• hallo

    bin auch mal wieder da mit folgendem problemchen.. es handelt sich um einen gilera runner bj 2003 vergaser im grunde ja piaggio gleich. es war eine drosselbox (elektrik) verbaut da er 70ccm hat und viel zu schnell ist. diese box will ich nun entfernen,weil irgendwas nicht stimmt. aus der box kommt ein blaues kabel,was auf rot cdi geht und ein massekabel auf rahmen. wenn ich diese box nun entferne,stottert der roller bei hohen drehzahlen. es ist anscheinend ein masseproblem. mit box dreht er zu hoch und lässt sich nicht richtig runterrfahren.habe schon den schaltplan runtergeladen und keinen fehler gefunden,was kann das sein? danke

  • Du hast da also einen einfachen Drehzahlbegrenzer der nur zwei Leitungen hat.

    Die rote Leitung zur CDI hin war nicht unterbrochen, sondern der Blaue führte nur zusätzlich auf rot, richtig?


    Dann spielt die Entfernung des DZB wirklich keine Rolle. Die CDI hat immer noch Masse, nämlich über weiß (sonst eigentlich Zündplus, aber an dieser Stelle ist die Masse-Verbindung zwischen Lima und CDI auch weiß).

    Dann hast Du ja eventuell noch eine zweite Masseverbindung, nämlich ein schwarzer Draht der aus der CDI kommt und an die CDI-Befestigung führt (und damit Verbindung zum Rahmen hat).


    Ich denke also, das die Ursache woanders liegt zB zu fettes Gemisch. Ungünstige Zündkerze oder ähnliches....

    Das hat sich nur mit der Drehzahlbegrenzung nicht geäußert.

  • ja,der blaue geht auf rot. nein,an der cdi ist kein 2 masseanschluß.mit dem rest könntest du recht haben..ach so,es ist ein 70 er zylinder montiert und ein yasuni auspuff. das teil geht wie die hölle. habe es vor 5 jahren für meinen sohn gekauft und wir erst später festgestellt,dass so ziemlich alles illegal war. der roller war bis letzte woche nie angemeldet,wir wollen ihn aber verkaufen ,einfach zu schnell,soll ja leute geben,die so etwas fahren.

  • nein,an der cdi ist kein 2 masseanschluß

    Also dieser zweite Masseanschluß wurde hier und da schon diskutiert.

    Möglicherweise gibt es diesen, um genau solche Probleme zu vermeiden wie Du sie da jetzt hast.


    Es ist aber nur Spekulation, und zB eine andere Zündkerze zu probieren scheint mir im Moment plausibler.