Eine Sfera 50 von 1994 grüßt aus Bergisch Gladbach

  • Hallo zusammen,

    Mein Name ist Marco, bin 31 Jahre alt und seit ungefähr zwei Wochen Besitzer, einer wunderschönen und tollen Piaggio Sfera 50! Bin seit dem Kauf schon viele Kilometer gefahren, und es macht einfach nur Spaß mit so einem tollen Roller lange Touren zu fahren!

    Eigentlich bin ich ein geborener Kölner, lebe aber seit einigen Jahren im Exil in Bergisch Gladbach, oder umgangsprachlich "Schäbbisch Gläbbisch". Bin Tag täglich in Köln und Umgebung unterwegs, und gerade bei diesem hervorragenden Wetter macht das natürlich noch viel mehr spaß!

    Freue mich auf interessante Beiträge und Gespräche!

    Viele Grüße aus Bergisch Gladbach

    Marco

    "Es ist leider viel zu selten das sich junge Leute so intensiv für alte Technik interessieren... jeder der das doch tut hält damit das Wissen um die Ingenieursleistungen unserer Vorfahren am Leben,was sonst mit der verschrottung der Anlagen und dem Aussterben der letzten die damit noch arbeiten mussten verschwinden und vergessen würde."

    ...eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur...nicht in den Roller !!! 

  • Meine Fresse, da floss aber viel Politur den Rhein runter :D

    Viel Spaß mit dem Hobel!

    Das muss wohl das Wetter dort sein...

    Die Kugel hat bestimmt unfreiwillig dauerhaft einen wet-look.

    Wundert mich, dass da kein Schiefer verbaut ist :hehe:

  • Meine Fresse, da floss aber viel Politur den Rhein runter :D

    Viel Spaß mit dem Hobel!

    Hihihi ja irgendwie schon, aber ich habe den Hobel so gekauft und nichts dran gemacht! Finde das glänzende so aber super, und kann mich da nicht beschweren :lach:

    "Es ist leider viel zu selten das sich junge Leute so intensiv für alte Technik interessieren... jeder der das doch tut hält damit das Wissen um die Ingenieursleistungen unserer Vorfahren am Leben,was sonst mit der verschrottung der Anlagen und dem Aussterben der letzten die damit noch arbeiten mussten verschwinden und vergessen würde."

    ...eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur...nicht in den Roller !!! 

  • Hallo zusammen,

    Vor rund zwei Monaten bin ich aus meiner Heimatstadt Köln, und Bergisch Gladbach nach Bochum umgezogen. Gibt es hier Sfera Treffs, oder Stellen wo man sich im Ruhrgebiet austauschen kann? :cool:

    Gruß aus BO!

    Marco

    "Es ist leider viel zu selten das sich junge Leute so intensiv für alte Technik interessieren... jeder der das doch tut hält damit das Wissen um die Ingenieursleistungen unserer Vorfahren am Leben,was sonst mit der verschrottung der Anlagen und dem Aussterben der letzten die damit noch arbeiten mussten verschwinden und vergessen würde."

    ...eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur...nicht in den Roller !!! 

  • Hallo Marco,

    echte Roller-Treffs sind mir nicht bekannt, außer in GE einen sonntäglichen Rollertreff von CB-Funkern um 10:00 am Park von Zeche Nordstern.

    Es gibt ein paar wenige aus der Umgebung aber aktive Sferaristi (z.B. aus BO), die hier auch im Board aktiv sind, gibt es nicht.

    Wie kommt es das Du aus Bergisch-Gladbach in den Ruhrpott ziehst?

    Wir sind gerade von Gelsenkirchen aufs Land, nach Haltern am See, geflohen.

    Viele Grüße

    Uschi und Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • CB-Funk interessant, damit habe ich seitdem ich vor ein paar Jahren meine Lizenz gemacht habe, nicht mehr viel zu tun soll aber hier in der Gegend wohl noch recht verbreitet sein...

    Bin mehr auf DMR, D-Star, C4FM usw. unterwegs, wenn ich denn Betrieb mache...

    Ich bin Schienenpilot bei der Bogestra, und fahre Straßenbahn sowie U-Bahn und ein Großteil meiner Freunde wohnt inzwischen im Ruhrgebiet, und brauchte auch für mich selber mal einen Cut und was völlig neues. War abgebrannt und brauchte mal eine völlig neue Umgebung, wobei so neu war sie nicht weil ich auch schon vorher regelmäßig im Ruhrgebiet unterwegs war. Ich muss mir hier also nichts neu aufbauen, kenne viele Leute und ich merke inzwischen wie gut die Luftveränderung getan hat...

    Aus GE wäre ich auch geflohen, kann ich dir so nur beipflichten fahre die 302 weiß wovon ich rede :wacko:

    "Es ist leider viel zu selten das sich junge Leute so intensiv für alte Technik interessieren... jeder der das doch tut hält damit das Wissen um die Ingenieursleistungen unserer Vorfahren am Leben,was sonst mit der verschrottung der Anlagen und dem Aussterben der letzten die damit noch arbeiten mussten verschwinden und vergessen würde."

    ...eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur...nicht in den Roller !!! 

    Einmal editiert, zuletzt von Tsutey (11. Juni 2023 um 02:37)

  • Guten Morgen,

    wie lange fährst Du schon die 302?

    Vor 20 Jahren auf einer Fahrt in den Urlaub Richtung Norden, hatte ich stundenlang Kontakt mit einem Mobilisten der ebenfalls die 302 fährt ... :gruebel:

    Bist Du das gewesen?

    Bist Du irgendwo QRV, vielleicht auf 438.825 Bochum oder besser 439.075 Essen?

    Ich stehe mit den digitalen Betriensarten auf Kriegfuß, weil diese meiner Ansicht nach keine offene Spache darstellen. Das, die ganze EMVG-Geschichte und diese inhaltslose CQ-DL in den 2000 ern haben mir 2011 den Spass am AFU vergrault und ich legte bis 2022 eine Pause ein.

    Hab mir im März während des Umzugs nach Haltern einen FT-991 beim Adem Sarikaya (Bochum) gekauft. Der hat ja auch C4FM vielleicht kannst Du mir dazu mal etwas erklären?

    VY 55 + 73 de dh5yaz

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Das war ich definitiv nicht gewesen, bin erst seit 3 Monaten bei der Bogestra daher komme ich dafür nicht in Frage. Noch habe ich hier keine Antennenalagen aufgebaut, muss mal schauen wann ich eventuell Kurzwelle angehe usw.

    Habe einen FT-897 mit 2m und 70cm, sowie einige Handfunkgeräte mit denen ich derzeit vermehrt arbeite. Kriege hier aus dem Wohnzimmer das DB0BS Bochum Exenterhaus, mit Vollanschlag egal ob Analog oder in DMR oder D-Star. Essen hab ich mal probiert geht jedenfalls hier aus dem Wohnzimmer nicht, müsste ich wohl raus gehen aber das 438,825 geht problemlos.

    Ich mache C4FM mit einer YAESU FT1XD Handfunkgerät, in dem mittleren Modus DN kann man sogar P25 damit machen man muss halt nur wissen wie...

    "Es ist leider viel zu selten das sich junge Leute so intensiv für alte Technik interessieren... jeder der das doch tut hält damit das Wissen um die Ingenieursleistungen unserer Vorfahren am Leben,was sonst mit der verschrottung der Anlagen und dem Aussterben der letzten die damit noch arbeiten mussten verschwinden und vergessen würde."

    ...eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur...nicht in den Roller !!! 

  • Ok, mag für euch sehr interessant sein hat aber mit der Sfera eher wenig gemeinsam.

    Schreibt euch bitte per pn oder ähnlichem.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Sorry Leute:

    Es gibt im Board immer wieder x-sferathemen die ständig gekillt werden und keiner sagt was.

    ... und es sind immer die sel ...

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Man kann nicht alles sehen, wir geben uns aber Mühe... :nixweiss:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich nenne das immer "Wetlook" Design :lach: Habe den damals so gekauft, keine Ahnung was gemacht wude damit die Karre so glänzt :lach:

    "Es ist leider viel zu selten das sich junge Leute so intensiv für alte Technik interessieren... jeder der das doch tut hält damit das Wissen um die Ingenieursleistungen unserer Vorfahren am Leben,was sonst mit der verschrottung der Anlagen und dem Aussterben der letzten die damit noch arbeiten mussten verschwinden und vergessen würde."

    ...eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur...nicht in den Roller !!!