Tuning & Haltbarkeit

  • Hi Leute,

    ich wollte jetzt mal ein Thema ansprechen, zu dem ich mal eure Meinung hören wollte.

    Und zwar geht es wie in der Überschrift um das Thema:
    Tuning und Haltbarkeit

    Ich lese oft hier Tuning = mehr schrauben

    Orignal = am Haltbarsten

    Dabei denke ich jetzt nicht an einen brachial hochdrehenden 50ccm Sportzylinder etc.

    Sondern eher an was gemäßigtes.... 70ccm DR, 17,5 Dellorto Gaser, längeres Getriebe um Drehzahlen in Geschwindkigeit umzusetzen.

    Im Prinzip ist ja so ein Setup nichts anderes wie es Piaggio von Haus aus mit der Sfera 80 gemacht hat.

    Das ist eben eine ab Werk gepimpte 50iger.

    Und die Sfera 80 ist auch Standfest hat auch "nur" reale 75ccm.

    Der Dr Evo hat wenn ich in die technischen Daten sehe sogar 71ccm laut Berechnung Bohrung x Hub wenn ich mich nicht irre.

    Also wieso sollte das nicht auch mit oben genannten Komponenten machbar sein?

    Der Grundgedanke ist, ein 50ccm NSL Block mit RST Getriebe genau so aufzubauen und in die Sfera80 zu tranplantieren,

    allein wegen der deutlich besseren Ersatzteilversorgung was vor allem Kupplung angeht.


    Was denkt Ihr zu dem Thema?

    Oder welche Fakten sprechen dagegen, einen zumindest ähnlich haltbaren Block mit 70ccm DR aufzubauen, ähnlich des original Sfera80 Blocks?

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Dabei denke ich … an was gemäßigtes.... 70ccm DR, 17,5 Dellorto Gaser, längeres Getriebe um Drehzahlen in Geschwindkigeit umzusetzen.

    Im Prinzip ist ja so ein Setup nichts anderes wie es Piaggio von Haus aus mit der Sfera 80 gemacht hat.

    Also wieso sollte das nicht auch mit oben genannten Komponenten machbar sein?

    Man muss auch beachten, dass selbst der Motor der 80er Sfera nicht einfach nur größer ist, nicht alles proportional gleich bleibt und in gleichem Maß belastet ist.

    Die 50er Sfera hat in der Originalversion 2,7 kw (rund 3,7 PS) bei 6.000 U/min. Dass eine original belassene 50er Sfera sehr, sehr lange halten kann, merkt man schon sofort beim Fahren; da ist alles schwächlicher, ruhiger, leise und merklich wenig belastet - auf seine Art durchaus angenehm.

    Die 80er Sfera hat 6 kw (rund 8,2 PS) bei 8.000 U/min. Die ist zwar auch leise. Aber die maximale Motordrehzahl ist nunmal um ein Drittel höher, die Leistung mehr als das Doppelte. Und das merkt man in der ersten Sekunde: die 80er geht - gemessen am kleinen Motor - ganz ordentlich ab. Gewiss, Zylinder und Kolben sind um 50% größer, aber der Rest nicht. Höhere Drehzahl und Leistung belasten sämtliche Komponenten etwas mehr, Motorlager, Variomatik, Kupplung, Getrieberäder und -lager. Es wäre also durchaus logisch, dass ein solcher Motor nicht ohne Weiteres die sehr lange Nutzungsdauer einer serienmäßig zahmen 50er erreicht. In gewissem Umfang wird man das durch Einbau stärker ausgelegter Tuning-Komponenten ausgleichen können, aber nicht in allen Details.

    Aber gehen wir mal davon aus, dass die Entwickler auch den 80er Motor und Antrieb so ausgelegt haben, dass sie trotzdem eine gut akzeptable Laufleistung erreichen. Etwas mehr Fahrspaß -> etwas häufiger schrauben … solange es sich im Rahmen hält, ist das in Ordnung. Welche Dauerhaltbarkeit ein DR 70 hat, kann ich nicht sagen. Generell sagt man den moderat ausgelegten Tuningzylindern unter anderem von DR eine gute Haltbarkeit nach. Spricht also nicht viel dagegen.

    Eine andere Frage ist, ob du mit dem DR 70 (mit 17,5er Vergaser) auf eine vernünftige Leistung kommst, ohne einen anderen Schalldämpfer zu verwenden. Der originale Schalldämpfer der 50er wird sich voraussichtlich als Nadelöhr erweisen und kaum Leistung zulassen. Aber andere Schalldämpfer könnten mit der 80er Probleme bei der HU machen, wenn der Prüfer etwas genauer hinschaut (hinhört!).

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper33 (27. Februar 2020 um 06:52)

  • Auch bei ruhigen Drehzahlen musste ich mehr Verschleiß feststellen. Sind alle Drosseln drin hast du soweit Ruhe.

    Wie das genau zusammen hängt kann ich aber auch nicht sagen.

    Na aber "eigentlich" sind die Kisten ja ohne Drossel konstruiert, und sollte auch ohne standfest sein.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Skipper33

    Der Plan war natürlich noch entweder einen original Sfera 80 Pott zu nehmen, oder aber einen SitoPlus.

    Bei der alten Kiste wird nicht sooo genau hin geschaut.

    Also ich denke, den original Sfera80 Motor als Vorbild nehmen für einen ähnlich aufgebauten 50ccm Motor mit 70ccm DR ist

    also nicht so unrealistisch.

    Meine überlegungen waren daher auch ein längeres Getriebe zu nehmen, wie eben die Sfera80 auch hat,

    so gibts keine übetriebenen Drehzahlorgien.

    Der DREvo soll ja minimum die gleiche Leistung bringen wie der original 75ccm Zylinder der 80iger.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • >>Der Plan war natürlich noch entweder einen original Sfera 80 Pott zu nehmen, ...<<

    Der originale 80er Schalldämpfer passt nicht dran. Sowohl der Anschluss des Krümmers am Zylinderauslass als auch am Schalldämpfer haben beim 80er größere Durchmesser. Da müsstest du den Flansch vom Krümmer umschweißen - als einfachste Version. Und einen originalen 80er Schalldämpfer zu bekommen, der noch etwas taugt, ist nicht unmöglich, aber ähnlich erschwert wie eine Kupplung.

    >>... oder aber einen SitoPlus. Bei der alten Kiste wird nicht sooo genau hin geschaut.<<

    Bei dem Prüfer, zu dem ich gehe, nicht. Aber es gibt ja Erbsenzähler. Der Sito Plus ist schon deutlich lauter.

    >>Der DREvo soll ja minimum die gleiche Leistung bringen wie der original 75ccm Zylinder der 80iger.<<

    ... was aber ganz entscheidend vom Schalldämpfer abhängt. Gibt es denn irgendwo zuverlässige Angaben zur Leistung des DR70 in Verbindung mit bestimmten Schalldämpfern?

  • >>Der Plan war natürlich noch entweder einen original Sfera 80 Pott zu nehmen, ...<<

    Der originale 80er Schalldämpfer passt nicht dran. Sowohl der Anschluss des Krümmers am Zylinderauslass als auch am Schalldämpfer haben beim 80er größere Durchmesser. Da müsstest du den Flansch vom Krümmer umschweißen - als einfachste Version. Und einen originalen 80er Schalldämpfer zu bekommen, der noch etwas taugt, ist nicht unmöglich, aber ähnlich erschwert wie eine Kupplung.

    Ich hab da Glück, da ich 2 brauchbare habe, dazu habe ich einen neuen Krümmer für die Sfera 50 NSL ohne Blindrohr.

    Flansch umschweißen ist kein Problem.


    >>... oder aber einen SitoPlus. Bei der alten Kiste wird nicht sooo genau hin geschaut.<<

    Bei dem Prüfer, zu dem ich gehe, nicht. Aber es gibt ja Erbsenzähler. Der Sito Plus ist schon deutlich lauter.

    Ja gut, wenn man so einen Prüfer hat ist natürlich blöd.

    Es gibt nur leider mehr keine neuen Endtöpfe für die NSL80.

    Daher bleibt der Plan, Flansch umschweißen und ausschau nach noch einem brauchbaren als Ersatz ausschau halten....

    >>Der DREvo soll ja minimum die gleiche Leistung bringen wie der original 75ccm Zylinder der 80iger.<<

    ... was aber ganz entscheidend vom Schalldämpfer abhängt. Gibt es denn irgendwo zuverlässige Angaben zur Leistung des DR70 in Verbindung mit bestimmten Schalldämpfern?

    Ich kenne leider auch keine belegbaren Leistungsdaten, aber es wird immer von 8-10Ps geredet.

    Vielleicht komme ich an die 8PS mit einem NSL80 Endtopf...

    Leider habe ich keinen Prüfstand zur Verfügung.

    Schrauber aus Leidenschaft.

  • Hi Leute,

    befinde mich im Endspurt für meinen Spaß-Block für meine NSL.

    Es ist ein NSL 50 Block mit neuen Lagern, neuer Kurbelwelle.

    Dr70ccm kommt drauf.

    RST Getriebe hab ich wegen der Ersatzteilverfügbarkeit der neueren Kupplungen.

    Damit ich das Getriebe nach einer weile nicht wieder Aufmachen muss,

    weil die Standart Übersetzung der RST zu kurz ist für echte 85km/h +, soll gleich ein langes rein und ich will ungefähr in die Richtung

    von der original Übersetzung der Sfera80.

    Eine original 80er Sfera hat sich als Haltbar und Tourentauglich erwiesen.
    Daher will ich das wenn möglich mit neueren Komponenten "nachbauen".

    Habe eines gefunden von S6.

    Primär:

    S6: 15/38 = 2,533

    Original Sfera80: 14/36 = 2,5714

    Hat das wer so?

    Oder was habt Ihr für Übersetzungen verbaut?

    Geht einfach mal davon aus als wäre es eine RST mit 70ccm DR Evo und 17,5 dellorto.

    Schrauber aus Leidenschaft.