Tankanzeige spinnt

  • Hallo,

    ich habe mich gestern mal an die Tachobeleuchtung meiner NSL 50 getraut. Alle Kontakte wurden so gut es ging gereinigt und alle Birnen getauscht.

    Es leuchtet auch alles wieder und die Hupe macht auch wieder Tuttut

    Nur die Tankuhr blieb auf Null stehen.

    Ich habe dann mit einem Draht den Schwimmer vom Tankgeber etwas bewegt und dann kam Bewegung in die Nadel.

    Beim Starten geht die Tankanzeiger-Nadel kurz auf voll und dann wieder auf Null.

    Während der Fahrt denkt die Nadel sie wär ein Scheibenwischer. Es geht immer hin und her.

    Was kann das sein ? Die Kontakte sind ja alle gesäubert. Es ist nur der Tankgeber welchen ich noch nicht ausgebaut habe,

  • Es ist nur der Tankgeber welchen ich noch nicht ausgebaut habe,

    Dann solltest Du es mal versuchen.

    Da kannst Du dann die Anschlußkontakte reinigen, und alle Metallflächen mit einem Schleifvlies oder Stahlwolle reinigen. Danach natürlich gründlich abwaschen.

  • Fahre mal eine Weile so herum.

    Wenn es sich nicht gibt, dann Tankgeber tauschen.

  • Ich bin heute fast 100 Kilometer gefahren. Nach ca 30Km hat die Nadel mit dem Scheibenwischen aufgehört.

    Jetzt steht sie wieder bei Null.

    Ich warte mal ab was passiert. Ich habe ja noch einen alten Mechanischen Kilometerzähler, den werde ich mir erstmal in Handschuhfach legen.

  • Die Tankanzeige hat sich scheinbar selbst repariert.

    Seit zwei Tagen funktioniert sie wieder:)):applause::danke:

  • dazu eine Frage meine Tankanzige (RST) funktioniert auch nicht,ausgenommen die Reservelampe.

    Wie bekomme ich den Geber raus ohne das Hinterrad zu demontieren .....

    Gruß Klaus

  • Den Tank kann man ein Stück absenken, ohne das Rad ausbauen zu müssen. Reicht dafür aus.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • dazu eine Frage meine Tankanzige (RST) funktioniert auch nicht,ausgenommen die Reservelampe.

    Wie bekomme ich den Geber raus ohne das Hinterrad zu demontieren .....

    Gruß Klaus

    Hallo Klaus

    Wo ist denn das Problem das Hinterrad auszubauen?

    Auspuff ab und dann Radmutter los .

    Bei der Gelegenheit kannst du mal direkt die Bremse checken und Getriebeöl wechseln

    Wie kommst du darauf das der Tankgeber defekt ist ?

    Hängt die Anzeige oder steht sie auf „0“ ?

    Manchmal hängt einfach nur der Tankgeber fest ,dann reicht es oftmals aus wenn man mit einem Draht den Schwimmer hoch und runter bewegt .

    Vielleicht sind aber auch nur die Anschlüsse korrodiert oder sogar ab ...in seltenen Fällen auch Kabelbruch oder Tankanzeige defekt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • hallo zusammen,

    ja das werde ich mal machen, habe noch einen Tankgeben in Reserve.... und ein Getriebeölwechsel ist auch nicht schlecht....., müssen die Dichtungen an den Schrauben erneuert werden ?...

    Gruß Klaus

  • Ich hab es bei meinem letzten Getriebeölwechsel mit Teflonband abgedichtet weil ich gerade keine Dichtung zur Hand hatte .Hält bis heute bombendicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen