Vibrieren/aufschwingen bei höherer Geschwindigkeit

  • Moin community,

    Ich habe mich dazu entschieden hier her zu kommen da ich von einem yputube Video auf diese Seite aufmerksam geworden bin :)

    Ohne viel gesabbel geht es direkt mal zu meinem Problem.

    Und zwar ist es ein relativ gleichmäßiges auf und abaschwingen einer vibration bei höherer Geschwindigkeit (40-50km/h)

    Noch dazu zu sagen habe ich das letzte mal vor 10 Jahren an Roller geschraubt und habe nur leihen hafte Kenntnisse aber glücklicherweise nicht schlecht ausgestattet an Werkzeug und habe auch keine 2 linke Hände :)

    Achja roller ist ein sfera nsl 50 1er.

    Bisher bzw in letzter Zeit gemacht:

    -Vario sowie kupplung gereinigt(fettfrei)

    -neuer Keilriemen

    Ich denke ein paar Informationen wird man noch brauchen aber bevor ich alles aufliste weiß vllt. Jemand wo ich ansetzen muss.

    Ich freu mich schon auf helfende Infos.

    LG

  • Skizzo 3. April 2020 um 13:35

    Hat den Titel des Themas von „Viebrieren/aufschwingen bei höherer Geschwindigkeit“ zu „Vibrieren/aufschwingen bei höherer Geschwindigkeit“ geändert.
  • Hallo und Hezrlich Willkommen.

    Ich hatte ein ähnliches Vibrieren bei ca 50 Sachen.

    Bei mir lag es an den uralten ausgehärteten Reifen, nach dem ich neue drauf hatte waren die Vibrationen verschwunden.

    Ich kann mir auch vorstellen, das es von einem defekten (verschliessenen) Stoßdämpfer kommen kann.

  • Ich denke ebenfalls, es sind die Reifen. Falls Du die Möglichkeit hast, Roller aufbocken, Fixpunkt aussuchen und Räder on Hand drehen.

    Unter Umständen siehst Du schon mit blossem Auge, wie die Reifen "eiern".

    .

  • Hi danke für die schnellen Antworten Reifen könnte in der Tat ein Problem sein da diese mit Sicherheit älter als 5 Jahre sind... Momentan ist der kleine Flitzer noch zerlegt (fetten/reinigen/anziehen von sämtlichen Schrauben) sollte sich aber zum Wochenende hin wieder in einem fahrbereitem Zustand befinden.

    Dann mal sehen ob es noch ein offenes 2rad geschäft in der Umgebung gibt das mir die Gummis wechselt :)

    LG

  • Ob die Reifen Höhen-o.Seitenschlag haben kannst Du auch selbst prüfen.

    Stecke das Rad auf einen möglichst passenden runden Stab, den Du in einen Schraubstock eingespannt hast, und drehe es.

    In aller Regel lässt sich ein unrunder Lauf schon mit blossem Auge erkennen.

  • Hi hatte tatsächlich noch einen Bekannten der Reifen ink. Felgen rumliegen hatte...

    Läuft jetzt deutlich ruhiger :)

    Jetzt bin ich endlich mal wieder mit dem kleinen Flitzer um den Block gezogen...

    Allerdings ziht er recht sperrlich bis auf 50kmh... Zwar fast gleichbleibend schlecht aber jetzt nicht unbedingt grottenschlecht :)

    Wo wäre denn der erste Ansatz da etwas entgegenzu wirken?

    Ich möchte nicht schneller werden nur mehr Durchzug haben und möglichst im legalen Rahmen.

  • Allerdings ziht er recht sperrlich bis auf 50kmh... Zwar fast gleichbleibend schlecht aber jetzt nicht unbedingt grottenschlecht :)

    Wo wäre denn der erste Ansatz da etwas entgegenzu wirken?

    Ich möchte nicht schneller werden nur mehr Durchzug haben und möglichst im legalen Rahmen.

    Besseren Anzug erreicht man mit härteren Kullus und leichteren Gewichten in der Vario. Dann kuppelt die Kupplung in höheren Drehzahlen ein, in denen der Motor mehr Leistung bringt. Aber dadurch wird auch der Verschleiß deutlich steigen, da ja dann fast immer nur mit hohen Drehzahlen gefahren wird. Sprit und Ölverbrauch wird auch steigen.

    Manuel

  • Übertreibe es aber nicht...schon 1 Gramm leichtere Gewichte verändern das Drehzahlenband des Rollers enorm.

    Manuel

  • Da wäre noch die Frage zu klären: wie ist der Zustand vom Luftfilter? Sollte der "Luffi" dicht sein, kann er auch nicht wie er soll.

  • Gut. Bist Du auch sicher dass der richtige Keilriemen verbaut ist?

    Es gibt in dieser Frage die dollsten Aussagen.

    Fakt ist, die Durchmesser der Riemenscheiben und deren Abstand zueinander begrenzen die Auswahl (bis auf 0)!

  • Ich bin darauf gekommen, weil bei Online-Händlern Keilriemen angeboten werden, die satte 10mm kürzer sind. Dennoch werden sie für Sfera NSL

    Bj '91 bis '94 gelistet. Das kann auf gar keinen Fall sein. Beschwerst Du Dich, fängst Du Dir noch eine pampige Antwort ein wie: "Beschwer' Dich gefälligst beim Hersteller. Der hat das Teil (angeblich) freigegeben".

  • Haha ja, bei neuteile bestellen habe ich schon bemerkt das es wohl ein glücksgriff ist wenn man sich auch die Papiere verlässt, besser ist immer selbst nachmessen was original mal verbaut war bzw ist (wenn es funktioniert) vorallem auch bei den vario Rollen gibt's ja die wildesten Geschichten :S

    Ich werde jetzt kommende Woche mal ein paar Dinge testen durch die corona Pandemie habe ich momentan mehr Zeit als mir lieb ist :aumann: