Ich hab beide hier, ein 2- und ein "Falschtakter".
Der 2-Takter ist wesentlich spritziger, der 4-Takter macht mit dem Walbro Vergaser öfters Probleme. (Menbrane)
Ich hab beide hier, ein 2- und ein "Falschtakter".
Der 2-Takter ist wesentlich spritziger, der 4-Takter macht mit dem Walbro Vergaser öfters Probleme. (Menbrane)
Hööt ik doch schreven. Kul-ti-viert. Da steckt ja schon die 4 vom 4takter drin. Aber langweiliger.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
der witz ist gut
Na ja,wer weiß das schon.....
Keiner von uns kann in die Zukunft schauen
Und wenn es mit der Inflation weiter so bergauf geht dann könnte es demnächst auch wieder DM geben
Dann wäre der Preis ein richtiger Schnapper ?
In DM versteht sich ?
Wenn der echt so neu ist,- wieso nicht? Was du sonst neu kaufen kannst hat eine 45km/h Zulassung, die Sfera ein 50km/h Zulassung.
Wenn der soweit einwandfrei ist kann man inzwischen für schlechteres deutlich mehr ausgeben.
Preise ändern sich ja auch. Wenn ich sehe was derzeit für ein Druck auf dem 125iger markt ist, dass ist einfach Wahnsinn. Da bin ich froh noch meine Maschine in den ersten Anfängen nach B196 gekauft zu haben.
Sehe ich genau so
Und der Preis ist ja zudem auch noch verhandelbar
Auf jeden Fall gibt es an der Möhre zumindest optisch nix auszusetzen
Das kann ich (Laie) auch bestätigen - der Wiederverkaufswert ist (wenn jetzt nicht Verbrennern per Gesetz der Hahn zugedreht wird, siehe Paris) auch nach Jahren noch immer gut.
Nachtrag: in Paris - für diejenigen, die es nicht wissen - ist die Innenstadt für 2-Räder vor Bj. 2000 quasi gesperrt.
Ich befürchte allerdings, dass man sich da politisch einschaltet und den Verbrennern den Hahnzudreht. Glaube ab 2027 oder wann das war, gibts auch keine Neuzulassungen mehr für Verbrenner in Deutschland.
Dabei haben "wir" derzeit mit den Corona Nachwirkungen und den Kriegsnachwirkungen bzw. Einwirkungen jahrelang erstmal andere Sorgen als uns selbst mit dem Krams noch Knüppel in den Weg zu werfen.
Ich glaube auch das es mit Neuzulassungen schlecht aussieht. Auch befürchte ich das der Preis für 2 Takt Öl noch weiter ansteigen wird. Aber was ich auch denke, der Preis für Sfera und Co. Wird in Zukunft steigen, ich kann mich noch an Zeiten erinnern als die Simson S51 spottbillig verkauft wurden. Bei unseren Fahrzeugen handelt es sich ja schon um Oldtimer.
Ob eine Sfera jemals Kulturgutstatus erreichen wird ist fraglich
Aber vielleicht habe wir Glück und sie bekommt wenigstens Bestandsschutz
Simson Kulturgut Status? Naja.... Bei deiner roten Vespa auf deinem Profilbild stimme ich dir sofort zu!
Ich meinte eigentlich unsere Piaggio Sferas damit und keine ehemaligen DDR Roller
Jo. Aber Ostalgie hat seit Längerem ein gewisses Gewicht.
Stimmt auch wieder
Wollte die Simson auch nicht schlecht reden
Aber die ziehen vielleicht manchmal eine blaue Rauchwolke hinter sich her ,das ist schon nicht mehr schön
Kein Wunder bei 1:35
kulturgut bääähh mal über den tellerrand schauen lohnt immer mal wieder,
Hat alles seine Berechtigung und sind Kinder ihrer Zeit.... Ich persönlich mag meine 50er Suzuki mit getrennt Schmierung lieber, bin aber beides schon gefahren. Aber als mein Moped 3 Jahre in der Garage stand (war beruflich in Mecklenburg Vorpommern längere Zeit) und ich es aus der Garage holte, sprang sie nach ein paar Mal kicken an. Und ich glaube über die Vorzüge der getrennt Schmierung Brauch ich euch nix zu erzählen....
Eine mäßige Simson Schwalbe wird teurer angeboten als eine feine Triumph 900 Tiger oder ordentliche japanische Motorräder. Bei MZ sieht es ebenso aus, man bekommt eine R1100 günstiger als eine 250er MZ.
Willy
Vorzüge der Getrenntschmierung aber auch nur Komfortbedingt
Ansonsten nicht gerade Wartungsfreundlich
(z.B. Einstellung,Bowdenzüge,Ölpumpenriemen,Öldruckventil,Ölschläuche,Öltank,Gaszugverteiler,Ölpumpe)
Der eine hat Glück,der Nächste hat nur Ärger damit
Ich gehöre zu letzteren ,und seitdem ich selber mische habe ich auch keine Probleme mehr
Ich denke das ich da auch nicht ganz alleine bin
Aber vom Gesichtspunkt des Komfort aus gesehen (wenn alles gut gewartet ist und funktioniert) gibt es nix besseres als Getrenntschmierung
Es gab mal eine kurze Zeit, da waren selbst Trabbis hoch im Kurs. Es galt als schick, einen Plaste-Bomber zu besitzen.
Zum Glück ging dieser Schnupfen schnell vorüber. Bei den Krafträder ist es etwas anders. Auffallen. Um (fast) jeden Preis.
Das "guck mal, wie geil" gilt für schwerste Motorräder à la Harley, wie für Stinkepeds aus Dosenblech.