NSL 80 mit größerem Vergaser

  • Hallo in die Runde.

    Hätte da mal eine Frage aus reinen Interesse

    - habe es nicht vor umzusetzen !!

    Wäre es möglich auf die NSL 80 einen Vergaser von einer Hexagon (typ1) funktionsfähig zu montieren und was wäre theoretisch an Leistung drin ?

    Mir spukt es schon länger durch den Kopf und hab auch nix über das Thema gefunden.

  • Sieht dann so aus:

    NSL 80 Motor mit Hexagon 125 (Mikuni 20,5mm) Vergaser. Der Auspuff wurde umgeschweißt...

    Den Roller hat ein Kumpel aufgebaut, der Motor ist in einer 50er RST ? Kann ihn mal fragen, ob man den Unterschied merkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus83 (2. März 2020 um 16:40)

  • Wenn es der von dir mehrfach erwähnte Kumpel ist, wird er es sicher nicht bei der Serien-Leistung einer 80er Sfera belassen haben. Wir dürfen wohl annehmen, dass der Motor dann nicht mehr mit einem serienmäßigen Fahrwerk auskommen muss.

    Ein Reiz liegt in meinen Augen darin, dass ein unscheinbarer kleiner Roller so viel Leistung hat. Allerdings ist der Reiz geringer, wenn es ähnlich unscheinbare Scooter gab, die schon serienmäßig eine höhere Leistung hatten (SKR 150 mit 15 PS). Aber eine brav und lieblich aussehende Vespa PX, die den Tiger im Tank hat ... das würde mich durchaus reizen.

  • Es ist auf jeden Fall einer der beiden, von mir regelmäßig erwähnten Kumpel :thumbup:

    Also, so weit ich weiß, ist der Motor bis auf Auspuff und Vergaser relativ original... natürlich schon vernünftig abgestimmt. Er macht das jedes Jahr, dass er einen Roller neu aufbaut.

    Aber eine PX, mit "Tiger im Tank" sieht am Ende meist nicht mehr sooo brav und lieblich aus... Da sind ja schon zum Teil recht "deutliche Anpassungen" erkennbar :lach:

    Der Reiz wäre, einen unscheinbaren SKR mit haltbaren 25-30 PS zu fahren :devil:

    Hatte bezüglich 125ccm in der NSL eine Beratung beim TÜV gebucht, praktisch nicht zu erfüllende Auflagen bzgl der Abgaswerte...

    Wie es bei einem SKR aussieht?!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus83 (2. März 2020 um 20:23)

  • Quatsch! Musst du bei der Hauptuntersuchung keine AU machen? Die Werte sind zwar egal im Endeffekt aber ne AU wird gemacht.

    AU ist für Krads ab BJ 1990 meine ich vorgeschrieben. Deswegen sind Motorumbauten für alte PX ja so einfach. KEINE AU und Fahrwerk/Bremsen von 80-200ccm gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Magnus83 (2. März 2020 um 22:51)

  • Die AU ist Pflicht ab EZ 1989.

    Allerdings machten die HU-Prüfer, die bisher meine diversen 2-Takter prüften, keinen Hehl daraus, was sie davon halten: nämlich nichts. Einer meinte, dass er die Sonde gar nicht lange in den Auspuff halten kann, weil das Messgerät den Zweitakt-Qualm nicht vertrage. Meine 150er LML (baugleich PX) kam vier Mal mit Sito-Plus und ohne Kat anstandslos durch die AU. Bei einem Verbrauch von 3,5l/100km - die ist nämlich deutlich sparsamer als die NSL - dürften die Grenzwerte auch ziemlicher Kappes sein.

  • Abgaswerte wären bei der NSL80 egal - weil zu alt - kein AU ;)

    Bei mir hat der gesagt 4,5 wäre das Limit.

    Ob das Bauklötze oder Bananen waren hat er nicht gesagt.

    Laut seinem Kasten war ich da schon recht nahe dran...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bei der HU hat mir der Prüfer gesagt, ihm sind die Werte eig egal... Aber bei meinem Beratungstermin wurde es mir folgendermaßen erklärt: Die NSL gab es nie als 125ccm. Dementsprechend würde ich die Abgaswerte unter Vorbehalt verschlechtern. Das ist erstmal so nicht in Ordnung und müsste durch ein Gutachten widerlegt werden. Dann bräuchte ich von Pia eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wegen der Leistung in Bezug auf Rahmen, Fahrwerk etc. Die Trommelbremse vorne wäre nichtmal das Problem, auch wenn man die schon aus Eigenverantwortung ändert...

    Pia hat sich da absolut quer gestellt, obwohl mein Händler sehr freundlich war und mit denen kommuniziert hat. Ich müsste also dementsprechend ein Materialgutchten bzgl des Rahmens durchführen lassen... Abgasgutachten hätte ich noch gemacht, aber da war finanziell ein Punkt erreicht, der jedweder Vernunft lag.

    Ich werde dieses Jahr die Multivar und den Bitubo eintragen lassen, thats it. Der Motor bleibt bei 80ccm.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich meine, die hat auch einen Mikuni.

  • Ich werde dieses Jahr die Multivar und den Bitubo eintragen lassen, thats it. Der Motor bleibt bei 80ccm.

    Meinst die Multivar ist echt eintragungsfähig?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Die Gutachten, die SIP auf der Seite hat für die Multivar, habe ich in meinem Ordner. Dann hat der Tüver etwas Lesestoff und dann läuft das schon :angel: Der Bitubo vom Runner macht mir da etwas mehr graue Haare :totlach: