Sfera NSL 50 - startet sehr schlecht, wenn der Tank voll ist

• Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem Roller. Wenn dieser voll getankt ist und eine zeitlang steht, startet er nicht über den estarter. Ich muss erst ca. 15-20 ankicken, dabei startet der Roller auch nicht, dann bestätige ich den estarter und der Roller springt nach ca. 10 Sekunden ganz langsam an. Der Motor läuft dann zwar, aber ich muss ein paar Sekunden den Gasgriff voll durchdrwhen, damit der Roller nur langsam nach vorne kommt. Nach ein paar Metern fährt er dann normal. Das passiert wie gesagt immer, wenn der Roller voll getankt ist und sich im kalten Zustand befindet. Wenn ich tanke, kann ich unmittelbar danach mit estarter starten. Das ist kein Problem. Sobald der Roller nur noch halbvoll mit Benzin ist, kann ich ihn normal über den estarter starten oder ankicken.

Mir fehlt gerade etwas ein Anhaltspunkt, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann. Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal vorab

• Hallo,

Ich hatte Mal einen Fall mit defekten Benzinhahn (zwar bei Aprilia, aber überall möglich). Benzin kam in Vergaser über die Unterdrückleitung und hat den Vergaser permanent geflütet. Prozess ging schleichend soweit, bis Motor im Standgas schlecht lief. Neuen Benzinhahn eingebaut, danach keine Probleme.

Vielleicht, kannst du Mal checken.

Mit freundlichen Grüßen

• Eine ähnliche Nummer habe ich auch durch.

Daraufhin habe ich den Benzinhahn beidseitig mit Druckluft bearbeitet, uns alles war wieder gut.

Der hatte wohl nicht mehr richtig abgedichtet und der Schwimmer im Vergaser hält auch nur begrenzt dicht.

Dann reichen die paar Gramm Kraftstoff, dass der Vergaser überläuft, und der Motor vor lauter Sprit schlecht anspringt.

:alt:wenn Du etwas langsamer fährst, bist Du am Ende schneller zu Haus, als wenn Du laufen mußt.:ablacher:

• Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass es an deinem Benzinhahn liegt, ist hoch.

Du kannst es einfach testen, indem du den Unterdruckschlauch und Benzinschlauch am Vergaser abziehst. Leg unter das Ende des Benzinschlauchs einen Lappen. Wenn du jetzt am Unterdruckschlauch saugst, kommt reichlich Sprit. Wenn du aufhörst zu saugen, muss der Spritfluss stoppen; es darf einige Sekunden nachtröpfeln, aber mehr nicht.

Wenn du den Benzinhahn ausbaust, kannst du auf einfache Art den Tank entleeren:

Benzin ablassen, auf bequeme Art ohne Schweinerei

Aufpassen: Wenn kein Sprit mehr ausläuft und du den Benzinhahn aus dem Tank ziehst, kommt noch etwas Sprit nach. Du musst also etwas unterlegen.

Am Stutzen des Benzinhahns ist ein O-Ring, der ihn zum Tank hin abdichtet. Trotzdem möchte die Schelle, die den Benzinhahn im Tank hält, möglichst fest angezogen werden, damit es wirklich dicht ist. Eine richtige Schlauchschelle (Auslass des Öltanks Durchmesser 20 mm) hat mehr Haltekraft als die dünne Original-Schelle. Vor dem Einbau mache ich meistens noch etwas benzinbeständiges Fett um den O-Ring des Benzinhahns.

Wenn du schon mal dran bist, kannst du auch gleich den Benzinschlauch erneuern, der auch immer mal eine Fehlerquelle ist. Er hat einen Innendurchmesser von 5mm. Ein transparenter Schlauch erleichtert bei Wartung und Reparatur die Kontrolle, ob Sprit fließt.

Vermutlich ist dein Problem dann beseitigt. Wenn du gelegentlich auch dein Schwimmerdadelventil erneuerst, damit es besser abdichtet, schadet das nicht. Dann sollte die Sfera wieder ohne Probleme anspringen.

• Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem mit meinem Roller. Wenn dieser voll getankt ist und eine zeitlang steht, startet er nicht über den estarter.

Hi,wie definierst du "einige Zeit"? Par Tage,oder par Wochen?

Ich frage deshalb,weil es auch den umgekehrten Fall beim Benzinhahn gibt,nämlich das er nicht mehr richtig öffnet.Oft liegt es an einer defekten Membrane oder an einer undichten Stelle im Unterdrucksystem.( Unterdruckschlauch defekt,Anschlüsse lose)

Als weitere Ursache fällt mir da noch das Schwimmernadelventil ein.Wenn dieses nicht richtig schließt läuft dir das Kraftstoffsystem mit der Zeit leer.Mit anderen Worten vom Benzinhahn bis in Vergaser ist alles trocken.Dann musst du sehr lange orgeln bis wieder Sprit nachfließt und sich der Benzinschlauch und Schwimmergehäuse wieder mit Kraftstoff gefüllt haben .Dies hat allerdings nichts mit vollem,halbvollem oder gar fast leerem Tank zu tun.Das Problem müsste dann auch bei längerer Standzeit mit fast leerem Tank auftreten.Hinzu kommt noch die Eigenverdunstung.An meiner Sfera ist kraftstoffmäßig alles super dicht und alles schließt zu 100% und trotzdem muss ich nach längerer Standzeit (meist 2-3Wochen) immer den Anlasser und die Batterie quälen weil kein einziges Tröpfchen Sprit mehr im Schwimmergehäuse ist.Deshalb war meine Frage an dich ,wie lange die Standzeit beträgt

Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

• Vielen Dank für den Tipp mit dem Benzinhahn! Hab diesen gestern getauscht. Heute morgen bei - 5 Grad und vollem Tank sprang der Roller sofort über den eStarter an. Das hat er vorher nie getan 😅. Problem ist somit gelöst. Ich hab mir über eBay ein Set bestehend aus Benzinhahn, Schlauch und Kraftstofffilter gekauft. Meine Frage hierzu noch, macht letzterer Sinn? Dieser Filter bestehend aus Plastik scheint mir nicht sehr wertig zu sein. Und gerade in der Position nahe am Auspuff eher problemanfällig. Habt ihr sowas verbaut?

Gruß Marcus

• Was willst du mit nem 2.Filter? Hast doch schon einen am Benzinhahn.Ein zusätzlicher Filter ist absolut kontraproduktiv und verschlechtert dir nur den Kraftstofffluss

Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum Erfolg                    :sfera::sfera::sfera::motorrad:

• Vielen Dank für den Tipp mit dem Benzinhahn! Hab diesen gestern getauscht. Heute morgen bei - 5 Grad und vollem Tank sprang der Roller sofort über den eStarter an. Das hat er vorher nie getan 😅. Problem ist somit gelöst. Ich hab mir über eBay ein Set bestehend aus Benzinhahn, Schlauch und Kraftstofffilter gekauft. Meine Frage hierzu noch, macht letzterer Sinn? Dieser Filter bestehend aus Plastik scheint mir nicht sehr wertig zu sein. Und gerade in der Position nahe am Auspuff eher problemanfällig. Habt ihr sowas verbaut?

Gruß Marcus

Viel hilft eben nicht immer viel. Lass den fliegenden Filter weg. Schmeiss' ihn bei Vollmond über die linke Schulter und wünsch Dir was.

:alt:wenn Du etwas langsamer fährst, bist Du am Ende schneller zu Haus, als wenn Du laufen mußt.:ablacher: