Neue Krücke NSL 80 mit 80ccm eingetragen

  • So, grade wurde mein Frosch geliefert... Optisch eher traurig, oder seehhhr traurig aber technisch echt nicht schlecht! Es ist ein 80ccm Athena mit 480km verbaut und ein Technigas Silent Pro. Der Roller läuft Spitze! Also wirklich, ich bin technisch echt begeistert. Er hat schön Druck aber fährt seidenweich!

    Was mich wundert: Der Roller hat keine normale Betriebserlaubnis sondern dieses Gutachten (da steht auch Betriebserlaubnis drauf) mit dem er auch jedes Mal angemeldet wurde. Da ist bei Hubraum aber 80ccm statt der üblichen 75ccm eingetragen?! Habe die Rahmennummer gecheckt, es ist der richtige Roller! Das würde ja bedeuten, dass der Roller den Athena ja eig legal fahren darf???:applause::devil: Ansonsten ist der Sitz Top und fast neue Heidenau K47...

  • Vor der Änderung auf 125ccm und offene Höchstgeschwindigkeit galt für die Fahrklasse A1 maximal 80ccm Hubraum und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit.

    Das sieht so aus, wie wenn da eben ein 80ccm Zylinder verbaut und abgenommen wurde. War ja damals alles auf 80 begrenzt und wenn da original nur 75ccm drauf waren auf dem Motor, dann konnte man das ja auf 80ccm upgraden...aber halt eben nur mit Abnahme. Hat glaub ich auch versicherrungstechnische Hintergründe. Man wurde höher eingestuft und musste ein paar Cent mehr blechen.

    Ist also alles OK denke ich.

    Warscheinlich bekommst du dann beim Anmelden ganz normal die Zulassungsbescheinigung Teil 1 die du dann mitführen musst.

    Manuel

  • Den Athena hat der letzte Besitzer, der ihn mir grade gebracht hat, in ner Werkstatt einbauen lassen. Das Gutachten ist aber wesentlich älter! Ich weiß nichtmal ob ich ihn überhaupt anmelde oder schlachte... Aber der fährt so schön :D Vielleicht melde ich ihn mal testweise an ;) Morgen nehm ich ihn mal auseinander und schaue unter das Plastikkleid. Für 100,-EUR bin ich echt zufrieden!

  • Super? Ne, der sieht schon siffig aus und ein/zwei Halter der Verkleidung sind auch durch... Aber wie gesagt, technisch ist der echt ok! Der Athena ist echt lauter und drückt sehr gut! War überrascht...

  • das werden warscheinlich schon ersatz papiere sein, ich habe für meine sfera nsl 50ccm auch solche papiere mit stempel aus dem jahr 2001 rum.

  • Das denke ich nämlich auch, dass es Ersatzpapiere sind und die sich einfach beim Hubraum vertan haben. Die Frage die ich mir da wie gesagt stelle ist, darf ich aufgrund dieses "Fehlers" jetzt legal den 80ccm Athena fahren?! Theoretisch darf der Motor ja jetzt 80ccm haben und es steht dort nicht drin welcher Zylinder gefahren werden muss...

  • Fahr mal zum TÜV, oder eines der Derivate. Die geben auch gerne Auskunft. Ich persönlich habe mit GTÜ bisher gute Erfahrungen gemacht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Mach ich später auch mal!

    Nicht ohne Not zu viel fragen. "Wer lang fragt, kriegt lang Antwort."

    Vermutlich handelt es sich um Ersatzpapiere, die vom TÜV ausgestellt wurden, nachdem die originale ABE verlorengegangen ist. Die Eintragung von 80 cm² dürfte eine kleine Nachlässigkeit gewesen sein, weil es weder zulassungs- noch versicherungsrechtlich darauf ankommt.

    Allerdings haben nicht wenige Halter von Leichtkrafträdern mit 80 cm² eine Umtragung vorgenommen, dass das Leichtkraftrad 81 km/h schnell ist. Bei meiner 80er ist dazu ein anderer "Ansaugkrümmer" eingetragen. In manchem Foren steht allerdings auch, dass die Zulassungsstelle das ohne technische Änderung eingetragen hat (anhand vorliegender Unterlagen). Der Vorteil ist eine günstigere Einstufung bei der Versicherung.

  • So, komme grade von der Dekra... In der Tat sind es Ersatzpapiere und die 80ccm sind einer Nachlässigkeit zu verdanken. Es ist jetzt eine Zwickmühle, meinte der Herr: Rein theoretisch dürfte der Roller jetzt 80ccm statt 75ccm haben. Aber ein Sportzylinder wie der Athena müsste namentlich eingetragen sein. Er hat mir die Handynummer eines Kollegen gegeben der 21er Abnahmen macht... Fortsetzung folgt :D

  • Also ist es, wie ich dir in meiner p. N. näher schrieb. Falls dieser Kollege dir den Athena eintragen würde, hättest du gleichzeitig die Geschwindigkeitserhöhung erreicht. Allerdings wird sich dieser andere Prüfingenieur zieren, wenn er zu dem Athena-Zylinder kein genaues Datenblatt hat (Hubraum, Leistung, erzielbare Höchstgeschwindigkeit). Dann weiß er nicht, was er eintragen soll. Es sei denn, du lässt eine Einzelabnahme machen und die würde viel zu teuer.

  • So, mit diesem netten Mann ein Date gehabt. Er würde mir den Athena eintragen, wenn ich ihm einen Prüfstandbericht vorlegen kann! Abgasvorschriften sind ihm in diesem Fall latte...

    Das Gleiche gilt für die Multivar... Ich kenne 2 Tuningschmieden die Zugang zu solchen Prüfständen haben... Ich werde das mal in Angriff nehmen :roller2:

    Er würde auch einen SKR Motor eintragen wenn man vorne die Bremse ändert... Der hat nichts gesagt von Gutachten bzgl Rahmen, Abgase oder sonst was... Fand ich schon krass!

  • Der hat nichts gesagt von Gutachten bzgl Rahmen, Abgase oder sonst was... Fand ich schon krass!

    Beim 2 Takter sind die Abgaswerte eh Latte---Beim 4 Takter wärs gaaaaaanz anders.


    Manuel

  • Das denke ich nämlich auch, dass es Ersatzpapiere sind und die sich einfach beim Hubraum vertan haben. Die Frage die ich mir da wie gesagt stelle ist, darf ich aufgrund dieses "Fehlers" jetzt legal den 80ccm Athena fahren?! Theoretisch darf der Motor ja jetzt 80ccm haben und es steht dort nicht drin welcher Zylinder gefahren werden muss...

    die könnte bei meine skr auch mal aus versehen 172ccm eintragen. dafür währe ich ihnen garnicht böse:lach::nick:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hast du da auch den passenden Lappen zu?

    Mit A1 kommste da nicht mehr hin!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also ist es, wie ich dir in meiner p. N. näher schrieb. Falls dieser Kollege dir den Athena eintragen würde, hättest du gleichzeitig die Geschwindigkeitserhöhung erreicht. Allerdings wird sich dieser andere Prüfingenieur zieren, wenn er zu dem Athena-Zylinder kein genaues Datenblatt hat (Hubraum, Leistung, erzielbare Höchstgeschwindigkeit). Dann weiß er nicht, was er eintragen soll. Es sei denn, du lässt eine Einzelabnahme machen und die würde viel zu teuer.

    Lass' mich nicht dumm sterben.

    Wie hoch dreht ein original Motor, und wie hoch einer mit Athena-Zylinder?