Sfera 50 Rst Standard Getriebe Gesucht

  • Hallo liebe Sfera Haiza,

    Ich benötige für mein Sfera Rst ein Standard 50er Getriebe da in meinem Motor den ich einbauen möchte ein 25 Km/H Getriebe eingebaut ist und selbst wenn ich ihn komplett Entdrossel schafft er nur 40 Km/H.

    Da ich ja nach dem doofen Diebstahl meiner Sfera RST den Rahmen Tauschen musste, und dieser Rahmen leider 50 Papiere auf 25 Km/H umgeschrieben wurden. Müssen diese jetzt wieder umgeschrieben werden auf 50 Km/H Papiere. Die Werkstatt ( Piaggio Vespa KTM usw. Fachwerkstatt ) sagte mir dann das sie den Roller sehen müssen und der TÜV Prüfer das Fahrzeug dafür Prüfen muss. So jetzt mein Problem warum ich dieses Getriebe brauche meine Sfera hat ja momentan ein Gilera Stalker Motor verbaut und ich denke das der Tüv Prüfer dann sagt so nicht mein Freund der Motor gehört da nicht rein. Und das möchte ich gerne vermeiden :hehe:

    Also liebe Haiza wenn einer noch ein Getriebe Rumliegen hat und es nicht braucht bitte Melden. Denn ihr seit mir vertrauenswürdiger als irgendwelche Gebrauchten Ebay Artikel :|

    P.S falls ich damit im falschen Thread bin bitte verschieben :tanz:

  • Ich habe da noch eins von der NSL, wenn dir das hilft...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Joo, Riemenscheibe/ Kupplung hätte ich auch noch gehabt...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Kommt auf das Baujahr an. Solange es kein gegengelagertes Getriebe ist kann man es einbauen

    Motor ist BJ 95

    Bei der RST gab es kein "Mofagetriebe" das gab es nur bei der Zip SSL25

    Werde Morgen mal Bilder machen dann sehen wir weiter ob es passen würde oder nicht :danke: Und Gubbel2 Warum macht das Getriebe dann bei 40 Km/H zu ? habe 17,5 Vergaser drauf 20 Durchlass beim Ansaugstutzen, Variomatik ist auch entdrosselt. Im Zylinder ist im Auslass auch keine verkleinerung mehr drinnen. Drehzahl Begrenzer hat der Motor auch nicht :helpsmilie:

  • Kann viele Gründe haben z.B. Motor kommt nicht auf Drehzahl weil er zu fett läuft, zu kurzer Riemen, Vario falsch abgestimmt, Auspuff zu, Zündkerze defekt, CDI defekt, Dreck/Rost auf dem Pick Up, Kerzenstecker kaputt, usw....

    Kann so viele Gründe haben warum der nicht richtig läuft. Und selbst mit dem Zip Mofa Getriebe sollten 60km/h drin sein deswegen wirst du wohl ein anderes Problem haben.

  • Hey Freunde habe heute mal Bilder gemacht vom Getriebe im ausgebauten zustand. Würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte ob das die Richtige Übersetzung ist :

  • Dein Getriebe ist sogar länger übersetzt als das Sfera Getriebe, theoretisch müsste er sogar schneller laufen können.

  • Ok dann kann es ja eigentlich nur noch an Der Lima liegen habe sie ausgebaut und werde sie Morgen mal Sauber machen


    Und das Polrad sieht auch komisch aus das ganze Magnetband hat eine komische Rötliche Färbung :

    Wenn jemand weis warum die so komisch rötlich verfärbt ist bitte Melden mit Schleifen geht es nicht Weg habe feine Stahlwolle Benutzt und Verfärbung bleibt.

  • Es ist wohl der Pickup !!! Und Danke an Pit für den guten Thread von dir über Lima Messen :danke:

    ROT - Pickupbefestigung: 84 - 130 Ohm


    GRÜN - WEIß: 930 - 1050 Ohm

    GRAU - WEIß: 0,5 - 0,9 Ohm

    BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm


    WEIß - GELB: unendlich ist unendlich

  • Update : Jungs die Session 2020 kann los gehen! Habe heute mein RST aus der Werkstatt abgeholt, da ich ja die Papiere auf 50 Km/H umschreiben lassen muss. Da mein Ersatz Rahmen leider auf 25 Km/H gedrosselt war. Und der gute Mann von der Dekra hat keine Mängel fest stellen können. Und den 17,5 Dellorto Vergaser hat er nicht mal gesehen . :)) Jetzt kann ich Montag morgen zum Straßenverkehrsamt fahren und meine Papiere umschreiben lassen, dann zur Huk Coburg und den Ofen anmelden. :cool: Werde wohl erstmal eine 50-100 km Tour Fahren um 100% Sicher zu sein das alles geht. Freu mich schon mega drauf 3 Monate Restauration und endlich wieder Fahren bis der Tank leer ist :sfera: