Hi Leute,
ich wollte jetzt mal ein Thema ansprechen, zu dem ich mal eure Meinung hören wollte.
Und zwar geht es wie in der Überschrift um das Thema:
Tuning und Haltbarkeit
Ich lese oft hier Tuning = mehr schrauben
Orignal = am Haltbarsten
Dabei denke ich jetzt nicht an einen brachial hochdrehenden 50ccm Sportzylinder etc.
Sondern eher an was gemäßigtes.... 70ccm DR, 17,5 Dellorto Gaser, längeres Getriebe um Drehzahlen in Geschwindkigeit umzusetzen.
Im Prinzip ist ja so ein Setup nichts anderes wie es Piaggio von Haus aus mit der Sfera 80 gemacht hat.
Das ist eben eine ab Werk gepimpte 50iger.
Und die Sfera 80 ist auch Standfest hat auch "nur" reale 75ccm.
Der Dr Evo hat wenn ich in die technischen Daten sehe sogar 71ccm laut Berechnung Bohrung x Hub wenn ich mich nicht irre.
Also wieso sollte das nicht auch mit oben genannten Komponenten machbar sein?
Der Grundgedanke ist, ein 50ccm NSL Block mit RST Getriebe genau so aufzubauen und in die Sfera80 zu tranplantieren,
allein wegen der deutlich besseren Ersatzteilversorgung was vor allem Kupplung angeht.
Was denkt Ihr zu dem Thema?
Oder welche Fakten sprechen dagegen, einen zumindest ähnlich haltbaren Block mit 70ccm DR aufzubauen, ähnlich des original Sfera80 Blocks?