Neue Batterie direkt benutzen?

  • Hi,


    ich hab eine neue Batterie für meinen Roller, weil die alte Batterie gestohlen wurde. Ich will jetzt nicht unbedingt noch mehrere Tage warten bis ich den Roller da wegfahren kann, wo er steht, weil die Spiegel sind auch geklaut worden, zum Glück sonst nichts demoliert oder kaputt gemacht.


    Hab mir deshalb ne Batterie vom Baumarkt geholt wo ich noch Säure reinschütten muss. Frage ist, ob ich die Batterie unbedingt laden muss, bevor ich damit fahren kann?


    Danke

  • Ich weiss noch aus der Lehrzeit, dass Batterien nach Erstbefüllung, noch zwei Stunden ruhen sollten, bis sie geladen werden durften.

    Das ist eine Ewigkeit her. Dennoch würde ich es empfehlen.

    Die Batterie erst laden ist sinnvoll. Es entlastet die Lima.

    :alt:wenn Du etwas langsamer fährst, bist Du am Ende schneller zu Haus, als wenn Du laufen mußt.:ablacher:

  • Nein also, Laden kann ich sie erst in ein paar Tagen, wenn ich das Ladegerät bekomme, aber ich will den Roller nicht noch bis Samstag da stehen lassen, wo er gerade steht.

    Von vorgeladen steht da nichts drauf. Würde der Roller dann überhaupt starten mit Kickstarter?

  • Lass die einen Moment stehen, bis etwaige Luftbläschen entwichen sind, kontrolliere/korrigiere dann nochmal den Säurestand und dann kannst du sie einbauen. Normalerweise kannst du dann schon mit dem E-Starter starten. Passiert nichts.

  • Ich kenne mich nicht mit Elektrik aus. Aber ohne Batterie, so hatte ich mal gelernt, soll nicht gehen, weil das die LiMa nicht lange verträgt. Ob das wirklich stimmt und auch für die Sfera zutrifft, weiß ich allerdings nicht.

    Das hat weniger etwas mit der Lima, als mit der allgemeinen Elektronik zu tun. Eine Batterie dient auch dafür Spannungsspitzen aufzunehmen und so die Elektrik des Rollers zu schützen. In einer Sfera ist so wenig Elektronik verbaut, das man da wohl unbesorgt auch ohne Batterie kurze Strecken fahren kann. Allerdings funktioniert dann das 12 Volt Gleichstromsystem nicht richtig. Blinker funktionieren nicht richtig, und Bremslicht kann auch gestört sein. Hupe wird auch nicht richtig funktionieren...also Vorsicht beim Fahren ohne Batterie.


    Manuel

  • Danke für die ganzen Infos. Da der Roller eh nicht beim ersten Kick anspringt, hatte ich das jetzt nicht so lange probiert, und einfach gedacht, dass der ohne Batterie nicht angeht. Hab auch keine Ahnung von Elektrik. Aber die neue Batterie hab ich halt ohne aufzuladen eingebaut, und E-Starter ging dann auch. Ist übrigens aktuell ein MBK Ovetto.