Oelpumpe stilllegen, Sfera NSL

  • Hallo,

    ich würde gerne meine Oelpumpe an meiner NSL 50 stilllegen und dann selber Mischen.

    Reicht es wenn ich den Oelpumpenriemen ausbaue und dann den Oelschlauch am Vergaser verschliesse ?

    Oder muss ich noch mehr beachten ?

    Kann man eventuell den Oeltank dann als zusätzlichen Reserve-Benzintank nutzen, in dem man eine Schlauckkupplung und einen Manuellen Benzinhahn für den Öeltank mit einbaut.

    Hat da irgendjemand schon Erfahrungen ?

    Grüße

    Taddel

  • Bin ich generell kein Freund von.

    In meinen Jugendtagen hielt sich hartnäckig das Gerücht dass dann beim Bergab fahren ohne Gas geben die Schmierung des Motors nicht so wirklich gegeben ist.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Bin ich generell kein Freund von.

    In meinen Jugendtagen hielt sich hartnäckig das Gerücht dass dann beim Bergab fahren ohne Gas geben die Schmierung des Motors nicht so wirklich gegeben ist.

    Das ist soweit ich weiss nicht nur ein Gerücht. Ich habe schon viele Zweitakter ohne Getrenntschmierung gefahren, ob es die P80x , die MZ´S oder meine alte DKW oder Trabbi waren.

    Beim Bergab fahren gibt es immer Gasstöße bei mir wegen der Schmierung.

    Ich habe auch keinen wirklich rationalen Grund dafür selber mischen zu wollen.

    Es ist eher ein gefühltes Misstrauen in Öelpumpe, Zahnriemen usw.

    Es geht mir auch hauptsächlich um die technische Umsetzung. Über das für und wieder gibt es sicher viele verschiedene Ansichten.

    Einmal editiert, zuletzt von Taddel (19. Februar 2020 um 08:52)

  • Ich habe die vom Vorgänger abgeklemmte Ölpumpe nach einiger Zeit ganz bewusst wieder aktiviert. Wenn der Ölpumpenriemen von Zeit zu Zeit erneuert wird, muss man kein Misstrauen haben.

  • Reicht es wenn ich den Oelpumpenriemen ausbaue und dann den Oelschlauch am Vergaser verschliesse ?

    Oder muss ich noch mehr beachten ?

    (Falls du es doch machst, nur ein vorsorglicher Hinweis, auch wenn du das sicherlich von dir aus so gemacht hättest:)
    Das reicht nicht, wenn du den Öltank nicht leerst oder die Ölpumpe (Leitung zum Vergaser) nicht ebenfalls verschließt. Auch wenn der Antriebsriemen ab ist und die Pumpe nicht fördert, tröpfelt sonst das Öl heraus und zwar nicht wenig.

    Belässt man das alte Öl in der deaktivierten Pumpe, hat man nach einiger Zeit verhärtete Ölrückstände in der Leitung. Wenn man die Ölpumpe wieder aktiviert, fällt es schwer, die und die Leitungen wirklich ganz sauber zu reinigen. Die Rückstände lösen sich bei Wiederinbetriebnahme nur allmählich, so dass man den Vergaser in der Folgezeit mehrfach sauber machen darf.

    Der erwähnte Vorgänger einer unserer Sferas hat den Bowdenzug von der Pumpe abgemacht. Das ist eine ganz schlechte Idee. Denn dann fehlt die Rückstellkraft am Verteiler und für den Gasdrehgriff.

  • (Falls du es doch machst, nur ein vorsorglicher Hinweis, auch wenn du das sicherlich von dir aus so gemacht hättest:)
    Das reicht nicht, wenn du den Öltank nicht leerst oder die Ölpumpe (Leitung zum Vergaser) nicht ebenfalls verschließt. Auch wenn der Antriebsriemen ab ist und die Pumpe nicht fördert, tröpfelt sonst das Öl heraus und zwar nicht wenig.

    Belässt man das alte Öl in der deaktivierten Pumpe, hat man nach einiger Zeit verhärtete Ölrückstände in der Leitung. Wenn man die Ölpumpe wieder aktiviert, fällt es schwer, die und die Leitungen wirklich ganz sauber zu reinigen. Die Rückstände lösen sich bei Wiederinbetriebnahme nur allmählich, so dass man den Vergaser in der Folgezeit mehrfach sauber machen darf.

    Der erwähnte Vorgänger einer unserer Sferas hat den Bowdenzug von der Pumpe abgemacht. Das ist eine ganz schlechte Idee. Denn dann fehlt die Rückstellkraft am Verteiler und für den Gasdrehgriff.

    Vielen Dank für die nützlichen Hinweise.

    Ja, den Oeltank hätte ich schon geleert und auch die Leitungen verschlossen.

    Der Tipp mit den Oelrückständen in der Ölpumpe werde ich berücksichtigen und auch den Bowdenzug belassen.

    Ich werde die Oelpumpe einfach mal ausbauen und reinigen bevor ich sie wieder einbaue.

    Den Bowdenzug hätte ich bestimmt ausgebaut und mich dann gewundert was mit dem Gasgriff los ist.

    Vielen Dank

  • Man hat etwas Angst, dass die Ölpumpe irgendwann nicht tut, aber wenn man alles putzt und einen neuen Zahnriemen spendiert, braucht man meiner Meinung nach kein Mißtrauen haben. Es läuft dann wie ein Uhrwerk und befördert stetig Öl durch den kleinen Schlauch.

    Also ich würde Dir ehrlich gesagt eher davon abraten die stillzulegen. Ist ja keine Ciao.

    Gute Fahrt

  • Anders gefragt: Wann hätte ich denn mal gelesen, dass jemand nur deshalb einen Fresser hatte, weil ihm der Ölpumpenriemen gerissen wäre? Kommt ganz sicher vor, aber ich kann mich kaum an einen Beitrag in irgendeinem Piaggio-Forum erinnern.

  • Anders gefragt: Wann hätte ich denn mal gelesen, dass jemand nur deshalb einen Fresser hatte, weil ihm der Ölpumpenriemen gerissen wäre? Kommt ganz sicher vor, aber ich kann mich kaum an einen Beitrag in irgendeinem Piaggio-Forum erinnern.

    Die bestehende Möglichkeit das der Ölzug reißt oder ausleiert,oder sich die winzigen Ölbohrungen am Anschlussflansch/Vergaser zusetzen ,oder falsche Ölpumpeneinstellung sind weitere Gefahren die zu einem Motorschaden führen können.Mir selbst ist noch kein Riemen gerissen,hab aber trotzdem auf Getrenntschmierung verzichtet und alles still gelegt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ..... Öltank, Schläuche, Pumpe, Riemen und, und und.

    Meist Du wirklich, die Konstrukteure haben das Ganze aus "Spaß an Bastelei" eingeplant?

    Was Du da vorhast, ist zwar kein "Eingriff in die Schöpfung", steht aber auf wackeligen Beinen.

  • Ich habe einen Scooter, dessen Ölpumpe abgeklemmt war, wieder auf Getrenntschmierung zurückgerüstet. Das Mischen war mir einfach zu lästig. Wenn ein Scooter nur halbwegs gewartet wird, sollte die Ölversorgung gewährleistet sein. Meistens ist zwischendurch doch sowieso irgendwas zu schrauben, so dass man beiläufig die Einstellung der Ölpumpe kontrollieren und den Riemen erneuern kann.

  • Das soll jeder für sich selbst entscheiden ....ich würde niemals jemanden zu etwas überreden wollen.Für mich ist das mischen an der Tanke jedenfalls Sekundensache,aber immer wieder alles kontrollieren zu müssen ist zeitraubend und Ersatzteile kriegt man auch nicht umsonst.Dazu kommt noch der Umweltaspekt im Falle eines Crashs ...Wenn so ein voller Öltank ausläuft sind es mal direkt 1,4l die in die Umwelt gelangen,wenn ich selber mische sind es auf eine volle Tankfüllung lediglich 120ml ,aber das nur so am Rande erwähnt .Ein weiterer Grund für mich war auch das ich durch den Wegfall des Öltanks den großen Kraftstofftank unterbringen konnte und somit gute 70km weiter komme als mit dem kleinen Tank.

    Ich fahre auf jeden Fall wesentlich beruhigter als vorher.Wer einmal einen Totalschaden wegen mangelnder Schmierung hatte wird mir vielleicht zustimmen.Bei mir hatte damals der Ölgeber versagt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    4 Mal editiert, zuletzt von Andre' (17. März 2020 um 22:25)

  • Also ich sag dir kurz wie ich es gemacht habe,ist zwar schon par Jährchen her aber versuche es nochmal Revue passieren zu lassen:

    1. Schlauch am Öltank abziehen und Öl In einem sauberen Gefäß auffangen.

    2. Öltank ausbauen

    3. Beide Schläuche von Ölpumpe entfernen und Ölpumpe ausbauen.

    4. Ölpumpe völlig entleeren (z.B. mit Druckluft durchpusten an der Tanke)

    5. Ölpumpe wieder einbauen (ohne Antriebsriemen)und Ölzug wieder einhängen

    6. GANZ WICHTIG: Ölanschluss am Vergaser mit Blindstopfen verschließen (ansonsten zieht derVergaser Falschluft und Schmutzpartikel an .Ich hab damals den Ölschlauch einfach kurz vorm Vergaser durchtrennt (so 3cm)und eine lange passende Schraube in den Schlauch gedreht,hält bis heute)

    7.Durchführung für Ölschlauch am Variogehäuse verschließen

    ( 8. falls Pumpe ganz entfernt wird dann Bohrung für Stellschraube (Ölzug) am Variogehäuse verschließen)

    ich hab es mit Silikonkleber zugeklebt

    Anmerkung: Der Ölzug muss deswegen wieder an der Ölpumpe eingehängt werden da die Rückholfeder an der Ölpumpe auch für den Gaszug zuständig ist.

    Die kleine Feder am Gasdrehgriff oder die am Gasschieber schaffen es alleine nicht ,da Gas und Ölzug zusammen über die Umlenkrolle (unterm Trittbrett ) laufen.


    Falls also die Ölpumpe komplett aus dem Variogehäuse entfernt werden soll muss eine Rückholfeder für den Gaszug an der Umlenkrolle montiert werden.So habe ich es damals gemacht.

    Als Alternative kann man auch die Umlenkrolle deaktivieren,dann müsste man sich einen passenden Gaszug besorgen der direkt vom Gasdrehgriff zum Vergaser führt.(Länge muss genau ausgemessen werden)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (18. März 2020 um 10:51)

  • Andre'

    Hat der Sfera NSL keine Ölstandswarnleuchte? ? Weil. Wo ich beim SKR den Ölstandsensor aus dem Kreis genommen hab ging mein Bremslicht nicht mehr, folglich auch der Anlasser nicht... warum wohl? ?

  • :nixweiss:

    Stecker vom Ölgeber abziehen,Stecker mit Schutzkappe gegen Schmutz und Feuchtigkeit verschließen ,Stecker mit Kabelbinder am Rahmen fest machen ,Fertig .

    Keine Probleme mit Stopplicht oder Anlasser ....bis heute nicht.


    Gereinigten Öltank samt Ölgeber dann für schlechte Zeiten ins Lager deponiert ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (20. September 2020 um 22:45)

  • Uff.. interessant ?

    Kanns sein das Sfera und SKR unterschiedlich verdrahtet sind? ?

    Weil bei der SKR hängt der Ölstandsensor schematisch zwischen Sicherung und Bremslichtschalter vorne und zwischen Diode und Ölstandswarnleuchte.