Sfera startet nur mit sehr viel Mühe

  • Hallo liebes Forum,

    wenn ich mein Sfera ein paar Tage stehen lasse und wieder starten möchte, springt der Roller nur sehr schwer mit ein paar Startversuchen an. Wenn er aber mal gestartet ist, kann ich den Roller ohne Probleme immer wieder starten. Habt ihr eine Ahnung wo dran dass liegen könnte?

    Liebe Grüße und bleibt gesund

  • Das Problem ist bekannt und hat fast jede Sfera. Nach ein paar Tagen Standzeit muss auch ich etwas länger Orgeln bis der Motor anspringt.

    Solange sie ansonsten gut läuft, musst du dir keine Sorgen machen.

  • Dieses Problem haben wir in der letzten Zeit mehrfach " bekaut". In aller Regel ist es ein altersschwacher Benzinhahn.

  • wenn ich mein Sfera ein paar Tage stehen lasse und wieder starten möchte, springt der Roller nur sehr schwer mit ein paar Startversuchen an.

    Wenn du lange orgeln musst, sie mühsam anspringt, dann mit viel zu fettem Gemisch klötert und qualmt wie ungescheit, ist es häufig ein defekter Benzinhahn, eventuell zusätzlich verstärkt durch ein nicht mehr optimal abdichtendes Schwimmernadelventil.

    -> Benzinschlauch abziehen und schauen, ob bei stillstehendem Motor (also ohne Unterdruck) tröpfchenweise Sprit rausläuft.

    Wenn sie erst nach langem Orgeln (bis Sprit kommt), dann aber gut anspringt und gleich tadellos läuft, sind es häufig spröde Vergaserdichtungen, die den Vergaser während der Standzeit leeren (Dichtungen der Schwimmerkammer und der Ablassschraube).

    -> Dichtungssatz (rd. 10 €) kaufen und wechseln.

  • Hallo, vielen Dank für die Schnellen Antworten.

    @Skipper: Kannst Du ein evetuell ein Link teilen wo ich die Teile bestellen könnte? Ich habe eine Sfera RST Bj.96.

    Danke im voraus.

  • Hallo, vielen Dank für die Schnellen Antworten.

    @Skipper: Kannst Du ein evetuell ein Link teilen wo ich die Teile bestellen könnte? Ich habe eine Sfera RST Bj.96.

    Es gibt hier eine nette Funktion, den Danke-Button.

    Schau in diesen Beitrag von Andre und den folgenden von mir:

    Kupplungsfedern tauschen? Sfera50 NSL kommt, wenn warm, nur sehr schlecht aus dem Stand von Ampel weg

  • Habe mich doch im Text bedankt. Aber ich habe auch kein Problem damit nochmal den gefällt mir Button zu drücken.

    Das haben wir gesehen. War ja auch nur ein Hinweis.

    Ich wollte noch etwas ergänzen: Wenn deine Sfera nach kürzerer Zeit als mehreren Tagen wieder schlecht startet, könnte es natürlich auch an der Startautomatik liegen. Aber dann sollte sie nach einem halben Tag wieder ebenso schwerfällig starten.

    Und schau mal in deine Konversationen, dort habe ich dir eine Nachricht geschickt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (4. April 2020 um 13:49)