Zip SSL 1999 Lenkradschloß Frage

  • Hallo liebe Schrauber und Schraubinen,

    ich hätte da mal ne Frage...

    Vorgeschichte:

    Meine Zip wurde vom Hof weggeklaut, brachial mit Hammer und Meissel das Schloß rausgekloppt und die Verkleidung teilweise abgeschraubt. Zum Glück hat die Polizei den Roller am nächsten Tag schon im Wald sichergestellt. Polizei faselte was von "Spuren sichern", gab mir ner Nummer von der "Kripo" (einer am Telefon sagte wirklich den Ausdruck "DNA-Spuren") und nach zwei Wochen kam natürlich der Brief von der Staatsanwaltschaft, daß man keine(n) Täter ermitteln konnte und das Verfahren eingestellt wurde (dazu müsste man ja auch mal aus dem Büro herausgehen...). Lange Rede, kurzgefasst: Ich hatte nur Ärger, Fahrerei, Angst um meine schönen Roller (sind ja eigentlich kaum was wert) und jetzt muss ich mich um die demolierte Zip kümmern. Hatte ich gerade so schön hergerichtet vor dem Diebstahl.

    Frage:

    Ich habe jetzt alle Reste von dem Schließzylinder entfernt und hinten ist auch nichts von der Elektrik dran (haben die Schweine wohl alles weggeworfen). Jetzt ist nur noch so ein "Metallzylinder" in der Röhre, mit diesem "T" hinten, das mit diesem Plastikgegenstück den Kontakt schließt beim Drehen.

    Ist wohl in der Zeichnung die Nummer 6.

    Wird das auch ersetzt, oder bleibt das immer in der Karrosserie?

    Es sieht noch ganz intakt aus und lässt sich etwas drehen. Irgendwie bekomme ich es in keiner Position heraus. Habe schon diese kleine Inbusschraube heraus und auch sonst alles rausgemacht.

    Wie heisst das Teil eigentlich (Lenkradsperre?).

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, ich weiß nicht so recht weiter...

    Immerhin springt der Roller auch so gut an, nur das Ausmachen ist etwas schwierig: Habe den Zündkerzenstecker abgezogen "autsch" "argh" "uiii" "eyya" "aua" au" - Da wird man wach :explosiv:

  • Muss raus.

    Da ist am hinteren Ende, da wo man so richtig gut dran kommt, eine Metallscheibe. Der runde Teil greift da mit einem Metallzapfen rein. Wenn man den rein drückt bekommt man die Scheibe runter.

    Für drauf mit neuem Schloss das Ganze wieder rückwärts

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Immerhin springt der Roller auch so gut an, nur das Ausmachen ist etwas schwierig: Habe den Zündkerzenstecker abgezogen "autsch" "argh" "uiii" "eyya" "aua" au" - Da wird man wach :explosiv:

    auspuff mit dem schuh zuhalten.

    Immer am Schrauben 8o:andiearbeit:und fahrensmiley2026:sfera::motorrad:smiley2027

    Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

  • Hallo,

    vielen Dank schonmal.

    Leider raffe ich dieses Teil absolut nicht...

    Für mich sieht es so aus, als ob da eine Verengung in der Röhre ist , also quasi eingeschweisst.

    Habe schon von beiden Seiten alles mit der Taschenlampe untersucht und alle möglichen Drehungen versucht, es kommt einfach nicht heraus.

    Hier ein Foto von der Fahrerseite, die andere kann ich morgen mal knippsen, wenn ich die Verkleidung wieder abschraube.

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/FR10Pm9z/Schlo-Zip.jpg]