Zylinderkit Sfera NSL 92 Keine Leistung

  • Ich glaube ich muss bei mir morgen auch mal schauen, so richtig unter Spannung steht mein Zug glaube ich auch nicht.

    Aber die Makierungen fluchten trotzdem.

    Wieviel Spiel darf der Gasgriff den überhaupt haben ?

    Die Suchfunktion gibt nichts her.

  • wie bereits erwähnt sagt so ein STANDBILD nicht viel aus.

    Du selbst hast von einem nassen und öligen Kerzenbild gesprochen.

    Dies kann viele Ursachen haben.

    Wenn dein Gaszug ausgeleiert ist und du zu viel Spiel hast und nun die Ölpumpe einfach so auf Markierung setzt dann NachtMatthes ....dann fährst du nen Räucherofen ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (13. März 2020 um 18:00) aus folgendem Grund: Im Grunde gilt als Faustregel so etwa 1-2mm Spiel ...deswegen ist eine Ölpumpeneinstellung auch nur bei laufendem Motor zu empfehlen....aber wir schweifen immer weiter vom eigentlichen Thema ab ....warum läuft denn nun der Bock nur Max. 35km/h ?

  • Auf dem Foto sieht man dass die Ölpumpe am Anschlag links sitzt, als wäre gar kein Zug dran. Der Zug selbst sieht locker aus.

    Ich hab bei allen meinen Rollern das immer so eingestellt, dass die Striche im Leerlauf fluchten.

    Wirklich geräuchert hat das nie, selbst der TÜV hat nie seinen Segen verweigert.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ok,dann soll es jeder so machen wie er für richtig hält


    @CL: ZK raus ,starten starten starten bis Öl am Vergaser Anschluss zu sehen ist ohne Luftblasen dazwischen.Meist kann man es wegen den bräunlich verfärbten Ölschläuchen schlecht sehen,dann einfach Ölschlauch am Vergaser abziehen und in ein Gefäß halten.Dann so lange starten bis Öl kommt(natürlich ohne das der Motor anspringt...versteht sich wohl von selbst-also ZK raus oder ZK Stecker abziehen)

    Ne alte Fahrradluftpumpe tuts auch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (13. März 2020 um 18:40)

  • hab überall neue schläuch dran gemacht,

    könnte ich auch mit mischung 1:25 oder 1:50 fahren bist die pumpe wieder entlüftet ist

  • Nein,dann müsstest du die Pumpe tot legen oder Ölschlauch am Vergaser dicht machen ...ansonsten fährst du mit zu viel Öl .Und warum 1:25? Fährst doch nen Roller und keine Motorsäge,oder willst du Nachbarn ärgern? ???

    Ich verstehe das Problem nicht ganz,habe dir doch geschrieben wie du ganz einfach entlüftest...ist doch keine große Nummer ?

    Davon abgesehen würde mich eher interessieren was du nun für einen Zylinder drauf hattest vor dem Umbau ? Auch 50ccm oder größer?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (13. März 2020 um 22:23)

  • Nur mal so zur Information,

    1. Der Gaszug sollte MAXIMAL 1mm spiel haben alles darüber ist eig. zuviel und sollte richtig eingestellt werden !
    2. Die Ölpumpe hat extra eine Entlüftungsschraube ! grade wenn man die Schläuche ganz ab hatte sollte man die benutzen, das ist die Kreuzschlitzschraube vorne drauf zwischen denn beiden stutzen für die Schläuche. Vorgehen sollte man dabei so: Beim Motor Aus die Entlüftungsschraube öffnen und warten bis Öl aus dieser Austritt (Du musst die Schraube nicht komplett abmachen) ist Öl rausgekommen Schraube schließen, dann den Motor starten und mit leicht erhöhter Drehzahl so lange laufen lassen bis Öl aus der Zuleitung zum Vergaser blasenfrei austritt und dann wieder "an stöpseln". Nimm dir z.B. ein "Fühstucksbeutel" um denn Schlauch da rein zutuen, kannst du auch mit einem Kabelbinder leicht fest machen so musst du nicht permanent das Gefäß o. Beutel etc. festhalten.

    Man sagt auch eig. das in diesem Fall ein 1:25 Gemisch getankt werden sollte damit der Motor kein Schaden nimmt solange noch eventuell Luftblasen im System sind, da wird empfohlen 20cm³ Öl mit 500cm³ Benzin vor zumischen und dieses dann zu tanken, solange man denn Motor drehen lässt um die Luft rauszubekommen ! Hast du das Öl-System entlüftet denn Tank wieder mit Benzin auffüllen damit das Gemisch verdünnt wird. So sollte man vorgehen und nicht wie Andre' in Post #26 geschrieben hatte Clash

    Besten Gruß Thomas :bier:

  • So sollte man vorgehen und nicht wie Andre' in Post #26 geschrieben hatte Clash

    Besten Gruß Thomas :bier:

    Viele Wege führen nach Rom,der eine nimmt den einfachen Weg und der andere entscheidet sich für den Steinigen.Da bin ich echt froh das ich den ganzen Ölpumpen Rotz rausgeschmissen habe und wieder nach „klassischer Art“ selber mische.Zudem hatte ich durch den Wegfall des Öltanks nun Platz für den großen Kraftstofftank.?

    Clash: Viel Spaß und Glück mit der Entlüfterschraube,die sitzen oft so fest das man sie schnell rund gedreht hat und dann ist Hammer&Meißel angesagt.Deswegen habe ich es erst gar nicht erwähnt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre' (14. März 2020 um 11:34)

  • Die von Thomas beschriebene Methode ist richtig und die sichere Methode. Die Ölpumpe zu entlüften, indem man den Anlasser betätigt, ist möglich, aber die Pumpe fördert bei der niedrigen Motordrehzahl mit Anlasser wenig Öl, so dass es sehr lange dauert.

    Wenn ich an der Ölpumpe gearbeitet habe, habe ich den Tank mit einer geringen Menge Gemisch befüllt. Davon wenig, damit ich den Tank bald wieder mit reinem Super 95 betanken kann, d. h. wenn ich gesehen habe, dass im Ölschlauch keine Luftblasen mehr sind. Beim Gemisch habe ich es bei einem Mischungsverhältnis von 1:50 belassen, wie es übrigens auch in der Betriebsanleitung (Seite 18) steht (3 Liter Gemisch mit 1:50). 1:50 halte ich auch deshalb für ausreichend, weil Zeitaktmotoren aus der gleichen Bauzeit (nach Werksvorschrift) durchaus schon mit 1:100 betrieben wurden. 1:25 ist die Variante auf der supersicheren Seite.

  • wie bereits erwähnt sagt so ein STANDBILD nicht viel aus.

    Du selbst hast von einem nassen und öligen Kerzenbild gesprochen.

    Dies kann viele Ursachen haben.

    Wenn dein Gaszug ausgeleiert ist und du zu viel Spiel hast und nun die Ölpumpe einfach so auf Markierung setzt dann NachtMatthes ....dann fährst du nen Räucherofen ???

    warum gebt ihr euch alle dislikes?

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • >>warum gebt ihr euch alle dislikes?<<

    Ich jedenfalls gebe keine Dislikes. Wenn - und solange - jeder mit Beiträgen letztlich nur versucht zu helfen. Und warum ich einen bekomme, wenn ich lediglich schreibe, was ohnehin nur in der Bedienungsanleitung steht, verstehe ich nicht. Ist mir aber auch reichlich egal.

  • Ich habe es immer nach meiner Methode gemacht und in weniger als 5 Minuten kam am Vergaser das Öl blasenfrei an und die Sache war erledigt,und das sogar beim Austausch der alten Ölpumpe gegen eine Neue die völlig trocken war.Dann nur noch kurz par Spritzer Öl in den Zylinder rein und Motor laufen lassen.Mann kann die ganze Sache noch beschleunigen indem man den Ölschlauch vorher mit Hilfe einer kleinen Spritze mit Öl befüllt.

    Einziger Haken an der von mir praktizierten Variante war das ich die Batterie überbrücken musste (mit 12V Autobatterie) um eine Tiefenentladung der Batterie zu vermeiden und immer mal wieder eine kurze Startpause einlegen damit der Anlasser nicht überhitzt.

    Hatte nie Probleme oder irgendwelche Schäden,und so wie ich es mache macht es übrigens auch die Piaggio Werkstatt um die Ecke ,von denen ich vor Jahren diesen Tip bekommen habe.Dann sind die anscheinend alle doof ?

    Aber soll jeder so machen wie er es für richtig hält ,entweder streng nach Werkstattbuch oder die einfachere Variante .Deswegen auch:"Viele Wege führen nach Rom"

    Wie viel Luft ist denn in so einer winzigen Pumpe und dem Mini Ölschlauch? Weis es zufällig jemand?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    8 Mal editiert, zuletzt von Andre' (14. März 2020 um 13:46)

  • >>warum gebt ihr euch alle dislikes?<<

    Ich jedenfalls gebe keine Dislikes. Wenn - und solange - jeder mit Beiträgen letztlich nur versucht zu helfen. Und warum ich einen bekomme, wenn ich lediglich schreibe, was ohnehin nur in der Bedienungsanleitung steht, verstehe ich nicht. Ist mir aber auch reichlich egal.

    ich denke die haben nur den falschen daumen angeklickt und haben es nicht bemerkt:lach::nick:

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • colinsfera80haiza und alle die 80er Teile benötigen:

    Hab noch 2 teilzerlegte NSL80 er in der Garage ....falls du was brauchst... ich brauche Platz für meine MP3 und gebe alles für kleinen Obolus ab

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • hi leute ,

    danke für eure hilfe ,die kugel rollt wieder ,ohne probleme ,(bis jetzt)

    aber genau kann ich es nicht sagen woran es lag.

    Habe alle schleuche erneuert ,die ölpumpe entlüftet und den vergaser nochmal auf grundeinstellung gemacht 2,5 umdrehungen(hatte ich vorher auch)

    habe nur nich einen frage wegen den variomatikrollen ,da sind welche drin mit einer plastikschale(kann man auseinander nehmen) wo in der mitte ein stahlkern ist ,kenne nur welche wo fest mit einem messingkern verbunden sind ,welche gramm kommen da als orginal rein

  • Also zuerst einmal freut es mich zu hören das deine Kugel wieder rollt.

    Mit der Vario ist es so eine Sache ....ich brauchte damals mehrere Sets zum abstimmen,letztendlich bin ich wieder zurück auf Original ,also die mit den Plastik Halbschalen .Hat auch den Vorteil das zwar mit der Zeit die Rollen eckig laufen ,aber es schont deine Variomatiklauffläche gegenüber den carbon-reinforced plastic Variorollen.

    Hatte mal in einer ZIP die Carbonrollen drin,nach einigen 100km konnte ich die Vario wegschmeissen.Laufflächen waren völlig hinüber .Seitdem fahre ich nur noch mit den Orig. 17x13,5 /8gr. Variogewichten(5,http://2gr.Kern/2,8gr.Halbschalen)

    Mit den Halbschalen hab ich mich für die nächsten 50 Jahre eingedeckt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    5 Mal editiert, zuletzt von Andre' (15. März 2020 um 12:04)