Sfera rst50 Reifen

  • Grenzfall. Du mußt nicht sofort laufen, aber bestellen. Um ein paar Zehntel zu feilschen, ist ein schlechter Zock

    Rechtlich ist das kein Grenzfall, denn die Grenze liegt, wie oben mehrfach geschrieben, bei 1,0 mm. Aber man muss ihn nicht bis zum Ende abfahren. Hängt vom sonstigen Zustand und der Nutzung (Wetter) ab.

  • Das kann man so nicht einfach im Raum stehen lassen.

    Denn wenn der Roller mehr als 50ccm Hubraum hat liegt die gesetzliche Mindestprofiltiefe bei 1,6 mm und nicht bei 1mm.

    Das stand ja bereits oben mehrfach, u. a. in den Beiträgen von Taddel, Magnus und mir. Auch dass man einen Reifen durchaus früher wechselt, bevor er die vorgeschriebene Grenze erreicht hat. Ich denke, wir sind uns inhaltlich hier einig.

    >>wenn der Roller mehr als 50ccm Hubraum hat ...<<

    Wenn der Roller ein Kraftroller ist. 80er Sferas sind aber in aller Regel Leichtkraftroller. Ist allerdings egal. Bei einer 80er fährt man erst recht nicht bis auf die letzte (vorgeschriebene) Rille.

  • Auch wenn die vorherigen (falschen) Beiträge zwischenzeitlich gelöscht wurden zur Vervollständigung:

    §36 StvZO

    (3) 1Die Räder der Kraftfahrzeuge und Anhänger müssen mit Luftreifen versehen sein, soweit nicht nachstehend andere Bereifungen zugelassen sind. 2Als Luftreifen gelten Reifen, deren Arbeitsvermögen überwiegend durch den Überdruck des eingeschlossenen Luftinhalts bestimmt wird. 3Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. 4Das Hauptprofil muss am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt. 5Jedoch genügt bei Fahrrädern mit Hilfsmotor, Kleinkrafträdern und Leichtkrafträdern eine Profiltiefe von mindestens 1 mm.

    §2 FZV Begriffsbestimmungen

    10. Leichtkrafträder: Krafträder mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW und im Falle von Verbrennungsmotoren mit einem Hubraum von mehr als 50 cm³, aber nicht mehr als 125 cm³

    11. Kleinkrafträder: zweirädrige Kraftfahrzeuge oder dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h und folgenden Eigenschaften:

    1. zweirädrige Kleinkrafträder:

      mit Verbrennungsmotor, dessen Hubraum nicht mehr als 50 cm³ beträgt, oder mit Elektromotor, dessen maximale Nenndauerleistung nicht mehr als 4 kW beträgt;

    2. dreirädrige Kleinkrafträder:

      mit Fremdzündungsmotor, dessen Hubraum nicht mehr als 50 cm³ beträgt, mit einem anderen Verbrennungsmotor, dessen maximale Nutzleistung nicht mehr als 4 kW beträgt, oder mit einem Elektromotor, dessen maximale Nenndauerleistung nicht mehr als 4 kW beträgt;

    Jetzt fehlt noch die Quelle, wo die Besitzstandsregelung steht, dass die Kleinkrafträder mit Zulassung vor 2000 eben Kleinkrafträder bleiben, auch wenn sie schneller als 45km/h fahren können.

  • Jetzt fehlt noch die Quelle, wo die Besitzstandsregelung steht, dass die Kleinkrafträder mit Zulassung vor 2000 eben Kleinkrafträder bleiben, auch wenn sie schneller als 45km/h fahren können.

    In § 76 Nr. 6 und 8 FeV sind die Übergangsvorschriften für Inhaber der alten Führerscheine bzw. für die Kleinkrafträder über 45 km/h nach altem Recht.

  • Wenn er allerdings, so wie Du offenbar, die STVZO bis auf den Grund ausreizen möchte ..... bitte schön.

    Der einfache Grund bei mir ist das ich viel fahre und daher 2 mal im Jahr neue reifen brauche.:nick: Bin noch ein armer Lehrling und will nicht einen halb abgefahrenen Reifen wegwerfen.:nene:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • ...... und jetzt die "Weisheit des Monats": fahren ist teuer.

    Übrigens. Wie passt Deine Aussage zur Tatsache, dass die alten Sfera's deutlich mehr Sprit brauchen, als modernere Roller?

    Das ein Liter Sprit/Öl-Gemisch fast 1,75€ kostet?

  • ...... und jetzt die "Weisheit des Monats": fahren ist teuer.

    Übrigens. Wie passt Deine Aussage zur Tatsache, dass die alten Sfera's deutlich mehr Sprit brauchen, als modernere Roller?

    Das ein Liter Sprit/Öl-Gemisch fast 1,75€ kostet?

    ich sag ja nicht das mir das zu teuer ist ich will nur sparen und nicht unnötig Geld "wegschmeisen". :aumann:Wenn ich einen nicht abgefahrenen reifen ausbaue könnte ich genauso mein geld wegschmeißen.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • das fahren teuer ist weis ich aber man muss nicht unnötig noch mehr kosten produzieren.

    Soo eng scheint es bei dir ja nicht zu sein, oder wer hat die Solo gesponsort?

    #Minatho hat schon Recht: Fahren kostet Geld. Speziell in Punkto Sicherheit darf es da keine Abstriche geben!!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Soo eng scheint es bei dir ja nicht zu sein, oder wer hat die Solo gesponsort?

    #Minatho hat schon Recht: Fahren kostet Geld. Speziell in Punkto Sicherheit darf es da keine Abstriche geben!!

    ne ist es nicht. ich kann ja tzrotzdem sparen und das geld nicht zum fenster rausschmeisen:nixweiss:

    die solo und alle fahrzeuge habe ich sebst bezahlt.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • an der sicherheit ändert das aber nicht viel ob ich 2mm oder 1mm profil hab. das wasser wird halt nicht gaaanz so gut verdrängt aber das ist auch schon alles.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Das muss ich meiner Chefin erzählen ….. ich brauch' noch 'n Auto ….. bei unserem müssen vorne die Bremsen gemacht werden …..

    Hat jemand sowas schonmal überlebt? Gibt es da Erfahrungswerte?

  • Im Mai kommt endlich mein lang ersehnter W220 S500! Denn auch Mercedes sind Rudeltiere und Einzelhaltung ist strikt untersagt :devil:

    Mal im Ernst: ich arbeite dafür, ich leiste es mir...Punkt! Ich frage da niemanden, auch nicht wegen der 2. Garage... So lange ich allem nachkomme und ich mich nicht dafür krumm machen muss juckt es die Chefin nicht! Sollte es auch nicht, da ich ihr Auto auch bezahle :alt: