Sfera NSL 50 - startet sehr schlecht, wenn der Tank voll ist

  • Was ist eigentlich der Sinn dieser ablassschraube? Eine Sollbruchstelle ist sie allemal in dem Plastikgehäuse aber was war der ursprüngliche Verwendungszweck? Gibt es wirklich bedarf, den Vergaser leer zu machen? etwa vor dem Ausbau, damit man sich die Handschuhe nicht verdreckt oder wie?

  • Was ist eigentlich der Sinn dieser ablassschraube?

    Sprit abzulassen. Um auf einfache Art und Weise Sprit abzulassen, weil er alt ist oder/und in der Hoffnung, dass Verunreinigungen mit auslaufen. Oder vor einer längeren Stilllegung, weil die Schwimmerkammer beim Laufenlassen ohne Spritzufuhr nicht wirklich leer wird. Sehr viele Vergaser haben so eine Ablassschraube. Eine große Erleichterung bringt das aber bei Rollern oft nicht, weshalb wohl vor allem neuere Vergaser oft keine mehr haben. Ich hatte aber mal einen Bootsmotor, bei dem das Ablassen des alten, dickflüssig gewordenen Kraftstoffs ausreichte, um ihn wieder zum Laufen zu bringen. Da wäre der Ausbau des verwinkelt eingebauten Vergasers wesentlich aufwändiger gewesen.

  • ES GIBT KEINEN SINN !!!
    Bei den Rollern, die in der Regel ohne längere Standzeiten gefahren werden,ist es absolut überflüssig.Wie gesagt ,ich habe ein Aluguss Gehäuse ohne Ablass...und bin froh darüber ....Die Ablassschraube ist nur eine sinnlose ,überflüssige Fehlerquelle für Kraftstoffverlust....und mal ganz ehrlich unter uns: Wer hat ne Sfera wo nach 3 Monaten Standzeit oder länger noch Sprit im Schwimmergehäuse vorhanden ist? Das wäre eine glatte Lüge ....ist alles verdunstet in der Zeit....außer nen par Ölrückstände wird man da nicht mehr viel finden ....

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (16. April 2020 um 22:26)