Piaggio Fly 125ccm oder lieber SKR

  • Da hast du schon recht,aber nen 2 Takter hat nun mal mehr Dampf unterm Sattel und ist wesentlich wartungsfreundlicher und nicht so anfällig für Reperaturen wie ein 4 Takter.

    Immer diese Probleme beim 4 Takter mit dem Steuerriemen,Ventile,Motorkühlung etc.pp.

    Erst letzten Monat habe ich z.B. bei einer Medley mitgeholfen den Kühlwasserverlust zu beseitigen.Kopfdichtung war verbrannt,beide Einlassventilsitze ebenfalls .Und das nur weil dasThermostat geklemmt hat. Will da nicht weiter drauf eingehen jetzt.

    Es werden wegen der Euro4 Abgasnormen ja leider keine 125ccm 2T Roller mehr gebaut,deshalb kann man nur auf die alten Modelle zurückgreifen wenn man einen 2Takter möchte .Man muss halt beim Kauf bissel Glück haben.Ich habe für meine SKR keine 400€ hingelegt.War von nem älteren Herrn der kaum gefahren ist .(Laufleistung 4.160km bei Kauf)

    Wenn man so einen Schnapp macht dann kann man erstmal einige Tausend Kilometer schruppen und brauch sich keinerlei Sorgen machen.(Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (29. März 2020 um 15:41)

  • Aber würdest du wirklich jmd der nicht schrauben kann oder will, der nen einfachen Roller zum fortbewegen sucht eine SKR empfehlen?

    Demjenigen würde ich eine fabrikneue Maschine empfehlen,da hast erstmal mind. 2 Jahre Garantie

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn einer so gar keine Ambitionen hat, mal ein klein wenig selbst zu schrauben, würde ich ihm überhaupt keinen alten Piaggio-Scooter empfehlen, egal ob Vespa, Sfera NSL, RST oder SKR.

    Denn wenn wir ehrlich sind, ist an den über 20 Jahre alten Rollerchen, wenn sie nicht gerade von Grund auf erneuert wurden, immer mal etwas zu erneuern, ein Vergaser zu reinigen/abzudichten, ein Gaszug zu ersetzen usw. Das ist zwar fast immer sehr günstig, leicht zu erlernen, macht in Maßen Spaß und man wird schnell versierter, aber wenn man das nicht möchte, ist es schwierig. Man kann das auch - vergleichsweise - günstig in der Werkstatt machen lassen. Aber dann fällt der Roller jedesmal ein paar Tage aus.