Sfera rst50 Reifen

  • Das Problem ist das ich am Michelin s1 keine verschleissanzeige sehen kann !

    Wenn du keinen Pfeil an der Seite hast, keine Buchstaben "TWI" und auch keine Erhebungen im Negativprofil (Profilrillen) als Verschleißanzeige, dann solltest du mal nach der DOT-Nummer des Reifens schauen (https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer). Vielleicht ist dein Reifen sehr alt und du solltest ihn schon deshalb tauschen. Wenn er nicht sehr alt ist, nicht porös, er rund läuft und das gemessene Profil noch gut ausreichend ist, spricht nichts dagegen, ihn weiterzufahren.

  • Hallo Leute, ich hoffe es geht euch allen gut! Ich habe mal eine Frage. Ich habe den Michelin s1 auf meiner sfera. Die Reifen haben jetzt ca. 4500 Kilometer gelaufen. Kann man sehen ob die Reifen genug Profil haben, wie am Auto? Der hintere Reifen sieht bei mir schlechter oder anders als der vordere Reifen aus. Angefügt mal ein paar Bilder vom hinteren Reifen. Wie lange halten eure Reifen denn so im Schnitt? Vielen Dank und viele liebe Grüße Tobi

    Zum Michelin S1 kann ich leider nichts sagen da ich den noch nie drauf hatte.Ich bin Heidenau Fetischist? Den fahre ich jetzt seit 2016 und haben jetzt 3600km runter.

    Aber auch beim Heidenau ist der hintere Reifen stärker abgenutzt als der Vordere,was ja auch völlig normal ist.Hätte der Roller Frontantrieb dann wäre der vordere Reifen mehr abgenutzt.Ich denke mal das ich noch so 3500km fahren kann mit dem Heidenau (Hinten) und vorne mindestens noch doppelt so viel.Hab noch fast 3,5mm Profiltiefe ,unter 1,5mm wirds kritisch und sollte man wechseln .Aber manche fahren bis auf 0 runter,wäre mir der Spaß nicht wert...Mängelkarte und Anzeige wird teurer als neue Reifen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (3. April 2020 um 11:17)

  • Ich bin Heidenau Fetischist?

    Habe ich früher auch immer montieren lassen. Aber die Entwicklung bei Reifen ist auch nicht stehengeblieben. Ich wage die Vermutung, wenn du mal einen ganz neu entwickelten Reifen probiert hast, wirst du ein Aha-Erlebnis haben.

  • Habe ich früher auch immer montieren lassen. Aber die Entwicklung bei Reifen ist auch nicht stehengeblieben. Ich wage die Vermutung, wenn du mal einen ganz neu entwickelten Reifen probiert hast, wirst du ein Aha-Erlebnis haben.

    Was meinst du mit ganz neu entwickelt? Meinst du damit Markenreifen?

    Conti,Pirelli,Michelin,Heidenau sind gute Reifen die auch lange halten,Kenda und Veerubber hingegen sind günstig aber verschleißen einfach zu schnell.

    Ich fahre den K58 Snowtex M&S ,ich denke kaum das da Preis-Leistungsmässig noch irgend ein anderer Reifen mithalten kann.Und garantierte 10.000 km Laufleistung sprechen für sich.Das ist mein Aha Erlebnis?

    Zudem ist mir nicht bekannt das in den letzten Jahren neu entwickelte 10" Reifen von namhaften Herstellern auf den Markt geworfen wurden.(außer noname Chinamüll)

    Ich hatte mal jemandem so ein günstigen Asiareifen(Noname) besorgt da der jenige wenig Geld hatte.

    Der Reifen sah ganz gut aus und hatte auch voll fett Profil,doch er war so weich das er nach knapp 2 Jahren verschlissen war und das bei wenig Laufleistung.

    Da leg ich lieber par T€uros drauf und hab dann wieder viele Jahre meine Ruhe.

    Immerhin macht sich die Montage ja auch nicht von selbst.Hab es früher immer selbst gemacht in der Firma,jetzt bin ich für die Montage jedesmal 15€ (pro Reifen) los bei meinem Reifenhändler .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    7 Mal editiert, zuletzt von Andre' (3. April 2020 um 11:18)

  • 1) Was meinst du mit neu entwickelt?

    2) Ich hatte mal jemandem so ein günstigen Asiareifen(Noname) besorgt da der jenige wenig Geld hatte. ... Da leg ich lieber par T€uros drauf

    zu 1)

    Damit meine ich, dass der am meisten verbreitete Heidenau, der K58, früher in Tests immer sehr gut abschnitt. Damit war ich zufrieden. Es war wirklich ein Reifen mit guten Allroundeigenschaften, ist es wohl auch noch. Ich unterstelle, dass Heidenau den Reifen nicht seit zig Jahren unverändert produziert, sondern - das Profil blieb ja gleich - die Gummimischung weiterentwickelt hat, in den Grenzen, die die Bauweise zulässt. Es ist aber ein Unterschied, ob man ein Produkt in den machbaren Grenzen weiterentwickelt oder ob man es völlig neu konzipiert.

    Mittlerweile fing das rubbelige und laute Abrollen der Heidenau-Reifen an, mich zu stören; das besteht ja wegen des recht groben Profils schon ab dem ersten km. Außerdem bringt der Vorderreifen die Bremskraft (die vorderen Bremsen meiner Sferas ziehen sehr gut) nicht vollständig auf die Straße, die Reifen radieren bei starkem Bremsen etwas weg, was eine Sägezahnbildung und wiederum zunehmend schlechteres Abrollen zur Folge hat.

    Für die Roller von uns, die auch in der nassen Jahreszeit bewegt werden, wollte ich einen Reifen, der einen höheren Anteil von Negativprofil (Profilrillen) hat, aber nicht so grobstollig und rumpelig wie der Heidenau. Wie ich hier schon berichtete (Erfahrungen mit Reifen für die Sfera 50), habe ich unter anderem den Pirelli Angel Scooter aufziehen lassen. Diesem Reifen merkt man schon sehr, sehr deutlich an, dass sich die Reifenhersteller in den letzten Jahren auch mehr um die Entwicklung von Scooter-Reifen gekümmert haben. Der Reifen ist nicht bloß besser, das Fahren mit diesem Reifen ist wirklich eine andere Liga.

    2) Lieber ein paar Euros drauflegen, ja. Der eben erwähnte Reifen ist deutlich teurer. Aber ich habe das gerne in Kauf genommen, wobei der Vorderreifen ja sehr lange hält.

    Um für gute Reifen etwas mehr auszugeben, muss man nicht dieses ewige Todschlagsargument bemühen, dass wir ja schließlich den Reifen unsere Gesundheit anvertrauen. Ich freue mich einfach, wenn der Scooter gut rollt. Ist ja ein "Roller".

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (3. April 2020 um 13:00)

  • Wobei mein Michelin S 1 ja ein Markenreifen ist. Ich habe mir ein Messgerät für Reifen bestellt. Wenn es heute kommt, werde ich mal nachmessen :)

  • Hallo zusammen,

    im Zuge des Reifenwechsels haben ich auch noch eine Frage. Ich hatte mir heute neue Reifen auf die Felgen aufziehen lassen, sie montiert alles zusammengebaut und kurz vor der Haustür dann noch einmal den Luftdruck geprüft und dann leider erst gesehen.

    Auf dem Vorderrad ist nun der 100 80 10 er aufgezogen und auf der Hinterradfelge der 90 90 10.

    Jetzt meine Frage an Euch: Sollte ich noch einmal hinfahren und das Wechseln lassen oder denkt ihr der Unterschied ist so klein, dass das nichts ausmacht?

    Bin gerade etwas von mir selbst genervt, weil ich nicht aufgepasst hatte, als er mir die Reifen wieder gegeben hat.

    Beste Grüße

  • Das Problem ist nicht das Fahren. Das Problem ist, dass die Bereifung jetzt nicht der BE entspricht. Wirst Du in einen Unfall verwickelt, und es fällt auf ....... lass tauschen, und gut ISS.

  • Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es geht sich mehr darum wenn du mal in eine Polizeikontrolle kommst und den Schupos das auffällt.Dann gibt es ne fette Anzeige ....ich würde so schnell wie möglich zurück zu dieser Stümperwerkstatt und das ändern lassen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mittlerweile fing das rubbelige und laute Abrollen der Heidenau-Reifen an, mich zu stören; das besteht ja wegen des recht groben Profils schon ab dem ersten km.

    Da stört mich das laute geknattert vom Sito plus viel mehr....wer mit so einem Pott noch tatsächlich Abrollgeräusche vom Reifen hört hat echt gute Ohren? .Ich fahre sowieso immer mit Mucke ,somit für mich absolut indiskutabel.Wenn man einen Elektroscooter fahren würde dann könnte ich das Argument evtl. noch verstehen,aber ich denke das der Fahrtwind( bei 70km/h und höher ) der an meinem Helm vorbeizischt das Abrollgeräusch der Reifen übertönt.Also ich habe in meinem Leben noch kein Reifenrollgeräusch an irgendeinem Roller oder Motorrad wahrnehmen können,und ich fahre schon sehr lange sehr viele verschiedene Zweiräder .Vielleicht kommt das rubbeln und Brummen ja eher vom Wandler und gar nicht von den Reifen ?Oder sind evtl. die Radlager kurz vorm sterben?

    Beim Auto wo man in einem gedämpften lautlosen Innenraum sitzt akzeptiere ich das Argument durchaus ....da guck ich immer das ich weiches Profil fahre ,auch wenns schneller verschleißt

    Ps.: Härteres Profil ist verschleißärmer und produziert weniger Feinstaub ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    7 Mal editiert, zuletzt von Andre' (3. April 2020 um 21:43)

  • >> .Also ich habe in meinem Leben noch kein Reifenrollgeräusch an irgendeinem Roller oder Motorrad wahrnehmen können<<

    Ich meinte nicht, dass das Geräusch selbst stört, sondern dass das grobe Profil der Heidenau derart rubbelig abrollt, dass man es sogar hört, ähnlich einer Enduro. Bei einer Sfera 80 z. B. , die ja sehr leise ist, hört man es sehr deutlich. Auf der 80er oder auf einer Vespa PX klingt das uncool. Das allein wäre noch kein Grund, andere Reifen aufzuziehen, sondern weil aktuelle Reifen bessere Eigenschaften haben und angenehm glatt abrollen.

    >>Vielleicht kommt das rubbeln und Brummen ja eher vom Wandler und gar nicht von den Reifen ?Oder sind evtl. die Radlager kurz vorm sterben?<<

    Ich rede nicht von einem (1) Scooter. Ich hatte schon vor fast 20 Jahren auf einem Piaggio Hexagon und einer Vespa Heidenau-Reifen, in den letzten Jahren auf zwei von vier Sferas. Damals hatte sie mein Piaggio-Händler noch uneingeschränkt empfohlen und sicher zu Recht, heute macht er das nicht mehr; die Reifenentwicklung ist inzwischen einfach weiter vorangeschritten. Von der 80er, auf der der Vorgänger neue montiert hatte, habe ich sie kürzlich runtergemacht.

    Wenn du damit zufrieden bist, ist es doch in Ordnung.

  • Grenzfall. Du mußt nicht sofort laufen, aber bestellen. Um ein paar Zehntel zu feilschen, ist ein schlechter Zock

  • er darf 1mm haben

    .... an der schlechtesten Stelle! Nicht an der besten! Tlanos hat nichts darüber gepostet, ob er nur eine Stichprobenmessung gemacht hat, oder sehr sorgsam. Zudem hat er nicht geschrieben, ob er die Meßspitze vorsichtig angesetzt hat, oder mit Gewalt in das Gummi gedrückt hat, um ein paar Zehntel zu schinden.

    Sei's drum.

    Ich rate nach wie vor: schon ' mal bestellen, Termin zum Reifenwechsel machen (ist zur Zeit nicht einfach) ..... und gut iss.

    Wenn er allerdings, so wie Du offenbar, die STVZO bis auf den Grund ausreizen möchte ..... bitte schön.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (4. April 2020 um 10:21)