oder Du hast ein Gutachten, dann steht das rechts unten bei "Bemerkungen".

  • an meiner 1991 NSL waren vorne und hinten 2,15 Felgen drauf und in BE war auch nur 2,15 drin. Bei späteren kam 2,50 dazu.