Neue Krücke NSL 80 mit 80ccm eingetragen

  • Erstens, Nein! Auch beim 2T sind die Abgaswerte nicht total egal... Deswegen bieten sich Vespen aus Ende der 80er zum Motorumbau an. Erhöhst du den Schadstoffausstoß bist du schon auf der Kippe... mehr Leistung, mehr Verbrennung, mehr Emissionen... nach BJ 90 immer Verhandlungssache, davor kein Problem.

    colinsfera80haiza 172 Malossi eintragen in die SKR sollte kein Problem sein.

    Aber fahren darfst du den dann nicht mehr ;) Eeerst wenn du 18 bist und mindestens den A2 hast! :D

  • @Minatho ich muss dir ehrlich sagen, dass ich nicht weiß, wie hoch die beiden drehen! Nennleistung ist 6KW und die steht bei der 80er bei 8000U/min an. Meine Rote hat halt durch die Multivar direkt nach dem Start eine konstante Drehzahl bis Topspeed... Der Athena ist dumpfer und läuft mit Orivario, dreht vor Topspeed nochmal aus. Sehr angenehm, wirkt kraftvoller als der Serienzylinder... Der Athena leistet ungefähr 10PS.

    2 Mal editiert, zuletzt von Magnus83 (6. April 2020 um 23:26)

  • Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, passt der Athena notfalls für die 80er als Ersatzzylinder (weil es originale nicht mehr regulär zu kaufen gibt)? Ich meine, ohne weitere Änderungen machen zu müssen, nur der Zylinderkit?

    2 Mal editiert, zuletzt von Skipper33 (6. April 2020 um 23:03) aus folgendem Grund: Klarstellung

  • Ja, es ist einer der wenigen Ersatzzylinder für die Sfera/TPH 80. Qualitativ soll er der beste sein. Es gibt noch einen von Parmakit, der aber deutlich giftiger ausgelegt sein soll, was Drehzahl und Haltbarkeit anbelangt.

    Der Athena wird einfach gesteckt, der originale Kopf wird weitergefahren. Und ja, man muss weiter nichts anpassen aber ich würde die Bedüsung schon sicherheitshalber überprüfen. Leistungstechnisch soll der Zylinder bei guten 10PS liegen. Bin ihn bis jetzt nur 2 mal gefahren aber finde, dass er untenrum wirklich kraftvoller schiebt.

  • Erstens, Nein! Auch beim 2T sind die Abgaswerte nicht total egal... Deswegen bieten sich Vespen aus Ende der 80er zum Motorumbau an. Erhöhst du den Schadstoffausstoß bist du schon auf der Kippe... mehr Leistung, mehr Verbrennung, mehr Emissionen... nach BJ 90 immer Verhandlungssache, davor kein Problem.

    colinsfera80haiza 172 Malossi eintragen in die SKR sollte kein Problem sein.

    Aber fahren darfst du den dann nicht mehr ;) Eeerst wenn du 18 bist und mindestens den A2 hast! :D

    ja das weis ich:lach:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • mal so nebenbei...

    - wenn du ein grünes Schutzblech für vorne brauchst - habe noch ein "nagelneues" aus Italien hier liegen.

    Bei Interesse einfach melden.

  • Nur mal ein Zusatz, ich habe mir letztens auch den Athena Satz gegönnt. Beim Einbau ist auf die Quetschkante zu achten. Bei mir war es der Fall, das beim Einbau mit Papierfußdichtung und Kopfdichtung ich eine Quetschkante von über 1,2mm hatte, ich habe dann die Kopfdichtung weggelassen und durch flüssig DIchtung getauscht. Jetzt habe ich eine Quetschkante von 0,85mm. Wenn man mit einerzu großen Quetschkante fährt, brauch man sich dann nicht wundern warum der Zylinder keine mehr Leistung hat. Der Zylinder ist deutlich Kraftvoller im Anzug und Durchzug. Werde im Frühling mal testen was ein Sportpott noch bringt.

  • Ein ordentlicher Hersteller von nicht-originalen Ersatzteilen wird wissen, wie er es bei der Entwicklung konzipiert hat. Denkbar ist ohne Kopfdichtung (wie beim Original), aber auch mit. Wie es beim Originalzylinder ist, muss kein zuverlässiger Wegweiser sein, wenn der Entwickler des Ersatzteils es anders berechnet hat. Dann sollte das bei der Produktbeschreibung eigentlich dabei stehen. Und das steht bei dem Athena nirgendwo?

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (7. Dezember 2020 um 10:36) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Das Problem ist das nicht jeder Motor gleich ist, da gibt es tatsächlich Toleranzen von der Pleulhöhe. Daher sollte da immer beim Einbau drauf geachtet werden, bei Standart Zylinder werden die einfach vorsichtshalber mit einer größeren Quetschkante ausgeliefert, bzw. wird das durch die Kopfdichtung erreicht. Bei meinem Athena Satz kam allerdings keine Anleitung dazu.

  • Dass eine Kopfdichtung vorsorglich mitgeliefert wird, kann gut sein. Trotzdem sollte es einen Hinweis auf den konzipierten Regel-Einbau geben und dass ggf. eine Anpassung vorzunehmen ist (und idealerweise, woran man das feststellt/misst).

  • Das kann gut sein das bei vielen Zylinderndas bei liegt, aber wenn man sich ein wenig mit Thema beschäftigt, sollte das Vorgehen gängig sein. Die Quetschkanten liegen bei den 50-80ccm Zylindern bei ca. 06,-0,8mm um maximale Leistung zu fordern. Bei den 125ccm liegt dieser bei 0,9-1,1mm.

  • Ich habe meinen Ori Zylinderkopf geplant und hab jetzt ohne Dichtung eine Quetschkante von 0,8mm

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das kann gut sein, Original sind die nicht darauf ausgelgt, da geht es nur Haltbarkeit, die soll ja eh nur 50 laufen, daher ist die Leistung 2. rangig.