Manchmal kann man sich nur wundern ... (Preisvorstellung für gebrauchte NSL)

  • Ich habe mir gestern eine Sfera geholt :D

    Undzwar für 550 €

    Schien mir sehr ehrlich zu sein das Fahrzueg.

    Keine Roststellen, sprang mit dem e Starter Sofort an. Kein einziger Kratzer auf dem Lack....

    Mal sehen ob es ein guter Kauf war.

    Was würdet Ihr mir empfehlen als erster zu warten bzw. zu prüfen ?

    Ist mein erster eigener Roller :D

  • Glückwunsch!

    Die Reifen sind bei Roller, die lange standen, oft für'n Eimer. Die würde ich mir als erstes Mal ansehen.

    Dann gucken ob die Bremsen sich einigermaßen brauchbar anfühlen.

    Falls das bei einer Probefahrt schon längst geguckt wurde, dann sind das so die kritischen Sicherheitsaspekte.

    Luftfilter sind als mal vermurkst. (In meinem war ein Handtuch :nixweiss:)

  • Reifenprofil, Beleuchtung, Hupe, Bremse, Höchstgeschwindigkeit, Verbrauch, Fahrverhalten.

    Hauptsache, der Verkäufer hat schriftlich versichert, dass auch 2takt-Öl drin ist. Sonst vorsichtshalber sofort tauschen

  • Ölpumpenriemen und Antriebsriemen würde ich sofort erneuern. Wenn da was krepiert kannst du dir alle anderen Maßnahmen schenken.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Lenkkopflager - kippt der Lenker leicht von rechts nach links, ohne Widerstand?

    Radlager - Vorderrad hier befinden sich Dichtungen rechts und links der Nabe, porös?

    Vorderrad anheben, in beide Hände nehmen und versuchen ob sich das Rad nach links/rechts waagerecht bewegt (wackelt/Spiel)

    Hinterrad - aufbocken ebenso wie oben prüfen

    Fahrwegausleuchtung (Beleuchtung)

    Wann wurde was zuletzt gemacht?

    Siehe auch Haiza Forum:

    https://www.sfera-haiza.de/wartung.html

    Auch gut/hilfreich zum selberschrauben Lesen Fragen stellen:

    https://www.amazon.de/Klassische-Pia…&s=books&sr=1-4

    Hier auszugsweise aus o.g Buch: http://www.schneider-text.com/pdf/piaggio.pdf

    Grüße und viel Spass mit der Sfera!

    Humor und Geduld sind zwei Kamele, die dich durch jede Wüste tragen.

  • Keine Panik bekommen mit den ganzen Vorschlägen....

    Würde die Benzin - und Ölschläuche mal kontrollieren / tauschen und mal nach der Vario schauen - in welchem Zustand die gewichte sind...

    Und bei der Gelegenheit natürlich Öl- und Keilriemen tauschen

  • Bis man bei eurer Liste fertig ist, ist der ganze Roller neu bevor er überhaupt mal gefahren ist.

    Nix für ungut.:*

    Wenn er fährt und VOR ALLEM sicher wieder zum Stehen kommt, dann ist das schon die halbe Miete.

    Danach kann man die von AugeK genannten Motorkiller in Angriff nehmen.

    Dann erst mal fahren. Das ist mein prakmatischer Vorschlag.

    Es gibt so viele Dinge, die an einem gebrauchten Roller Schrott sein können. Das wissen wir alle leider nur zu gut.

    Es ist aber meistens nichts, was man in kurzer Zeit beheben könnte, falls es akute Pobleme gibt.smiley2026

  • Noch 'n Highlight: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…253094-306-9478




    Biete hier den seltenen Startknopf für den Piaggio SKR in Rot. In dieser Farbe und diesem Zustand nirgends mehr zu kaufen.

    Doch,bei mir ...hab ne ganze Schachtel voll rote und gelbe ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe an der "Rostlaube" heute Ölpumpen-und Antriebsriemen, Luftfilter, Ansaugstutzen und die Kerze gewechselt. Vario war noch gut.

    Den Stoßdämpfer hinten tausche ich morgen. Aber sooo notwendig ist das nicht. Aber die Riemen tausche ich immer!!!

  • Ohhh Gott Nein! Mit dem Teil kannst du mich jagen...

    Biste schon mal gefahren ? Ein Wahnsinnsgaudi macht das mit dem Teil vor allem in den Kurven

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Ding ist für mich der Inbegriff des "Rentnerbikes"! Das mag toll fahren, Leistung haben, alles gut! Aber ich find die Dinger so hässlich!

    Ich mache 2/3 Mal im Sommer ein paar Tage Urlaub an der Mosel, da sehe ich die zu Hauf, schlimm :D

    Aber seine rote Bachforelle, die nehme ich sofort!!!

  • Das Ding ist für mich der Inbegriff des "Rentnerbikes"! Das mag toll fahren, Leistung haben, alles gut! Aber ich find die Dinger so hässlich!

    Ich mache 2/3 Mal im Sommer ein paar Tage Urlaub an der Mosel, da sehe ich die zu Hauf, schlimm :D

    Aber seine rote Bachforelle, die nehme ich sofort!!!

    Bin ja auch schon Rentner,dann passt es ja ?

    Soll übrigens ne Regenbogenforelle sein (mit viel Phantasie)???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen