Tecnigas Silent Pro - Öl aus dem Auspuff - Sfera 50 RST

  • Hallo,

    ich habe letzte Woche einen entdrosselten Tecnigas Silent Pro eingebaut und gestern habe ich gemerkt, dass der Auspuff hinten an der Öffnung und um sie herum ölig ist, eine Spur läuft dann auch weiter Richtung Unterseite vom Auspuff.

    Bei dem Original Auspuff war dies nicht der Fall, es kann aber auch an der Konstruktion liegen, bei dem Originalen ist ja die Öffnung so gerichtet, dass es wahrscheinlich direkt auf die Straße gepustet wird.

    Habt ihr ähnliche Probleme, oder habe ich ein Problem, welches ich unbedingt beheben sollte. Kann es an dem Auspuff liegen? Ich habe den bei Kleinanzeigen gekauft. Er war angeblich nur einmal verbaut, er sah auch tatsächlich wie neu aus und war bereits entdrosselt.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Premek

  • Schau dir mal den alten Pott genau an. Auch mal mit einer Taschenlampe reinleuchten. Auch in den Krümmer. Ist da enorme Verkokung oder auch Öl zu sehen? Verkokung wird schon da sein, aber man sieht ja, ob es viel oder wenig ist.

    Hast du da nichts dergleichen wird das Öl noch von dem Vorbesitzer sein. Nur durch einen anderen Auspuff ändert sich der Ölverbrauch nicht.

    Manuel

  • ... ist zwar nur eine spontane Idee.

    Ich frage mich, ob der Vorbesitzer den Auspuff wohlmöglich mit Reiniger gespült hat, und jetzt kommt im Betrieb eine schwarze Tunke raus.

  • Ich glaube das ist bei den Rosoanlagen normal. Hatte ich auch immer, egal ob es ein ZX, RR, Yasuni R oder sonst was war.

    Das wird wahrscheinlich an der Beschaffenheit der Resoanlagen liegen weil da keine verschiedenen Kammern sind wo das sich fängt sondern eher rausgeblasen wird. Bei einem Standartpott wird es sicher eher sich festsetzen, verbrennen und eine Verkrustung hinterlassen. Der Grund wieso sich eben ein 2T Pott mal zusetzt.

  • Ich muss sagen, dass ich mit meinem LeoVince Touring auch seit mehr als zwei Jahren gut laufe.

    Regelmäßig gecheckt und kaum bis gar kein Öl. Okay, etwas feucht am Krümmer, ist aber normal.

  • so sieht meiner aus, ölt kaum. Im

    Einsatz seit einem Jahr.

    Allerdings Yamaha Neos mit Sito Plus ölt sehr stark sogar an die Felge. Leider ist eine längere Ausfahrt um richtig heiß zu machen momentan nicht möglich.

    Schau bitte trotzdem, ob die Pumpenstellung stimmt.

    Schloss Moritzburg, schön. Ich habe in Radebeul 2009 - 2011 gelebt.

    Interessant wäre das Bild von hinten, von der Seite sieht meiner genauso aus.

    Die Ölpumpe habe ich kontrolliert, die Einstellung stimmt. Ich habe letzte Woche auch Schläuche zur Ölpumpe erneuert und die Ölpumpe natürlich entlüftet. Aber wie gesagt, das Problem mit dem Ölen war auch schon davor bei dem Tecnigas. Mit Ori kein Problem, war wieder testweise drauf.

  • So, ich bin wieder mit dem Tecnigas beschäftigt. Nachdem der Originalauspuff einen Riss bekommen hat, muss ich jetzt wieder auf den Tecnigas ausweichen.

    Ich hatte kurz auch den Evo 70ccm verbaut, damit ölte der Tecnigas Auspuff fast gar nicht. Und dazu noch habe ich kaum was vom Geruch des 2-Takt Motor mitbekommen. Nachdem ich jetzt wieder auf 50ccm bin (mit neuem Original Kolbensatz), kommt das Ölen und Gestank wieder.

    Jemand noch eine Idee? Sonst ist alles ziemlich neu. Vergaser, Mebranblock, ASS. Das Kerzenbild ist super. Gibt es eine Auspuffanlage, mit der man es in Griff bekommen kann? Außer Original (der mir mit 230€ doch zu teuer ist).

    Kann es auch daran liegen, dass die Drossel ausgebaut ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von hapr80 (9. Mai 2020 um 11:58)

  • Auf Dauer und wenn du viel fährst würde ich den Auspuff einfach schweißen. Ich will nicht wissen was ich für unsere beiden Roller schon an Auspuffanlagen ausgegeben hätte, wenn ich sie nicht ab und zu nachschweiße wenn ein Loch oder ein Riss drin ist. Die Risse kommen übrigens gerne mal wenn man den Auspuff unter zu viel Spannung anschraubt.

    Zum schweißen reicht ein einfaches Fülldrahtschweißgerät ganz gut aus.

    Habe dir dazu mal ein gutes Video rausgesucht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich nutze eins von Einhell mit 0,8mm Dreht und schweiße auch an den Autos was so anfällt wie z.B. Schweller mal zu.

    Kann man auch prima halt mal einen Rollerauspuff mit zu machen.

    Die Auspuffanlagen kaufe ich aber immer gebraucht, wenn da mal nichts mehr mit schweißen ist. Denn wenn das Blech erst dünn ist wie Papier nach einigen Wintern muss was Neues her.

  • Ich denke, mit circa 10.000 km pro Jahr fahre ich schon relativ viel.

    An das Schweißen traue ich mich nicht so richtig, aber ich werde bei einer Werkstatt nachfragen, ob sie das machen können.

    Und ich schaue nach den gebrauchten Auspuffanlagen. Kannst du mir sagen, welche passen? Passen auch die Anlagen von anderen Piaggio Modellen oder muss man explizit nach Sfera RST suchen?

  • Man kann auch andere verbauen. Der von der NSL passt an die RST und umgekehrt einige ZIP Modelle. Aber auch hier: Wer schweißen kann ist klar im Vorteil. Denn wenn was nicht passt kann man es passend machen. Aber das Einfachste wäre es einfach zur Werkstatt deines Vertrauen hinzugehen und so fragen ob die deinen Auspuff dir mal schweißen können. Evtl. kostet dich nen Pfund Kaffee oder so.